Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Neulich hast Du geschieben, dass Dir die Zukunft von MFT egal ist, seitdem Dein Radarschirm Fuji entdeckt hat. Passt jetzt nicht ganz.

ich bitte um ein wörtliches Zitat und keine Behauptung aus dem Zusammenhang. Da stand ziemlich egal und auch noch ein weiterer Satz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

ich bitte um ein wörtliches Zitat und keine Behauptung aus dem Zusammenhang. Da stand ziemlich egal und auch noch ein weiterer Satz.

Hatte ich zwischenzeitlich schon rausgesucht, s. oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb shutter button:

Ich höre schon den Aufschrei im Fuji-Unterforum. 😎

Kein Ibis, zu wenige stabilisierte Linsen, zu teuer, zu stylisch, zu groß... 

Fuji verteilen ihre Features momentan noch auf versch. Gehäuse. Im Forum wird beklagt, dass nur eine Kamera den IBIS hat, die dann aber den älteren Sensor besitzt etc. Das kann man also alles auch da jetzt schon nachlesen, aber noch nicht in kirschmscher Verdichtung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb supmylo:

Neulich hast Du geschieben, dass Dir die Zukunft von MFT egal ist, seitdem Dein Radarschirm Fuji entdeckt hat. Passt jetzt nicht ganz.

Ehe jetzt hier die hasserfüllten Posts zur Person kirschm weiter gehen (sie werden weiter gehen), würde ich gerne nochmals meine Einstellung zu MFT klarstellen:

Es war falsch, dass ich oben nur von 'MFT' gesprochen habe. Da ich nur Oly-MFT kenne, meinte ich Oly-MFT. Sorry für die Unklarheit.

Die Sache mit Fuji hat nichts mit MFT zu tun (siehe ein anderer Thread von mir bzgl. Nachfolgegedanken für meine Samsung APS-C Kamera). War wohl ebenfalls ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich war lediglich erfreut, ein weiteres Kamerasystem auf dem Radarschirm zu haben, welches vorher nicht drauf war.

Ich nutze MFT ausschliesslich für 'Tele-Aufnahmen' sowie 'nachts' (wenn es klein und lichtstark sein soll). Wenn hier Oly-MFT für mich keine passenden Bodies mehr anbietet, ist es mir tatsächlich egal, weil ich notfalls z.B. auf die Panasonic GX9 gehen würde. Wenn es ganz dumm kommt, könnte ich für Tele auch veraltete Oly-Bodies nehmen, weil bei Teleaufnahmen ein alter Sensor wg. 'Luft' nicht die eigentliche technische Restriktion wäre. Ob nötig oder nicht, hätte ich trotzdem gerne aktuelle MFT Technik, so wie die Pana GX9. Deshalb werde ich auch nicht aufhören, über Oly zu maulen, solange die nichts bezahlbar 'Kleines' mit aktueller Technik anbieten. Ich hätte c.p. lieber wieder eine Oly als Pana (einfach aus Gewohnheit).

Normale Non-Tele-Aufnahmen werde ich weiterhin nicht mit MFT machen. Hier finde ich APS-C vom Qualitäts/Grössen/Gewicht-Verhältnis her besser.

Also: all mein Genörgel bzgl. MFT bezieht sich im wesentlichen nur auf Oly, weil es hier z.Z. keinen 'haben-will-Body' mehr gibt.

So, jetzt ab zum Gemüsehändler und faule Tomaten kaufen. Der kirschm-Shit-Storm kann weiter gehen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Ehe jetzt hier die hasserfüllten Posts zur Person kirschm weiter gehen (sie werden weiter gehen), würde ich gerne nochmals meine Einstellung zu MFT klarstellen:

Es war falsch, dass ich oben nur von 'MFT' gesprochen habe. Da ich nur Oly-MFT kenne, meinte ich Oly-MFT. Sorry für die Unklarheit.

Die Sache mit Fuji hat nichts mit MFT zu tun (siehe ein anderer Thread von mir bzgl. Nachfolgegedanken für meine Samsung APS-C Kamera). War wohl ebenfalls ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich war lediglich erfreut, ein weiteres Kamerasystem auf dem Radarschirm zu haben, welches vorher nicht drauf war.

Ich nutze MFT ausschliesslich für 'Tele-Aufnahmen' sowie 'nachts' (wenn es klein und lichtstark sein soll). Wenn hier Oly-MFT für mich keine passenden Bodies mehr anbietet, ist es mir tatsächlich egal, weil ich notfalls z.B. auf die Panasonic GX9 gehen würde. Wenn es ganz dumm kommt, könnte ich für Tele auch veraltete Oly-Bodies nehmen, weil bei Teleaufnahmen ein alter Sensor wg. 'Luft' nicht die eigentliche technische Restriktion wäre. Ob nötig oder nicht, hätte ich trotzdem gerne aktuelle MFT Technik, so wie die Pana GX9. Deshalb werde ich auch nicht aufhören, über Oly zu maulen, solange die nichts bezahlbar 'Kleines' mit aktueller Technik anbieten. Ich hätte c.p. lieber wieder eine Oly als Pana (einfach aus Gewohnheit).

Normale Non-Tele-Aufnahmen werde ich weiterhin nicht mit MFT machen. Hier finde ich APS-C vom Qualitäts/Grössen/Gewicht-Verhältnis her besser.

Also: all mein Genörgel bzgl. MFT bezieht sich im wesentlichen nur auf Oly, weil es hier z.Z. keinen 'haben-will-Body' mehr gibt.

So, jetzt ab zum Gemüsehändler und faule Tomaten kaufen. Der kirschm-Shit-Storm kann weiter gehen.

Meinetwegen. Dann wäre das jetzt klargestellt. Freue mich auf weitere Oly-Maulereien.

Ansonsten: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ansonsten: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ich kann einstecken, wenn das Argument gut ist. Aber wenn auf mein Gemaule bzgl. einer kleinen Oly mit aktueller Technik zum hundertsten mal die 'Empfehlung' PL9 kommt, dann gibt es da nix einzustecken, sondern es nervt einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

...

Ich nutze MFT ausschliesslich für 'Tele-Aufnahmen' sowie 'nachts' (wenn es klein und lichtstark sein soll). Wenn hier Oly-MFT für mich keine passenden Bodies mehr anbietet, ist es mir tatsächlich egal, weil ich notfalls z.B. auf die Panasonic GX9 gehen würde.

...

Deshalb werde ich auch nicht aufhören, über Oly zu maulen, solange die nichts bezahlbar 'Kleines' mit aktueller Technik anbieten. Ich hätte c.p. lieber wieder eine Oly als Pana (einfach aus Gewohnheit).

Wie verträgt sich denn eigentlich das angebliche Egalsein mit der Ankündigung, weiterzumaulen?

Oly ist Dir also nicht egal, sondern du tust nur so, weil Du eben beleidigt bist. Wie ein Kind, das zu seiner Mama sagt: „Ich hasse Dich!“, weil sie ihm das Kuscheltier weggenommen hat.

So, ich gebe Ruhe, viel Erfolg beim Gemüsehändler!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Ich kann einstecken, wenn das Argument gut ist. Aber wenn auf mein Gemaule bzgl. einer kleinen Oly mit aktueller Technik zum hundertsten mal die 'Empfehlung' PL9 kommt, dann gibt es da nix einzustecken, sondern es nervt einfach.

Zu Deinem Argument mit der PL9 gebe ich Dir absolut recht. Die ist ebensowenig ein neues Produkt mit aktueller Technik wie die M10III, dazu gehört m. E. auch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Fängst Du jetzt auch noch an zu kiffen?

Da das ja mit dem Copyshop nicht klappt, erwäge ich jetzt einen Coffeeshop aufzumachen.

P.S. Ich habe nie behauptet, dass die PL9 neu und technisch aktuell ist, das war nach meiner Erinnerung in der Regel meistens/immer tgutgu. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Ich weiss, dass Du nicht der PL9-Empfehler bist. Das mit dem Kiffen bezog sich darauf, dass Du mir 'absolut recht' gibst.

Ja, ich scheue mich nicht, Dir absolut recht zu geben, wenn Du absolut recht hast. Manchmal klicke ich auch nur ein Herzchen an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kirschm:

hasserfüllten Posts zur Person kirschm 

Die kann ich aber nun beim besten Willen nicht erkennen.

vor 49 Minuten schrieb kirschm:

würde ich gerne nochmals meine Einstellung zu MFT klarstellen:

Verstanden, da ich mich aber trotz meines Alters noch für ein wenig merkfähig halte, bräuchte ich da in Zukunft keine regelmäßige Auffrischung. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Kein Ibis, zu wenige stabilisierte Linsen, zu teuer, zu stylisch, zu groß... 

Wenn man bei Fuji auf die f1.4 Festbrennweiten und die f2.8 Zooms verzichtet, wird das weder grösser noch teurer als anderswo. Die X-T30 ist nicht viel schwerer als eine a6000 und deutlich leichter als eine a6500. Und ja IBIS gibts nur in der dicken H1. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Wenn man bei Fuji auf die f1.4 Festbrennweiten und die f2.8 Zooms verzichtet wird das weder gross noch teurer als anderswo. 

Ohne f1.4er Objektive?

Aber wo liegt dann der Vorteil von Fuji gegenüber einer z.b Pen-F 12mm 2, 17mm 1.8, 25mm 1.8 oder 45mm 1.8?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb E-P1:

Ohne f1.4er Objektive?

Ja. Für lichtstark habe ich Sony FE. Da darf es dann auch gross und schwer sein. 

vor 21 Minuten schrieb E-P1:

Aber wo liegt dann der Vorteil von Fuji gegenüber einer z.b Pen-F 12mm 2, 17mm 1.8, 25mm 1.8 oder 45mm 1.8?

Bildformat 3:2 und deutlich rauschärmer: dpreview 

Die f1.8 Objektive bei mFT kannst du mit den sehr leichten f2.0  Objektiven von Fuji vergleichen. Fuji f1.4 Objektive bitte mit den f1.2 Objektiven von Olympus vergleichen. Das relativiert die Sache dann stark.

Hier ein realistischer Vergleich: https://camerasize.com/compact/#654.614,816.408,654.682,816.422,ha,t  

Da drehe ich die Frage mal um: Wo ist der Vorteil der PEN-F? Ich weiss es. Der Stabi. Den haben die Fujis nicht mit Ausnahme der X-H1.

Äpfel und Birnen werden ja auch nicht miteinander verglichen.

Und so sieht das mit f1.8 und f2.0 Objektiven aus: https://camerasize.com/compact/#654.411,816.498,654.383,816.596,ha,t

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Da drehe ich die Frage mal um: Wo ist der Vorteil der PEN-F? Ich weiss es. Der Stabi. Den haben die Fujis nicht mit Ausnahme der X-H1.

Äpfel und Birnen werden ja auch nicht miteinander verglichen.

Für mich liegen die Vorteile der Pen-F zur X-E3 folgend:

- Guter Body IS

- Bessere funktionierende Gesichtserkennung 

- Besserer Sucher

- Bessere Kameragehäuse Verarbeitung 

- Display nach innen Klappbar 😎

- RAW Files sind kleiner (16 zu 39 MB) und besser mit Apple Photos / RAW Power bearbeitbar

- schöneres Kameragehäuse ( Geschmacksache)

 

Ich finde beide Systeme gut.  Fuji hat sehr gute Objektive (z.b 35mm 1.4).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Kein Winz-Rausch-Sensor?

Deine Argumente kämen vermutlich besser an, wenn Du sie nicht regelmäßig  provokant formulieren würdest. So gibt‘s dann natürlich häufiger ensprechenden Gegenwind, anders z. B. als bei @octane in #447. Aber kirschm ist halt kirschm und das ist auch weitgehend gut so, finde ich. So kann man sich wenigstens immer wieder mal reiben. 

Wenn ein MFT-Sensor ein Winz-Sensor ist, was steckt dann eigentlich in den Smartphones, Bridge- und Kompaktkameras mit 1“ und darunter?

Ich spiele dann und wann immer wieder mal mit dem Gedanken, in Fuji einzusteigen. Ich finde das Bedienkonzept prima, die super BQ auch, ebenso den Retro-Charme der meisten Gehäuse. Aber tatsächlich tue ich mich mit dem weitestgehend fehlenden IBIS schwer. Bisher hatte ich bei Pentax und jetzt bei Olympus immer einen und es ist schon ein großer Vorteil, wenn damit die gesamte Objektivpalette uneingeschränkt stabilisiert verwendet werden kann. Das ist bei Fuji eben nicht so, da fehlen in bestimmten Brennweitenbereichen die OIS-Linsen. Ob man die unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt... 

Vielleicht kommt demnächst ja die kleine Mittelklasse-Fuji mit neuestem Sensor, IBIS und abgedichtet, dann würde ich nervös. Das sind aber auch die Attribute einer M5III und die wäre mir dann vermutlich doch lieber.

bearbeitet von Gast
Manchmal gehen hier die Nr. der Posts durcheinander...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...