Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb cyco:

Erstaunliche Rangliste

Nun ja, das ist die Rangliste eines einzelnen Händlers der sich zudem speziell an Enthusiasten wendet und gerade mal 23 Filialen (plus dazugehöriger Onlineshop) umfasst. Vor allem aber betrachtet die Rangliste einen Zeitraum von nur gerade 12 (!) Tagen. 

Alles in allem ist das nicht soooo aussagekräftig. 

Trotzdem: die neue Oly weigert sich standhaft, sich NICHT zu verkaufen. Unglaublich: die hält sich doch tatsächlich nicht an die Untergangsszenarien einiger Forenteilnehmer. So viel Starrköpfigkeit MUSS zu ernsten Folgen für Olympus führen. Ganz sicher! 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb macwintux:

Trotzdem: die neue Oly weigert sich standhaft, sich NICHT zu verkaufen. Unglaublich: die hält sich doch tatsächlich nicht an die Untergangsszenarien einiger Forenteilnehmer. So viel Starrköpfigkeit MUSS zu ernsten Folgen für Olympus führen. Ganz sicher! 😉

Frechheit ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb macwintux:

Nun ja, das ist die Rangliste eines einzelnen Händlers der sich zudem speziell an Enthusiasten wendet und gerade mal 23 Filialen (plus dazugehöriger Onlineshop) umfasst. Vor allem aber betrachtet die Rangliste einen Zeitraum von nur gerade 12 (!) Tagen. 

Und die A6400 wird in der Rangliste dreimal aufgeführt. Daraus einen Verkaufshit abzuleiten ist ja in etwa genau so sinnvoll, als wenn man aus den Bilanzkennzahlen von Olympus versuchen würde, die Zukunft der Kamerasparte abzuleiten  ... äh warte mal ... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

 Der Trend geht doch zu hochpreisigem KB. Und: The Trend is Your Friend. Gab's noch was?

Und diejenigen, die doch eine kompakte Kamera mit hochwertigen Objektiven wollen, können auch bei Fuji kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb octane:

Und diejenigen, die doch eine kompakte Kamera mit hochwertigen Objektiven wollen, können auch bei Fuji kaufen.

Es lebe die Vielfalt, die hoffentlich noch lange erhalten bleibt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kirschm:

ja, ich erinnere mich noch dunkel an eine Zeit, als es kleine und leichte MFT Kameras gab. Im Moment gibt es kein lebenszeichen für ein Revival. Und deshalb ist MFT für manche halt zurzeit faktisch tot.

Und weil andere immer größer werden, gibt es jetzt immer mehr Minikameras, teils als Gimbal und teils als kleiner Würfel. Da sage jemand die kleinen Kameras wären out. Ich wünsche mir ne Olympus Air 2 mit Stabi und eigenem Bildschirmchen oder Gucker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

ja, ich erinnere mich noch dunkel an eine Zeit, als es kleine und leichte MFT Kameras gab. Im Moment gibt es kein lebenszeichen für ein Revival. Und deshalb ist MFT für manche halt zurzeit faktisch tot.

Mei, die gibt es doch. Von Olympus mit der E-PL9 zuletzt in 2018. Keine schlechte Kamera. Von Panasonic gibt es die GF9. Dazu so kleine Objektive, wie sie kein anderer Hersteller in diesem Umfang bietet. Wer klein und leicht haben will und bei mFT nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Und diejenigen, die doch eine kompakte Kamera mit hochwertigen Objektiven wollen, können auch bei Fuji kaufen.

Das geht auch bei mFT, dazu gibt es noch das modernere Bedienkonzept und im Durchschnitt noch kleineren Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bekannt. Deshalb schrieb ich ja: "können AUCH bei Fuji kaufen 🙄. Ausserdem sind  die Fujifilm Sensoren  etwas rauschärmer. Fujifilm hat vermutlich grad deswegen soviel Erfolg, weil das Bedienkonzept eben altmodisch ist. Da ist nicht nur das Design retro, sondern auch das Bedienkonzept. Die Fujianer mögen das.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Mei, die gibt es doch. Von Olympus mit der E-PL9 zuletzt in 2018. Keine schlechte Kamera. Von Panasonic gibt es die GF9. Dazu so kleine Objektive, wie sie kein anderer Hersteller in diesem Umfang bietet. Wer klein und leicht haben will und bei mFT nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

Na ja, die kleinsten Objektive bei MFT sind schon recht alt und wurden leider nicht mit schnellerer Elektronik versehen. Das alte 17mm Pancake von Olympus wurde ersatzlos gestrichen, das 20mm Panasonic bekam ein neues Plastikkleid aber der langsame AF-Motor blieb. Das kleine 14mm ebenso, hat wenigstens einen schnelleren AF, das 14-42 EX von Olympus ist leider nicht so gut wie das 12-32 von Lumix. Also die kleinen und leichten MFT könnten schon ein Update gebrauchen. Es gibt keine wasserdichte kleine Kamera mit Pancakes, kein 45er wasserdicht. Ich rede von beiden MFT-Herstellern. 

Aber man muß mal abwarten, was denn die Sharp-8K-MFT-Kamera für Objektive bekommt. Oder wird sie nur auf den Stamm der MFT zurückgreifen? Auch wenn es wenige mögen: Es fehlen bei MFT auch Motorzooms in jeder Brennweiten- und Preisklasse und eine Zoomtaste am Kamerabody, wenn das Objektiv eben zu klein und kompakt gebaut ist. So eine Zoomwippe am Body kann ja frei belegbar sein, wer das als Zoom nicht mag. Das wäre ein weiteres Merkmal bei MFT. Es ginge auch als mutlifunktionaler Ring rund ums Bajonett. Für alle Modelle. Aber mich fragt ja keiner... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Von Olympus mit der E-PL9 zuletzt in 2018. Keine schlechte Kamera

ich weiß nicht, weshalb du mir bezüglich Olympus immer mit der pl9 um die Ecke kommst. Für jemanden, der seit fünf Jahren eine pl7 mit gleicher Technik besitzt, ist das nun wirklich keine Alternative. die pl9 wäre vor fünf Jahren, genauso wie die pl7, eine sehr gute Kamera gewesen. Heute ist sie aber lediglich eine Antiquität, in der alte Technik noch mal aufgewärmt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Heute ist sie aber lediglich eine Antiquität, in der alte Technik noch mal aufgewärmt wird. 

Dann steig doch endlich um. Das hätte doch für alle Vorteile.

Erstens könnte Olympus in aller Ruhe weiter entwickeln und mit was neuem kommen.

Zweitens würdest Du Dein Herz schonen.

Drittens könntest Du dann z.B. im Fuji-Unterforum alle deine alten Posts recyclen (Du müsstest nur in einem Batch Olympus durch Fuji ersetzen) wenn Fuji mal nicht schnell genug entwickelt. (Fuji synonym für die Marke Deiner Wahl)

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kirschm:

auch du hast das mit Umsteigen nicht verstanden. Wenn es bei mir um Umsteigen geht, dann nur um eine Alternative für mein zweites Samsung NX System. MFT ist davon unberührt.

Neulich hast Du geschieben, dass Dir die Zukunft von MFT egal ist, seitdem Dein Radarschirm Fuji entdeckt hat. Passt jetzt nicht ganz.

Edit, war letzten Dienstag:

Fuji war bis vor kurzem noch gar nicht auf meinem radarschirm. Aber sei dem Fuji von meinem radarschirm erfasst wurde, ist mir die Zukunft von MFT ziemlich egal. Wäre zwar schön wenn es sinnvoll weitergeht, wenn nicht, geht die Welt aber auch nicht unter. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...