Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Das Problem ist die Phantasielosigkeit der Anbieter und der Kunden. Siehe oben.. hihi

Nein, die Anbieter sind realistisch. Speziallösungen für 0,001 % der Anwender bauen sie auf Anfrage und für viel Geld oder man muss es sich selbst bauen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/122694-makrofotografie-praxis-licht-technik-workflows/?tab=comments#comment-1520641

Mit Pro-Capture ist der Aufwand nicht mehr notwendig, es sei denn, man braucht gestoppte Bewegung.
Der GS mit Blitzmöglichkeit bis 1/32000 Sek. oder kürzer und einer Auslöseverzögerung von < 5 ms wäre die nächste Stufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss man einigen Usern lassen, im zerstören von konträren Meinungen und Ideen laufen sie immer wieder zur Hochform auf.

Davon ab ist das Thema Modularität in der Tat eines schwieriges. Alle Ansätze bei den Smartphones haben nicht gezündet und deshalb würde ich auch vermuten, dass das Interesse, welches jetzt bekundet wird, größer ist als die wirkliche Nachfrage. Das war bei den Smartphones auch immer so. Alle fanden den Ansatz super, aber gekauft hat es dann keiner, weil die Module relativ teuer waren. Hier würde ich es ähnlich vermuten. Das Grundmodul würde nicht vile günstiger kommen als eine integrierte Kamera. Und dann müsste man sich noch reichlich dazu kaufen. Da greifen die meisten dann wohl doch lieber zum All-inklusive-Paket.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r:

Nein, die Anbieter sind realistisch. Speziallösungen für 0,001 % der Anwender bauen sie auf Anfrage und für viel Geld oder man muss es sich selbst bauen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/122694-makrofotografie-praxis-licht-technik-workflows/?tab=comments#comment-1520641

Mit Pro-Capture ist der Aufwand nicht mehr notwendig, es sei denn, man braucht gestoppte Bewegung.
Der GS mit Blitzmöglichkeit bis 1/32000 Sek. oder kürzer und einer Auslöseverzögerung von < 5 ms wäre die nächste Stufe.

 

Aber merkt ihr denn nicht? Genau das gleiche Gewäsch hat fast jahrzehntelang die Autoindustrie von sich gegeben. Realistisch sind die schon lange nicht mehr. Mercedes baute noch letztes Jahr seine Akkufirma ab und kauft den Kram bei Tesla für die B-Klasse Elektro. Innovation Germany. Ein zweites Nokia. Jetzt machen kreative Startups mir konsequenten Produkten der Verkrustung den Garaus. 100.000 Jobs werden abgebaut. Die waren genauso nach dem Grundsatz unterwegs wie die Fotosparte. Auch Weltmarktführer Nokia wurde hinweggefegt, nur weil sie keine Innovation wagte. Die Innovatoren der deutschen Autoindustrie sind jetzt Chefentwickler der Elektroautos aus China und England (ok, Indien). Und BMW schafft es nich alleine, nur so ein cleveres Navi für selbstfahrende Autos zu entwickeln und macht das mit Mercedes. Armutszeugnis oder Einsparung vor dem Untergang?

Jede Epoche geht mit opulenten Produkten unter. Das war in den Baustilen so, der Autoindustrie ebenso (Wer braucht SUV mit 500 PS und Klappenauspuff, wenn der Klimawandel läuft?) und wenn nach 10 Jahren Spiegellosigkeit erst jetzt die DSLR-Marktführer in die Puschen kommen, ist das ein Zeichen vom Anfang vom Ende. Hey Kameras sind Elektronik und Hochtechnik. Da sind Innovationsstufen alle 3 oder 6 Monate und nicht alle 10 Jahre. Und damit man nicht alle 6 Monate teure Ressourcen fressende Komplettgehäuse auf den Müll werfen muß, müssen eben Komponentensystem her. Dann muß man bei Innovation eben nur 10% Masse wegwerfen oder ersetzen. 

Jetzt ist es Zeit für neue Ideen. Selbst Innovator Sony kommt nicht aus den Hufen. Und deren neue Ideen liefen gut im Verkauf. Der Schwenkbody bei den Bridgkameras zum Beispiel. 

Selbst der Name Bridge ist nicht mehr vorhanden. Der ganze Mittelstand ist zusammengebrochen. Nur noch "geschenkte" Kameras in Smartphones und 3000-Euro Kameras als neueste Innovation? 

Das kann so nicht gesund sein. Und die Fotoecke ist ziemlich krank. Innovatiönchen in Trippelschrittchen. Me-Too-Produkte anstatt Innovation. Und das soll den Markt retten? In 5 Jahren gibt es ohne Innovationen und mit "weiter so" nur noch vielleicht 10% der Fotobranche. In 10 Jahren ist sie dann bei 0,001%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Olly Mpus:

Mercedes baute noch letztes Jahr seine Akkufirma ab und kauft den Kram bei Tesla für die B-Klasse Elektro.

Das dumme ist, Deutschland kann Maschinenbau, aber keine Akkus. Dann ist es blöd, wenn es genau diesen Wandel gibt. Warum an sich in Deutschland mit Akkus so schwer tut verstehe ich auch nicht, da verschiedene große Firmen sich ganz ernsthaft daran versucht haben und es auch immer noch tun, dazu gibt es massenhaft Förderung für die Forschung.

vor 44 Minuten schrieb Olly Mpus:

Jede Epoche geht mit opulenten Produkten unter.

Ja, die Hersteller von Kompaktkameras hätten viel früher auf das Smartphone setzten sollen, um den Markt nicht zu verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Olly Mpus:

Und damit man nicht alle 6 Monate teure Ressourcen fressende Komplettgehäuse auf den Müll werfen muß, müssen eben Komponentensystem her.

Das hat schon bei PCs nicht funktioniert. Zu meiner Selbstbastelzeit hatte ich im Endeffekt doch meist das ganze System ersetzt, aufgrund neuer schnellerer Schnittstellen (besonders beim RAM und CPU).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Olly Mpus:

Jetzt ist es Zeit für neue Ideen.

Also, ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit neuen Ideen auf den verschiedensten Gebieten. Und die meisten davon sahen schon nach weniger als einem Jahrzehnt ziemlich alt aus.

Und trotzdem photographiere (Ortographie!) ich digital und habe meinen Thorens-Vinylschaber schon relativ früh durch ein CD-Laufwerk von Pioneer ergänzt - nicht etwa ersetzt. Nur um zu erleben, daß inzwischen Musik hauptsächlich in MP3 und anderen komprimierten Formaten angeboten wird, die den Frequenzumfang brutal reduzieren - gegenüber dem, was in den 70-Jahren als unentbehrlich galt.

Wenn man älter wird, hört man den Unterschied sowieso nicht.  Aber die ständige Forderung nach der ganz neuen Lösung und dem Versprechen, genau diese zu liefern, geht einem dann so hinten dran vorbei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Nur um zu erleben, daß inzwischen Musik hauptsächlich in MP3 und anderen komprimierten Formaten angeboten wird, die den Frequenzumfang brutal reduzieren - gegenüber dem, was in den 70-Jahren als unentbehrlich galt.

Warum nutzt du kein FLAC oder andere HighRes-Formate? Die wurden ja entwickelt um die Nachteile zu umgehen und weil viele Nutzer Formate ohne Frequenzreduzierungen haben wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

weil viele Nutzer Formate ohne Frequenzreduzierungen haben wollten.

Das ist auch der einzige Grund. Hören tut man es eh nicht, wie unzählige Blindtests ergeben haben. Es sei denn, man hat ein Goldohr. 😎

Ist halt wie  bei Sensorformaten. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Warum nutzt du kein FLAC oder andere HighRes-Formate? Die wurden ja entwickelt um die Nachteile zu umgehen und weil viele Nutzer Formate ohne Frequenzreduzierungen haben wollten.

Das gilt halt nur für unter 35-jährige. Und das habe ich, wie oben zart angedeutet, schon lange hinter mir :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeit der teuren Elektromotoren erlebt. Ein Motor für den Staubsauger, den Mixer, die Saftpresse, die Bohrmaschine... Das waren Module in Mangelzeiten. Heute ist der Mangel die Zeit. Da wechselt keiner, sucht die passende Module in den Taschen, zieht sie aus den Hüllen, packt die anderen ein... Heute greift man zum richtigen Gerät. Die überwiegende Mehrheit der Käufer zumindest.

Das Modulsystem hat nichts mit Innovation, Moderne, Erfindungsgeist, Konstrukteurswissen zu tun. Das sind abgedroschene Schlagworte zur Erhöhung des eigenen Wunsches, nicht zur Begründung. Module sind ein alter Hut, der angewendet wird, wenn Material und Geld fehlt, das nötige Equippment komplett zu beschaffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ohne jedes Risiko, widerlegt zu werden, platt behaupten, es mangele an Innovationskraft, man müsse es so und so machen, aber das tue man ja nicht und deswegen habe man keinen Erfolg. 

Ich könnte jetzt auch fordern, alle Kameragriffe mit rosa Blümchen zu bedrucken, dann Innovation! Querdenken! Neue Wege gehen! Mutig sein! rufen und mich nächstes Jahr - wenn es mit dem Umsatzschwund so weiter geht - genüsslich zurücklehnen und sagen: Seht Ihr, hab ich es nicht gesagt?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn da nicht das unverkäufliche Spitzenmodell EM1X wäre, würde ich ja  ... hmm, moment:

https://capa.getnavi.jp/news/289331/ (übersetzen lassen ;) sonst wirds schwierig)

:) na zumindest bei Yodobashi scheint sich jemand erbarmt zu haben und kauft aus Mitleid mFT Kameras, die sonst keiner will ... oder so ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein - das sind doch Fake-News!

Wissen die Japaner eventuell denn gar nicht, dass MFT-Kameras IMMER und EWIG klein, leicht und günstig sein müssen?

Oder haben die alle keine Türstopper?

Am Ende haben die ganzen Käufer noch nie den Bajonett-Deckel abgemacht und glauben immer noch, dass da ein KB-Sensor hintersteckt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nightstalker:

wenn da nicht das unverkäufliche Spitzenmodell EM1X wäre, würde ich ja  ... hmm, moment:

https://capa.getnavi.jp/news/289331/ (übersetzen lassen ;) sonst wirds schwierig)

:) na zumindest bei Yodobashi scheint sich jemand erbarmt zu haben und kauft aus Mitleid mFT Kameras, die sonst keiner will ... oder so ...

Erstaunliche Rangliste, in welcher die A6400 drei Plätze von 10 belegt und als kleine, leichte und günstige Kamera vielleicht sogar vor allen anderen in der Summe landen würde? Wer weiß? 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Erstaunliche Rangliste, in welcher die A6400 drei Plätze von 10 belegt und als kleine, leichte und günstige Kamera vielleicht sogar vor allen anderen in der Summe landen würde? Wer weiß? 🙈

vermutlich ... aber die Liste beweist, dass mindestens eine EMiX verkauft wurde ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

vermutlich ... aber die Liste beweist, dass mindestens eine EMiX verkauft wurde ;) 

Hat nicht Finnan auch eine? Wenn das nicht dieselbe ist, dann sind es schon zwei! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...