Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2019 um 12:53 schrieb x_holger:

...Ich mache mir um die Zukunft der Panasonic Kamerasparte jedenfalls mehr Sorgen als um Olympus.

Das hängt eng miteinander zusammen.
Panasonic wird wegen Video gekauft und wenn Panasonic mFT aufgibt (wovon man ausgehen kann), dann wird der mFT Marktanteil noch weiter schrumpfen.
Das wird dann das sichere Ende sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt schrumpft insgesamt, und der Anteil der Spiegellosen wächst, während der Anteil der DSLRs schrumpft. Sony hat das schon im letzten Jahr so kommuniziert.

Spiegelloses Kleinbild ist der neue Hype, von diesem Kuchen wollen immer mehr Hersteller ein Stückchen ergattern... Möglicherweise reicht es jedoch nicht für alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Der Markt schrumpft insgesamt, und der Anteil der Spiegellosen wächst, während der Anteil der DSLRs schrumpft. Sony hat das schon im letzten Jahr so kommuniziert.

Spiegelloses Kleinbild ist der neue Hype, von diesem Kuchen wollen immer mehr Hersteller ein Stückchen ergattern... Möglicherweise reicht es jedoch nicht für alle.

Es ist ne spannende Zeit und ich glaube, dass ich lieber noch ein wenig warte, bevor ich in KB investiere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Es ist ne spannende Zeit und ich glaube, dass ich lieber noch ein wenig warte, bevor ich in KB investiere...

Das ist auch sehr zu empfehlen. Die Objektivportfolios der neuen KB DSLM bedürfen noch einer gewissen Reifung und die Kameragehäuse mMn. ohnehin. Ein Schritt sind ja schon mal die geplanten Firmware Updates für die Z6 und die Z7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist auch sehr zu empfehlen. Die Objektivportfolios der neuen KB DSLM bedürfen noch einer gewissen Reifung und die Kameragehäuse mMn. ohnehin. Ein Schritt sind ja schon mal die geplanten Firmware Updates für die Z6 und die Z7.

Ich stand ja kurz davor, die A7III samt 24-105 f4 anzuschaffen. Aber die Preise bewegen sich, Canikon werden zügig nachlegen, Fremdobjektive kommen,  die S1 taucht auf.

Vielleicht lass ich es auch erstmal über x Jahre ganz sein, wenn E-M5III oder E-M1III bald mal kommen und meine Erwartungen erfüllen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Canon wird ein spiegelloses highend Modell erwartet, Nikon scharrt mit den Hufen um eine neue Z oberhalb der Z7 in das Rennen zu werfen, Panasonic liefert gerade die ersten S1 Exemplare aus, und nächstes Jahr will Sigma mit einem Foveon Sensor und L Bajonett mitmischen, das hat die besten Chancen mein Kameraarsenal zu erweitern. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Nur leider wird auch aus einer modularen MF-Kamera kein kompaktes System...

Na Euch dreien hätte ich beim Anblick dieser Kamera eher zugetraut zu rufen. "Och, die ist ja kaputt!.." 

Daß Tick Trick und Track nicht den (Gedanken)Sprung schaffen, anstatt der Fuji z.B. die Olympus Air zu sehen wundert mich nicht.  😂😂😂

Für alle normal abstahierenden Leser: 

Den Handriff zum links und rechts und unten anstecken machen, den Sucher in beide Richtungen drehbar machen (Hoch- und Querformat), ebenso den Monitor in zwei Richtungen KLAPPBAR machen, nicht so ein Satellitenpanel.

Ein Energiemodul, was auch an alle Seiten passt, auch zwischen Griff und Body. Auch mehrere passen dran. Quasi ne externe Batterie, wie das früher so praktisch war bei den Camcordern. für die es auch dreifach große Akkus gab. Oder eben als Reihung. 

Minigriff für die Reise und Profigriff mit zweitem Rechner und weiteren Kartenslots für Kopien und Backup während des Shootings. 

Zweiter Body ansteckbar ohne alles als Stereokamera oder als zwei Bodies nebeneinander mit einem Tele und einem WW und Objektivwechsel um zwei noch viel mehr Platz wegnehmende separate Kameras zu vermeiden. 

Und ganz wichtig ein Funkmodul für die Verbindung von Monitor am Kameragriff und per Funk mit dem Body. Beispiel: Body auf dem Stativ neben einem Vogelnest, ausgestattet mit 3 oder 4 Batterien, daß man nicht so oft hin muß und dann gemütlich aus 20 m Entfernung am Monitor Schärfe und Zoom einstellen und auslösen oder filmen. 

Ich will ja garnicht von Lichtschrankenmodulen und Funkblitzmodulen und Blitzmodulen und Ringblitzmodulen und Filmleuchtenmodulen und Stativmodulen reden, das überfordert T, T & T nur vollends. Und deren Schädel platzt, wenn ich sagen würde, daß da sogar ein Modul mit kleinerem Sensor und Supertele dabei sein könnte oder auch von Olympus ein Modul mit FF-Sensor und L-Bajonett. Oder ein entsprechendes Modul von Panasonic passt da hinein. Und wenn es ein offener Standard der Gehäuse wird, kann auch Sharp seine 8K-Kamera als Modul mit beisteuern. 

(Ich hatte mal so eine zweiäugige Kompakte von Kodak. Die war zwar schlecht von die Bildqualität aber die beiden Objektive mit zwei (ich glaube) unterschiedlichen Sensorgrößen waren genial in der Grundidee, ein Zoom und ein lichtstarkes WW.) Kein Mensch sagt doch, daß man bei einem Kamerasystem immer sklavisch bei einem Sensorformat bleiben muß. Das hat die Ricoh auch schon bewiesen. Handgriff und Kameramodule separat. Das ganze nochmals in besserer heutiger Qualität. 

Ich weiß nur, daß so ein kontinuierlich ausgebautes Komponentensystem nicht jeden ansprechen aber eine feste Nische im Markt belegen wird. Und gerade mit MFT-Objektiven wäre eine zweiäugige Zusammenstellung 100 mal praktischer als Erwin Pelzigs Herrendäschle mit den vergeblich mitgenommenen Wechselobjektiven. Man hat alles im Griff und einsatzbereit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb finnan haddie:

Von Canon wird ein spiegelloses highend Modell erwartet, Nikon scharrt mit den Hufen um eine neue Z oberhalb der Z7 in das Rennen zu werfen, Panasonic liefert gerade die ersten S1 Exemplare aus, und nächstes Jahr will Sigma mit einem Foveon Sensor und L Bajonett mitmischen, das hat die besten Chancen mein Kameraarsenal zu erweitern. 🙂

 

Ich hätte ja Foveon gerne als MFT-Sensor gesehen. Die Dinger machen richtig Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

Ich weiß nur, daß so ein kontinuierlich ausgebautes Komponentensystem nicht jeden ansprechen aber eine feste Nische im Markt belegen wird. Und gerade mit MFT-Objektiven wäre eine zweiäugige Zusammenstellung 100 mal praktischer als Erwin Pelzigs Herrendäschle mit den vergeblich mitgenommenen Wechselobjektiven. Man hat alles im Griff und einsatzbereit. 

 

Ich bekomme leider Dein Bild nicht gelöscht, muss es also mit zitieren.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, wünschst Du Dir eine Kamera von der Größe und dem Preis der neuen X, aber ohne deren Features. Denn Dein Traum von der Modulkamera ist nicht in der Größe der derzeitigen kleineren MFT, vermutlich auch nicht mit APS und KB zu realisieren. Die nötigsten Bauelemente sind in irgendeinen Ecke innerhalb des Gehäuses rund um den Sensor gepackt, das spart Platz. Es zum Modul umbauen verdoppelt schnell den Raumbedarf. Mech. und el. Kontakte kosten Raum und sind Störquellen. Objektive sind kleiner, leichter zu tragen und einfacher anzubringen als Module. Die Modulanschlüsse müssen robust, stabil und langlebig sein, das bringt Gewicht. Das ganze System geht auf Kosten der Handhabung, die Bedienelemente werden mit Rücksicht auf Anschlüsse und Kupplungen irgendwohin verlegt..

Ich habe (als einer der wenigen) einen KB-Modulsystem-Versuch in der Schublade liegen, die Rollei 2000. Was bei den Sechsmalsechsern gelang, ist bei KB und kleiner nicht mach- und handhabbar, die Kompromisse sind zu groß.

Erinnerst Du Dich an die Hasselblad Panoramakamera? Sie war ein Erfolg, weil Fotografen lieber gut bedienbare Spezialisten als fummelige Universalisten kaufen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich bekomme leider Dein Bild nicht gelöscht, muss es also mit zitieren.

bla bla bla

Es ist entsetzlich wie systematisch und konsequent Du alles genau falsch und in die falsche Richtung auslegst. Das habe ich ja schon vorher so gesehen. Danke für die Bestätigung..  🤣😂 Tick und Trick sind schon da, fehlt nur noch Track

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Ich habe (als einer der wenigen) einen KB-Modulsystem-Versuch in der Schublade liegen, die Rollei 2000. Was bei den Sechsmalsechsern gelang, ist bei KB und kleiner nicht mach- und handhabbar, die Kompromisse sind zu groß.

Und wenn ich bedenke, welche Probleme die Übermittlung von DV-Signalen über störanfällige Steckkontakte mit sich bringt... Ganz abgesehen von den Beschränkungen für die Optimierung der Topologie von Platinen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme leider Dein Bild nicht gelöscht, muss es also mit zitieren.

Kleinkram, Kleinkram...Es geht auch ohne Bild. (Text selber kopieren mit Copy und Paste, Google es, wenn Du das neumodische Zeugs nicht kannst)

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, (falsch verstanden) wünschst Du Dir eine Kamera von der Größe (falsch) und dem Preis (falsch) der neuen X, aber ohne deren Features.(falsch) SIE MUSS KLEIN; LEICHT UND MULTIFUNKTIONAL SEIN

Denn Dein Traum von der Modulkamera ist nicht in der Größe der derzeitigen kleineren MFT (falsch), vermutlich auch nicht mit APS und KB zu realisieren.(Die Olympus Air war eine vollständige Kamera) Die nötigsten Bauelemente sind in irgendeinen Ecke innerhalb des Gehäuses rund um den Sensor gepackt, das spart Platz.(falsch, am Griff) Es zum Modul umbauen verdoppelt schnell den Raumbedarf.(falsch, warum sollen die jetzigen Bedienelemente an einem Griff, wie jetzt auch, an einem abnehmbaren Griff mehr Platz einnehmen??) Mech. und el. Kontakte kosten Raum und sind Störquellen (falsch). Objektive sind kleiner, leichter zu tragen und einfacher anzubringen als Module. (Ich habe doch gesagt, daß ein einzelnes Bodymodul ohne Griff viel kleiner ist als eine weitere vollständige Kamera. Und wenn man das an eine vorhandene Komponentenkamera andockt, ist es nur halbe Größe mehr.) Die Modulanschlüsse müssen robust, stabil und langlebig sein, das bringt Gewicht. (wer sagt das?)  Das ganze System geht auf Kosten der Handhabung, (aber die Handhabung wird besser, weil man die Griffe dort anbringen kann, wo man sie braucht) die Bedienelemente werden mit Rücksicht auf Anschlüsse und Kupplungen irgendwohin verlegt.. (falsch, siehe oben)

Ich habe (als einer der wenigen) einen KB-Modulsystem-Versuch in der Schublade liegen, die Rollei 2000. Was bei den Sechsmalsechsern gelang, ist bei KB und kleiner nicht mach- und handhabbar, die Kompromisse sind zu groß. (Bist Du Designer oder Ingenieur oder nur Schwarzseher?) (Ich vermute stark nur letzteres)

Erinnerst Du Dich an die Hasselblad Panoramakamera? Sie war ein Erfolg, weil Fotografen lieber gut bedienbare Spezialisten als fummelige Universalisten kaufen. (grandioses Fehlurteil. Nach Deiner Theorie wären die neuartigen Handykameras nie ein Erfolg gewesen. Seit vielen Jahren werden damit mit Abstand die meisten Fotos gemacht und 2 Millionen Apps machen aus dem Smartphone die multifunktionalsten Instrumente, die es auf der Welt gibt. Die Menschheit liebt Multifunktionalität...)

(wenn alle Menschen so wären wie Du, wäre die Menschheit noch mit Fell um den Bauch in der Höhle) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Und wenn ich bedenke, welche Probleme die Übermittlung von DV-Signalen über störanfällige Steckkontakte mit sich bringt... Ganz abgesehen von den Beschränkungen für die Optimierung der Topologie von Platinen. 

Es gibt Lichtleiter und alle Formen von Nahfunk. Stecker war früher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olly Mpus:

Das Problem ist die Phantasielosigkeit der Anbieter und der Kunden. Siehe oben.. hihi

Gerade unsere Vorstellungskraft lässt uns zu dem Schluss kommen, dass Deine Vorschläge ggf. ausreichen für ein spezielles Produkt (wie z.B. Fuji es konzipiert hat), jedoch kaum ein neues Konstruktionsparadigma sind, dass die Situation der Fotoindustrie grundlegend zum Besseren wenden wird. Deine Vorschläge bedeuten - auch für die Kunden - ein deutlich höheres Maß an Komplexität, etwas das wohl eher nicht den Wünschen der Anwender entspricht. Letztlich Lösungen für Probleme, die nur von wenigen als solche wahrgenommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb finnan haddie:

Genau, jedem Modul seinen eigenen Akku!

😉

 

Nein, jedem Modul sein eigenes Akkumodul, nebst modularem Akku Kontrolldisplay und Akkuwechselgriff. Einen für linkshändigen und einen für rechtshändigen Wechsel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Nein, jedem Modul sein eigenes Akkumodul, nebst modularem Akku Kontrolldisplay und Akkuwechselgriff. Einen für linkshändigen und einen für rechtshändigen Wechsel.

Plus Mahlwerk und Brühaufsatz für den Espresso zwischendurch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...