Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die würde doch sicher auch direkt totgeschrieben, weil sie immer noch nur 12 MP haben wird. Darauf wird doch die Diskussion meist nicht selten reduziert... Das sie ein kompaktes Kraftei der anderen Art ist, ist dann nebensächlich 🙄

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Diese Gefahr ist da... Von der M5 III erwarte ich eine etwas abgespeckte M1 II, mit weniger Puffer und eventuell eingeschränkterer Konfigurierbarkeit des AF(-C).

Und dann werde ich überlegen, ob mir ein abgedichtetes Gehäuse und ein (hoffentlich dann) anständiger AF-C >1000€ wert sind oder ob ich einfach die Pen-F weiter nutze. Ich tippe auf letzteres.

Deswegen schrieb ich Der "normale" Käufer. Üblicherweise in einem Forum nicht zu finden. 😶

 

vor 47 Minuten schrieb Olly Mpus:

Danke! 🙂  Aber ist so ein Lob nicht verantwortungslos?

Nein! Weil sich nur kluge Forumer angesprochen fühlen sollten.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Aber selbst Du schreibst, entscheidend ist für Dich ist, was als nächstes kommt. Also war auch die X für dich niX. Also eine TG-6 kommt schon mal. Das ist sicher. ;)

Stimmt, die ist für mich nix, aber wie gesagt, ich sehe in ihr keine Strategie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pizzastein:

Möchte Olympus mit seiner X Canon X-Nutzer abwerben, müssen sie in der Tat noch gewichtige Argumente nachliefern:

https://camerasize.com/compare/#655,812

Man könnte Bleiplatten anbringen oder ein größeres Gehäuse bauen, wo man die X dann einsetzen kann um das Volumen des Canongehäuse zu erreichen. Der Vorteil wäre, dass Olympus dann bei diesem Zubehör noch mal richtig zulangen könnte und das käme dann auch der Kamerasparte zu Gute. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Olly Mpus:

Neuanschaffung nur für den Booster sind eher kontraproduktiv. Da gibt es neu entsprechend Besseres nativ.

Richtig, weil man an MFT auch mit Booster nicht den vollen Bildkreis der KB-Objektive sieht und damit nicht ihren Look.

@cyco: BCN, ein Olympus-Flagship-Store? Schön.

Immerhin gibt's inzwischen weitere Gründe, auch abseits der E-M1X möglichst viel Funktionalität des großen Modells zu bekommen, mit dem Update für die E-M1II: https://www.43rumors.com/new-firmware-updates-for-the-e-m1x-to-the-e-m1-mark-ii/ und natürlich hier: 

Olympus bleibt sich treu: OM-LOG heißt im deutschen Menü: "Bildmodus" - "an"... oder "aus"? :lol:

 

Daher auch mal was positives zur Marktsituation: Funktionserweiternde Updates setzen sich so langsam in allen Systemen durch, bei C+N eher notgedrungen zum Aufholen des Vorsprunges der anderen, bei den anderen so, dass es einem attraktiv gemacht wird, sich in einem System weiter zu entwickeln. Gut so.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 17:37 schrieb supmylo:

Ich schreibe jetzt mal was zum eigentlichen Thema 😉:

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob die aktuelle Entwicklung den potenziellen Kundenkreis nicht technisch und/oder finanziell überfordert. Die Kameras können immer mehr, die Linsen werden immer besser (, größer), es wird teurer. 

Einsteigermodelle bei KB-DSLM, dem anscheinenden Trend, sind entweder alt (Sony), schon beim Erscheinen - bis hin zum Sensor - nicht wirklich aktuell bzw. abgespeckt (Canon), oder es gibt sie gar nicht erst (der Rest). Dennoch ist der Funktionsumfang riesig, der blutige Anfänger muss nach Erwerb der Kamera erstmal 4 Wochen Urlaub nehmen, zig YouTube-Videos gucken und vor allem Bedienungsanleitungen und Bücher lesen. Ich weiß, wie „gerne“ die jüngere Generation dies macht ... 😉. Selbst der Funktionsumfang meiner M10II - immerhin eher ein Einsteigermodell bzw. bestenfalls untere Mittelklasse - ist so gigantisch, dass es einem die Schuhe auszieht, auch wenn man schon Erfahrung hat. Da lob ich mir meine relativ puristische GR.

Ich wünsche mir eine KB-DSLM-Einsteigerkamera, die keine Kompromisse in Sachen BQ macht (also neuester Sensor und AF), robust und ergonomisch ansprechend ist, sich ansonsten aber auf die fotografischen Basisfunktionalitäten inkl. Halbautomatiken konzentriert. Auf zig Knöpfe, perfekte Sucher und Displays und diversen Funktionstralala könnte man bei einer solchen Basisversion verzichten, aber man hätte beim Kauf nicht das Gefühl, einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein (das ich z. B. bei der A7II oder der RP hätte).

Diese Kamera wäre bei dem, was sie kann, topaktuell, verzichtet aber bewusst auf Funktionalitäten, die man nicht oder nur selten braucht. Das gesparte Geld könnte man, einmal angefixt, in gute Optiken investieren. Wenn man die dann hat, kann man ja immer noch mal später in einen Profibody investieren.

Ja, der Gedanke spukt auch in meinem Kopf herum. Weniger kann generell mehr sein, ist es vermutlich sogar überwiegend.

Nur spart ein Hersteller dabei nicht viel ein, wenn er Funktionen wegläßt. Diese sind ja meist softwareseitig realisiert. Und nach dem Software-Baukasten ist es dann wurscht, ob das Basismodell den ganzen Schnickschnack auch beherrscht.

Leica macht es vor, weglassen und den Preis verfünffachen, so wird ein Schuh drauß 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 18:05 schrieb 123abc:

Die guten sind nicht sehr teuer, sondern ihren Preis wert. Schon weil man damit einen Bildlook erzeugen kann, der mit MFT-Kameras nicht zu erreichen ist. Ausserdem finde ich die Objektive 2.0/28 mm, 1.8/50 mm und 1.8/85 mm sogar recht günstig. Ebenso das Tamron 2.8/28-75 mm.

Einzigartiger Bildlook durch KB???

Wenn die Sensoren kleiner werden, nimmt der Schärfenbereich in der Tiefe zu, werden sie größer, nimmt diese Schärfentiefe ab.
Bei entsprechend höherer Lichtstärke an MFT hat man den selben "Look" wie bei KB, Grenzen setzt das technisch Mach- und Bezahlbare bezüglich maximaler Blendenöffnung.

Umgekehrt, bei Makro und Tele, hat KB durch die kurze Schärfentiefe gegenüber MFT wieder Nachteile...

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kirschm:

Es waren eher die Mütter, die auf einen anständigen dicken SUV gewartet hatten... für unwegsame Aldi-Parkplätze und Offroad Kindergärten...

Cayenne kam erst später. Ein SUV ist ja gerade in Stadt wichtig. Damit man den Strassenverkehr besser überschauen kann. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Möchte Olympus mit seiner X Canon X-Nutzer abwerben, müssen sie in der Tat noch gewichtige Argumente nachliefern:

https://camerasize.com/compare/#655,812

Welche Argumente?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon:     5.450g

Olympus: 2.267g

Abgesehen von den eklatanten Größenunterschieden wiegt die Canon Variante ungefähr das Doppelte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Einzigartiger Bildlook durch KB???

Wenn die Sensoren kleiner werden, nimmt der Schärfenbereich in der Tiefe zu, werden sie größer, nimmt diese Schärfentiefe ab.
Bei entsprechend höherer Lichtstärke an MFT hat mn den selben "Look" wie bei KB, Grenzen setzt das technisch Mach- und Bezahlbare bezüglich maximaler Blendenöffnung.

Umgekehrt, bei Makro und Tele, hat KB durch die kurze Schärfentiefe gegenüber MFT wieder Nachteile...

 

Dieser Bildlook, bei dem bei einem Gegenstand schon nach wenigen Zentimetern alles in Unschärfe verschwimmt, ist nicht das Maß der Dinge, nutzt sich ab und muss nicht jedem gefallen. Wenn es die persönliche Präferenz eines Fotografen ist das ok, mehr aber auch nicht.

Ich persönlich sehe jedenfalls bei den gezeigten Bildern nichts, was mich irgendwie dazu zwingen würde, an einen Systemwechsel zu denken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...