Jump to content

Tipp: PC mal putzen (sog. Preventive Maintenance)


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Andere weisen darauf hin, daß heftige mit Staub versetzte Lufttströme auf Platinen statische Aufladungen mit den bekannten Folgen verursachen können. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, versuche aber bei meinen Reinigungsaktionen den Sauger nicht mit voller Kraft wirken zu lassen. 

Gegenmaßnahme: für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Und vor allem für Deine Lungen, wo die ganzen Staubwolken sich niedergeschlagen haben ;) . Und von der Arbeitstätten-Schutzverordnung oder wie das heißt reden wir mal lieber gar nicht!

Für Leute, die mit Pressluft zu hantieren gewohnt sind, ist das bisschen Rechnerstaub Kleinkram. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.3.2019 um 19:45 schrieb Kleinkram:

Ich glaube es zwar nicht, aber vorsichtshalber beachten:

Mehrere Reinigungsartikel weisen darauf hin, dass durch Saugen durch die Öffnungen der Propeller gedreht wird. Dabei werden im Motor Spannungen induziert, die ggf. Schäden an der Elektronik verursachen.

 

Am 1.3.2019 um 20:07 schrieb wasabi65:

Müsste in etwa maxmal die gleiche Spannung sein, wie auch durch den Motor geht wenn er den Ventilator antreibt. Ausser man erreicht extrem viel höhere Drehzahlen.

Nein, ist es nicht.

Am 1.3.2019 um 20:46 schrieb Kleinkram:

Dieser Umkehrschluss kann, muss aber nicht stimmen, da beim Motorbetrieb der Innenwiderstand eine Rolle spielt, im Generatorfall unbestimmte Scheinwiderstände die Spannung schwer berechenbar machen.

Mir ist ein Lüfter in die Hände gefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der wurde mit dem Staubsauger mal richtig auf der Stegseite (s. o.) und auch der Rückseite auf Touren gebracht. Auf der Stegseite ist die erreichte Drehzahl hörbar kleiner und es werden ca. 1,7 V am offenen, also unbelasteten Ausgang erzeugt. Auf der anderen Seite wird die Drehzahl deutlich höher, es tritt ein hörbares Heulgeräuch auf, aber es werden nur 3,5 V erzeugt. Obwohl sich die Rotationsrichtung umkehrt, bleibt die Polarität der erzeugten Spannung gleich und richtig, + liegt wirklich an der Plusleitung.

Das sind keine Spannungen, die Sorgen bereiten sollten, zumal die Polarität richtig liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...