Jump to content

Sony 135mm f/1.8 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb octane:

Aber wir haben nun mal andere Anforderungen an die Bildqualität als in den Siebzigern

Wer den Krempel auf Reisen/Wanderungen nutzt (da ist so ein 135er vielleicht nicht das beste Beispiel) wird das naturgemäß anders betrachten.

Das ist wie mit den stabilen Stativen.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Aber dafür ist ein solches Objektiv auch nicht gedacht.  Das Sony FE 16-35 GM ist ein besseres Beispiel.. Das ist relativ leicht für die Leistung.  Ein halbes Kilo leichter als das Sigma 14-24. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja auch über Sinn und Zweck der Linse diskutiert... Über Sinn bei einem Hobby sollte man eigentlich nicht reden :lol: Mir gefällt das Objektiv im Vergleich zur Konkurrenz durch die nochmal kürzere Naheinstellgrenze. So ein richtiger Makrofan bin ich halt nicht, aber ich stelle gerne Blümchen o.ä. frei, mag ein schönes Bokeh und weiß eine tolle Abbildungsleistung zu schätzen. Da würde es für mich gut zwischen das Tamron 28-75 und das Butterbrot-Tele 70-300 passen. Im Moment nimmt diesen Part das Tamron 70-200/2,8 ein und ich schleiche schon um das Sony-Pendant herum, aber das wäre noch teurer, noch schwerer. Naja, erstmal abwarten und sparen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb melusine:

. Naja, erstmal abwarten und sparen...

… vor allem letzteres - zwei Riesen sind kein Pappenstiel!

Aber in der Vergangenheit habe ich liebend gern mit 135ern gearbeitet, deshalb werfe ich auch ein begehrliches Auge auf das 135/1.8    :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb melusine:

 So ein richtiger Makrofan bin ich halt nicht, aber ich stelle gerne Blümchen o.ä. frei, mag ein schönes Bokeh und weiß eine tolle Abbildungsleistung zu schätzen.

Geht auch mit dem Sigma mit 87,5cm Naheinstellgrenze: https://flic.kr/s/aHsmp6XhjJ

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer so, solange das Objektiv noch nicht lieferbar ist. Sobald es lieferbar ist, sinkt der Preis. Siehe FE 24 GM. Das ist allerdings jetzt immer noch nur schwer lieferbar. Trotzdem liegen die Strassenpreise 150 Fr. unter dem UVP (CHF 1799). 

Ein Schnäppchen wird das 135er natürlich trotzdem nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb octane:

Ist immer so, solange das Objektiv noch nicht lieferbar ist. Sobald es lieferbar ist, sinkt der Preis. Siehe FE 24 GM. Das ist allerdings jetzt immer noch nur schwer lieferbar. Trotzdem liegen die Strassenpreise 150 Fr. unter dem UVP (CHF 1799). 

Ein Schnäppchen wird das 135er natürlich trotzdem nicht. 

Ich nehme mir zwei Monate Zeit um in mich zu gehen - ob es mir das Geld Wert ist, d.h. für welche Motive ich es dann tatsächlich einsetze, die ich mit meiner bestehenden Ausrüstung ästhetisch nicht gleichwertig darstellen kann ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus B.:

die ich mit meiner bestehenden Ausrüstung ästhetisch nicht gleichwertig darstellen kann ...

Gleichwertig geht mit dem Sigma.... nur der AF wird langsamer sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Preis in der Schweiz jetzt bekannt:  2'250 CHF - darunter geht (noch?) nichts     :(

Das ist immerhin weniger als das 85mm GM (UPE: 2'299 CHF), das inzwischen für rund 1'700 CHF im Handel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Kann gut sein - aber das Sigma ist ein Riesenklotz, gross und schwer, und auch nicht billig.

Ist nur 180 Gramm schwerer, nicht viel grösser und kostet 900 Stutz weniger. Natürlich wird es nicht billig deswegen aber preiswert durchaus. 

Hier der Grössenvergleich: https://camerasize.com/compact/#724.820,724.761,ha,t

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...