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Warum gibt es für mFT keine 14 bit-RAW's?!


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Hach, was wirklich in den RAWs gespeichert wird, ist ein reines Wespennest...

In erster Näherung ist das bei den meisten Varianten die Summe eines sogenannten Schwarzoffsets und den linearen (aber meist schon skalierten Pixelwerten). Aber jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, und meint den Stein der Weisen gefunden zu haben...

Was der Reinhard Wagner da letztens über vignettierungskompensation schon im RAW gebloggt hat, ist wirklich nur die oberste Spitze des Eisbergs. 😞

 

 

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Am ‎25‎.‎02‎.‎2019 um 22:50 schrieb Kleinkram:

Mir sagen die Bilder nichts, weil ich nicht weiß, wie die Quantisierung das Rauschen beeinflusst.

Die Ungenauigkeit der Signaldarstellung, bei 12 bit sind es 4096 Stufen, wird in der digitalen Signalverarbeitung als Quantisierungsrauschen modelliert. Je genauer das Signal aufgelöst wird, desto niedriger ist dieses Rauschen. Man darf sich aber nicht täuschen lassen. Bei dem einen oder anderen A/D Wandler sind die letzten Bits oft nur Zufallssignale.

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Am 25.2.2019 um 22:03 schrieb Rob:

Solange die Sensoren nur 12 Bit ausspucken, macht ein Upsampling auf 14 Bit wohl nur wenig Sinn, hier das Datenblatt für den derzeitigen Top-Sensor IMX 272.

https://www.sony-semicon.co.jp/products_en/IS/sensor2/img/products/IMX272AQK_Flyer.pdf

Das ist ein Flyer, kein Datenblatt. Die wichtigsten Angaben für die Spezifizierung eines Sensors fehlen.

DAS ist ein Datenblatt: https://www.onsemi.com/pub/Collateral/KAF-50100-D.PDF

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Na ja, wer von uns wird schon eine Digitalkamera konstruieren? Was nutzen uns dann Flyer oder vollständige Datenblätter von Sensoren?

Von den Playern im Fotomarkt haben nur zwei (nach dem Ausstieg von Samsung) Know-How im Konzern für Halbleiterfertigung: Sony und Panasonic, vielleicht noch Fuji. Und Panasonic stellt wohl den mFT Sensor selbst her, siehe

https://na.industrial.panasonic.com/products/semiconductors/image-sensors/digital-still-camera/series/image-sensors-broadcasting-and-digital-still-camera/CGF7001?reset=1

und

https://industrial.panasonic.com/content/data/SC/ds/ds4/MN34230PL_E.pdf

Solche Veröffentlichungen machen Firmen eigentlich nur, wenn Produkte auch verkauft werden sollen. Der Sensor, der in der GH5s werkelt, soll vielleicht proprietär bleiben, also wird auch nichts darüber veröffentlicht.

Aus den Flyern von Sony und Pana geht hervor, dass "gehudelt" wird, wenn's schnell gehen muss: Man verkürzt die Auflösung auf 10 Bit (17% Zeitgewinn), was in den meisten Fällen für Video auch ausreicht.

Wir können davon ausgehen, dass die eigentliche Sensortechnologie, das CFA, physikalisch an der Grenze des Erreichbaren liegt. Wenn dann eine 14 Bit Auflösung nur das Rauschen besser auflöst, bringen die 14 Bit halt nichts.

bearbeitet von RoDo
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