Jump to content

Kamera-System für Tierfotografie gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche momentan ein gebrauchtes Kamera-Set.

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Hauptsächlich werde ich Hunde und Katzen fotografieren, weshalb die Kamera recht kompakt sein sollte, um sie schnell zur Hand zu haben. Da die Tiere meistens in der Bewegung sind, sollte die Kamera und das Objektiv solche Schnappschüsse leisten können. Es sollen eher Alltagsaufnahmen sein, keine Portraits oder großartig gestellten Bilder. Es werden kaum Aufnahmen in weiter Ferne sein, sondern eher so im Umkreis von maximal 50 Metern. Toll wäre es, wenn die Farben schön intensiv dargestellt würden - oft fotografiere ich auf Wiese. Bei Katzen eher im (dunklen) Haus.

Der zweite Punkt wäre ein bisschen Urlaubsfotografie, also Landschaften und so Krams. Nichts professionelles oder aufwendiges. Es soll erstmal im Hobbybereich bleiben - aufrüsten kann ich später immer noch.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Hobbyknipserin mit wenig Erfahrung. Fotokurs für Einsteiger ist für März bei der VHS gebucht. Bisher fotografiere ich noch viel im Szene-Modus, weil das bisher simpel war und auch oft gut passt.

Womit fotografierst Du zur Zeit?
Momentan mit einem Huawei Handy, was viiiiiieeeeel zu langsam auslöst. Bis der Knips kommt, sind die Tiere schon wieder aus dem Bild. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Olympus PEN2, aber mir scheint ich bräuchte was "besseres". Für meine kleinen Frauenhände finde ich die Größe der Olympus super. Leider ist sie im Haus recht schwach und macht körnige Fotos. Ich kann im Alltag leider keine großen Lichtverstärker aufbauen, weshalb ein mobiler Blitz zum aufstecken wahrscheinlich das maximale der Gefühle ist. 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? / Welche Objektive wären für dich später interessant?
Am liebsten wäre mir ein Set mit ein paar nützlichen Objektiven, um nicht alles einzeln kaufen zu müssen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja einiges her, deshalb wäre es gut zu wissen, auf welche Objektive ich dann zwingend achten müsste. Das Budget richtet sich nach den Empfehlungen :-). Gebraucht schwankt ja eh immer - ich hoffe auf ein Schnäppchen ;-). Ich möchte allerdings nichts zu exotisches, um in der Erweiterung einigermaßen flexibel zu sein. Außerdem wäre es gut, nicht ständig viel Sack und Pack mitschleppen zu müssen, da ich mobile Tierbetreuung anbiete und immer unterwegs bin. Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau :D. Einen Blick warf ich schon auf die Sony A6000 ...

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Ausdrucken wäre eher selten. Größtenteils würde ich die Bilder als Referenzen für soziale Medien und meine Homepage nutzen.

Vielen Dank!
Bianca

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht so einfach, wie es klingt ..

Wichtig sind da vor allem die Objektive (im Haus, was Lichtstarkes, draussen Tele)

Soll es eine Systemkamera sein?

Da wäre die Panasonic GX80, oder GX9 ... dazu gibts mehrere Objektive, die in Frage kommen:

- lichtstarke Festbrennweite für Innen: 1,7/25 (die ist preislich ein echtes Schnäppchen, mit rund 160.-)

- Telezoom ... hier gibts den erschwinglichen Klassiker 100-300 .. und nochmal länger, besser und teuerer ;) das 100-400mm

Um die kleine Kamera mit den langen Objektiven sicher zu halten, empfiehlt sich der kleine Zusatzgriff, der die Kameras sehr griffig und trotzdem kompakt macht.

Die Kamera kauft man am besten im Kit ... da gibts das 12-60, das ein klassisches Standardzoom, mit erweitertem Bereich ist ... oder das 14-140 II, das ein klassisches Reisezoom aka Superzoom ist.

:) ich würde mir überlegen, was ich mir leisten will, die GX9, oder die 80, und dann einfach das 14-140 II und das 1,7/25 dazu kaufen ... weitere Objektive kann man immer noch nehmen, wenn man findet, dass man das will.

die GX9 gibts für unter 1000.- Euro im Set mit dem 14-140

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX9HEG-K-Systemkamera-Klappsucher-Touchscreen/dp/B079YRC9QS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551094806&sr=8-1&keywords=gx9+14-140

die GX80 ist momentan für 719.- Euro zu bekommen, incl. 14-140 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551094854&sr=8-1&keywords=gx80+14-140

das 1,7/25 für 160,99 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergröße-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551094911&sr=8-1&keywords=1%2C7%2F25+lumix

....

warum die kleinen Panasonics?

sie haben einen guten CAF (also einen kontinuierlichen AF, für bewegende Tiere), eine gute Bedienung und sind sehr kompakt .. und durch die Bauweise auch sehr gut in Taschen verstaubar.

dazu gibts im mFT System sehr viele Objektive, auch viele gute Angeboten, für die man sich nicht ruinieren muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du uns noch dein Budget verrätst?

Schneller AF, lichtstrakes Objektiv, eingermaßen kompakt, zeigen im WWW also nicht tzu viel Auflösung, Schnäppchen = sehr gutes Preisleistungsverhältnis , Tiere im Nahbereich führt mich zu

-> GX80 mit Panasonic 25/1,7 wegen schnellem Af und toller Bedienung (z.B: Schragfstellen udn Auslösen per Touchscreen)
-> Olympus E-M10 wenn Dir die Bedienung von Olympus zusagt, bei Oly kenne ich mich aber nicht so aus, wie schnell z.B. der AF ist
-> A6000 mit 35/1.8 ist aber teurer und der AF nicht besser, kein 4K-Fotofunktion was auch nützlich sein könnte. Spätere Objektivkäufe sind auch teurer

Du hast ja von der PEN 2 schon ein mFT Objektiv, vermutlich das 14-42. Kannst Du an jeder mFT-Kamera weiterverwenden.

Hans

P.S. GX9 ist besser als die GX80, aber bei Bildern im Web sieht man am Ende wenig davon

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

:) ich würde mir überlegen, was ich mir leisten will, die GX9, oder die 80, und dann einfach das 14-140 II und das 1,7/25 dazu kaufen ... weitere Objektive kann man immer noch nehmen, wenn man findet, dass man das will.

eine Empfehlung, der ich mich voll anschließen kann.

Wie haru noch schrieb, sind die Bedienungskonzepte von Pana und Oly relativ unterschiedlich - daher vorher beide in die Hand nehmen und auch das Menü mal anblättern. Wobei vieles auch Gewöhnungssache ist. Aber wenn eine Sorte einem von Anfang an unsympathisch ist, muß man sich ja nicht verbiegen.

Und die A6000 würde ich Dir auch nicht empfehlen: technisch doch schon etwas angestaubt, und die Auswahl preiswerter und ordentlicher Linsen ist klein.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, vielen Dank erstmal.

Mir war erstmal wichtig zu schauen, was empfehlenswert ist. Wenn ich noch etwas sparen muss, ist das auch ok. Lieber noch 2 Monate warten, und dafür keinen Blödsinn gekauft. Ich schaue gerade bei den allseits beliebten Gebrauchtwarenbörsen, wie das Angebot ist. Sieht ja schon mal ganz gut aus.

Bei der Bedienung bin ich nicht festgelegt und flexibel. Habe auch schon eine Canon bedient, das ist alles Gewöhnung. Panasonic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - klingt aber, als wäre es genau das richtige für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...