Jump to content

G9 - Bilder fehlen auf SD Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es ist mir heute das zweite Mal passiert, dass ich Bilder auf der SD Karte vermisse. Heute hatte ich aber eine Gopro mitlaufen, um POV Videos aufzunehmen. Ich muss nach kurzer Zeit den Akku wechseln. Nach dem Akkuwechsel sind alle Bilder da, davor nicht. Die SD Karte war frisch formatiert (incam). Als mir das das erste Mal passiert ist, weiß ich nicht mehr, ob da ein Akkuwechsel beteiligt war.

Jetzt ist die Überlegung, wo das Problem liegt. Ansonsten macht die SD Karte keine Probleme. Leider werden mit einer Recovery Software die verlorenen Bilder auch nicht gefunden. Ich stehe jetzt vor dem Rätsel, wo das Problem liegt. Ich habe irgendwie die G9 im Verdacht, weil sie mir auch schon ein paar Mal abgestürzt ist. Die Bilder waren aber definitiv auf der Karte, weil ich sie den Models auf der Kamera zwischendurch gezeigt habe. Jetzt sind sie nicht mehr vorhanden. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Kamera einen internen Speicher? Wenn ja, liegen die Bilder vielleicht noch dort. Sie wurden dann nur noch nicht auf die SD-Karte übertragen. Das wäre auch die Erklärung, warum du die Bilder den Models zeigen konntest, aber sie nicht auf der Karte wiederfinden konntest.

Oder hast du irgendeinen WLAN-Modus mitlaufen, der die BIlder in die Cloud oder woanders hin übertragen will? Nur so eine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sie hat nen temporären Speicher, um die Serienbildaufnahme zu beschleunigen. Den kann ich mir aber nicht angucken. Sprich die Kamera lässt mich immer warten, bis sie alle Bilder auf die Karte übetragen hat, bevor ich sie mir anschauen kann.

Desweiteren habe ich gemerkt, dass der betroffene Akku gerade mal zu 20% entladen war, bevor die Kamera abgeschalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb johnalex:

Also sie hat nen temporären Speicher, um die Serienbildaufnahme zu beschleunigen. Den kann ich mir aber nicht angucken. Sprich die Kamera lässt mich immer warten, bis sie alle Bilder auf die Karte übetragen hat, bevor ich sie mir anschauen kann.

Desweiteren habe ich gemerkt, dass der betroffene Akku gerade mal zu 20% entladen war, bevor die Kamera abgeschalten hat.

Bischen wenig Informatonen !

Original Akkus ? Welche SD-Karten benutzt du ? In den temporären Speicher ( Buffer ) kann man nicht rein schauen - entweder sind die Bilder auf der SD oder nicht,

ansonsten hat die SD ne Macke und kann in den Schrott ( andere Karte schon ausprobiert ? ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Nimmst Du die Bilder parallel im zweiten SD-Schacht auch auf? Sind die dort auch weg? 

Mir sind mal zwei Sandisk Karten abgeschmiert, das würde ich hier aber nicht vermuten.

Gruß Bernfried

Ja Sandisk. Eine zweite SD Karte war aber nicht eingelegt. Werde ich in Zukunft aber machen. Es ist halt nur verwunderlich, dass sie danach brav alles gespeichert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb der_molch:

Bischen wenig Informatonen !

Original Akkus ? Welche SD-Karten benutzt du ? In den temporären Speicher ( Buffer ) kann man nicht rein schauen - entweder sind die Bilder auf der SD oder nicht,

ansonsten hat die SD ne Macke und kann in den Schrott ( andere Karte schon ausprobiert ? ).

Da bin ich nicht sicher. Kann Original gewesen sein oder auch Pantona.

SD Karte ist. Sandisk Extreme XC 64gb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb johnalex:

Desweiteren habe ich gemerkt, dass der betroffene Akku gerade mal zu 20% entladen war, bevor die Kamera abgeschalten hat.

Da ist in jedem Falle der Akku hinüber. Sowas ist das typische Verhalten von Akkus, die hinüber sind.

Ich will jetzt keine Akku-Diskussion aufmachen, sondern wieder mal rein interessehalber fragen, wie der Akku behandelt wird. Voll laden, auch wenn er erst wenige Tage oder Wochen später wieder benutzt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Da ist in jedem Falle der Akku hinüber. Sowas ist das typische Verhalten von Akkus, die hinüber sind.

Ich will jetzt keine Akku-Diskussion aufmachen, sondern wieder mal rein interessehalber fragen, wie der Akku behandelt wird. Voll laden, auch wenn er erst wenige Tage oder Wochen später wieder benutzt wird?

Nach nem Shooting wird gleich voll geladen. Wenn ein wichtiges Shooting bevorsteht, lade ich davor nochmal auf 100%, weil ich denke, dass aufgrund der Selbstentladung der Akuu nicht mehr richtig voll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb johnalex:

Nach nem Shooting wird gleich voll geladen. Wenn ein wichtiges Shooting bevorsteht, lade ich davor nochmal auf 100%, weil ich denke, dass aufgrund der Selbstentladung der Akuu nicht mehr richtig voll ist.

Solltest Du nicht tun. Man kann Akkus zwar voll laden, aber weil das die sicherste Methode ist, sie schnell zu ruinieren, solle man bereit sein, diese dann mindestens 1x im Jahr prophyilaktisch auszutauschen. Sowas hält kein Li-Ion Akku länger als ein paar Monate durch.

Besser: von mir aus kurz vor dem Einsatz voll laden (auch wenn das nicht gut ist), aber dann sofort benutzen, damit die hohe innere Spannung abgebaut werden kann.

Ein Li-Ion Akku, der in der Schublade liegt, hat auch nach 10 Jahren noch keine messbare Selbstentladung. Also bitte nicht voll oder annäherend voll geladen in die Schublade legen, das überlebt er nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xbeam:

Wär ja schön, wenn es "nur" am Akku liegt. Dann kann das Problem schnell erledigt werden. Drück Dir die Daumen!

PS: deine Homepage ist offline.

Weiß ich und kotze hier ab. Strato hat vermutlich einen Hackerangriff festgestellt und gesperrt. Warte jetzt auf die Freischaltung. Telefonisch geht das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Solltest Du nicht tun. Man kann Akkus zwar voll laden, aber weil das die sicherste Methode ist, sie schnell zu ruinieren, solle man bereit sein, diese dann mindestens 1x im Jahr prophyilaktisch auszutauschen. Sowas hält kein Li-Ion Akku länger als ein paar Monate durch.

Besser: von mir aus kurz vor dem Einsatz voll laden (auch wenn das nicht gut ist), aber dann sofort benutzen, damit die hohe innere Spannung abgebaut werden kann.

Ein Li-Ion Akku, der in der Schublade liegt, hat auch nach 10 Jahren noch keine messbare Selbstentladung. Also bitte nicht voll oder annäherend voll geladen in die Schublade legen, das überlebt er nicht gut.

Vielen Dank für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Solltest Du nicht tun. Man kann Akkus zwar voll laden, aber...

 

vor 12 Minuten schrieb johnalex:

Vielen Dank für den Tipp!

 

Habe mir gerade eine einfache Regel als Reim ausgedacht:

Nie voll, nie leer, aber genau in der Mitte... das mag der Akku sehr. Dieser Reim ist nicht vereinfachend, sondern trifft den Nagel auf den Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

 

 

Habe mir gerade eine einfache Regel als Reim ausgedacht:

Nie voll, nie leer, aber genau in der Mitte... das mag der Akku sehr. Dieser Reim ist nicht vereinfachend, sondern trifft den Nagel auf den Kopf.

Bei den Copterakkus kenne ich das auch so. Dachte aber, dass bei Kamerakkus eine andere Technik verwendet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb johnalex:

Dachte aber, dass bei Kamerakkus eine andere Technik verwendet wird

Nö, ist alles Lithium basiert... Bei Copterakkus kommen m.W. LiFePO4 Akkus zum Einsatz... da gilt aber das gleiche... lediglich die Nominalspannung und Ladeschlussspannung unterscheiden sich... aber die Mitte zwischen leer und voll gilt für alle Lithium-basierte Akkus.

NiMh / Eneloop oder Autobatterien hätten es gerne immer voll.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da ist was mit dem Akku. Wenn die Kamera abstürzt, was ich mit der GH3 und der GH5 nur je ein oder zwei mal erlebt habe, lag das immer daran, dass mit der Batterie was nicht stimmt. Das war aber vermutlich nicht die Batterie selber, sondern irgend eine Verschmutzung im Schacht. Nach putzen von Batterie und Kontakten, ist es nicht mehr passiert. Wenn die Kamera gerade beim Speichern abstürzt, kann das ein Problem auf der Karte verursachen. Merkwürdig ist dann allerdings, wenn ein Recovery-Tool nichts findet. Auf der Karte sind ja auch noch alle alten Bilder von vor der Formatierung (und noch viel älter). Die Formatierung löscht nur das Verzeichnis. Der komplette Inhalt der Karte kann nicht so schnell entfernt werden. Wenn das Recovery-Tool also keine Bilder findet müsste man mal ein anderes Tool probieren .

Was Batterien angeht habe ich von Anfang an zwei für die GH3 gehabt und jetzt eine dritte mit der GH5 dazu bekommen. Ich lade alle Batterien immer voll und nutze sie reihum. Die alten sind also seit über 5 Jahren fast immer voll oder gerade in der Kamera in Benutzung. Die alten beiden halten etwas weniger lange durch als die neue, schaffen aber auch noch etwa zwei Stunden Video-Aufnahme am Stück. Die neue schafft 20 Minuten länger. Ich denke, es kann nicht so schädlich sein, die Batterie voll geladen zu lagern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich denke, es kann nicht so schädlich sein, die Batterie voll geladen zu lagern.

Das hat nichts mit denke/hätte/könnte zu tun, sondern ist genauso sicher, wie es sicher ist, dass 1/250 Sek doppelt so lange ist wie eine 1/500 Sek. Es gibt unzählige Studien hierzu (mal z.B. googlen nach 'Li-Ion Battery state of charge cycles'). Alle kommen zu dem Schluss, dass voll nix gut ist und keine einzige (ich suche sie immer noch) kommt zu dem Schluss, dass voll nix schlimm ist.

Z.B.: 4.2V entspricht voll laden. Schon bei 4V (was immer noch ziemlich voll ist) erhöht sich die Lebensdauer (Discharge Cycles) um ein Vielfaches:

https://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb johnalex:

Also sie hat nen temporären Speicher, um die Serienbildaufnahme zu beschleunigen. Den kann ich mir aber nicht angucken. Sprich die Kamera lässt mich immer warten, bis sie alle Bilder auf die Karte übetragen hat, bevor ich sie mir anschauen kann.

Desweiteren habe ich gemerkt, dass der betroffene Akku gerade mal zu 20% entladen war, bevor die Kamera abgeschalten hat.

Die Kamera lässt dich nicht warten. Die langsame V30 Karte lässt die Kamera warten bis die mal den Puffer losgeworden ist.
Eine V30 wird der Geschwindigkeit der G9 nicht gerecht.


Ich hatte schon Billigakkus die nach Anzeige noch mehr als halb voll waren, aber die Kamera hat nach ein paar Minuten wg  Akku leer abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten war wieder eine genügend große Kapazität in der Anzeige, aber die Abschaltung der Pana kam schnell hinterher.
z.B Patona Gelb kommt mir nie wieder in irgendeine Cam. Patona Grün habe ich noch einen guten Akku. Ich zweifel allerdings an der Qualitätssicherung bei Patona und würde den Grünen auch nicht mehr kaufen. Die Ur-Qualitätssicherung von Patona hat sich meiner Meinung nach beim verhökern an einen Investor nicht halten können.

Original Akkus haben bei mir noch nie versagt, nicht mal der mit 2014 gelabelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

Alle kommen zu dem Schluss, dass voll nix gut ist und keine einzige (ich suche sie immer noch) kommt zu dem Schluss, dass voll nix schlimm ist.

Aber wo gibt es ein Ladegerät mit % Anzeige und Mittelabgriff für die 7,2 V Akkus? Ich hätte gerne so ein Ding um die Ladung in Reihenschaltung zu umgehen, finde aber nichts.

Oder sollte ich besser in Reihe nach % laden und kontinuierliche Zyklen mit dem Originallader einfügen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

Aber wo gibt es ein Ladegerät mit % Anzeige und Mittelabgriff für die 7,2 V Akkus? Ich hätte gerne so ein Ding um die Ladung in Reihenschaltung zu umgehen, finde aber nichts.

Oder sollte ich besser in Reihe nach % laden und kontinuierliche Zyklen mit dem Originallader einfügen?

Es reicht schon, einen USB-Lader zu nehmen, einen USB-Amperemeter für 1€ dazwischen zu stecken... und den Ladevorgang unterbrechen, wenn die Stromstärke (Ampere) runtergeht. Ist kein Hexenwerk, mache ich immer so.

... oder den Akku voll laden... und wenn er gelagert werden soll, einen 30Min Dummy-Videofilm zu drehen... ist aber nur 2nd-Best-Lösung...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Es reicht schon, einen USB-Lader zu nehmen, einen USB-Amperemeter für 1€ dazwischen zu stecken... und den Ladevorgang unterbrechen, wenn die Stromstärke (Ampere) runtergeht. Ist kein Hexenwerk, mache ich immer so.

Jau, danke. Hab ja noch 2 in der Schublade, bin nur nicht auf die Idee gekommen. 😢  Mit den neuen G9 Ladeschalen geht das ja per USB und Messung gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...