Jump to content

Objektivempfehlung sony alpha6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Preislilch wäre das doppelzoom Kit der a6000 mit dem SEL 16-50 + SEL 55-210 gerade sehr interessant.

Bei Media Markt für 559,- € inkl. Tasche und Speicherkarte!

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-alpha-6000-kit-2050891.html

Hätte es das o.g. Kit damals schon zu dem Preis gegeben hätte ich es mir sofort geholt.

Ich hab selbst die a6000 zum anfangen genutzt und fand es genau die richtige Wahl. habe angefangen mit dem 16-50 + adaptiertem manuellen Minolta 50mm f1.8 (30 € inkl Adapter). Fand die a6000 super zum lernen, da man auch den manuellen Fokus mit dem Fokus Peaking super nutzen kann.

Für die erste größere Reise, bei der ich aufgrund Wind/Staub nicht irgendwelche Objektive wechseln wolte, hab ich mir dann das Tamron 18-200 gegönnt bin heute noch zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO wohnt ja in der Schweiz (hat sich ja allerdings offenbar verabschiedet). Da gibts das für CHF 699: https://www.mediamarkt.ch/de/product/_sony-alpha-6000-16-50mm-55-210mm-1413731.html?rbtc=top|pf|1413731||p||&dclid=CMCZvoKV3uACFZiuewodqkQJTw

Dasselbe mit der Alpha 5100 für unglaubliche CHF 399 😳https://www.mediamarkt.ch/de/product/_sony-alpha-5100-16-50-mm-55-210-mm-1465387.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_P:

Für die erste größere Reise, bei der ich aufgrund Wind/Staub nicht irgendwelche Objektive wechseln wolte, hab ich mir dann das Tamron 18-200 gegönnt bin heute noch zufrieden damit. 

Dann ist aber eine Bridge wie die FZ1000 der Kombi schon durch die längere Telebrennweite auf Safari klar überlegen. Dazu Makro für Kleintiere auch besser und mehr WW am kurzen Ende.  Fokuspeaking kann heute fast jede aktuelle Kamera. D.h. für die geplante Reise spricht  fast alles für die Brigde.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 11:17 schrieb ocean3012:

Kann ich bestätigen, geht mir genau so. Hab das 210 (weil im Kit mitgekauft), und im Zoo hätte ich gerne was längeres gehabt. Das 100-400 ist allerdings extrem teuer.  Daher überlege ich auch schon an der Stelle, stattdessen ne GX9 mit dem 100-300 zusätzlich zu holen (oder ne gebrauchte GX8/E-M1 II) für den langen Tele-Einsatz. Wäre immer noch günstiger, als nur das 100-400 und man hätte gleich noch nen Backup (ok, etwas kleinerer Sensor, aber hey, geht halt nicht alles).

Aber hey, MFT ist für lange Telebrennweiten ideal, nur 1-Zoll-Bridges sind noch besser ;-)

Nee, meine ich wirklich ernst...

Die Qualität, die eine FZ 1000 bei (KB-)400mm liefert, ist bei APSC, wenn überhaupt, nur mit gaaanz viel Geld zu bezahlen, von Gewicht und Größe der Objektive einmal abgesehen.

Bisher unerwähnt, der Bildstabilisator!
Bei langen Brennweiten ist der auch bei viel Licht nicht überflüssig...
Die FZ 1000 (Sony 1-Zoll Bridges) haben den eingebaut, und der funktioniert ausgezeichnet (bei der FZ laut Tests noch einen Tick besser, als bei den Sonys, die haben dafür bei den neuen Modellen mehr max. Brennweite = 600 (KB) mm).

MFT ist auch nicht zu verachten, wir haben in Afrika mit dem 100-300 (KB bis 600mm) allerbeste Erfahrungen gemacht. Klein, leicht, bezahlbar, vor allem aber mit sehr guten Bildresultaten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 12:14 schrieb haru:

Hallo,

das kommt wenn die Bilder gezeigt werden 🤡

Ernsthaft:

Einem Freund habe ich die FZ1000 genau für die Zwecke empfohlen. Zurück hat er sich dann leicht beschwert, die Bilder der Kamera wären zur Hälfte zu hell geworden. Ich bin dann an einem Abend bei ihm vorbei und laut Histogramm waren fast alle Bilder perfekt belichtet, keine Lichter ausgefressen. Aber tagsüber in der Wüste ist es hell.  Wir haben ihm dann ein Bildbearbeitungsprogramm (jpg illumintor) installiert und mit wenigen Clicks waren die Bilder wie er es wollte.

Die Bilder waren technisch so gut, dass ich selbst überlegen würde mir so eine 1"-Bridge zuzulegen, wenn Safari und damit der Wunsch nach langem Teleobjektiv auf dem Reiseprogramm stehen würde.

Hans

Ja, die 1"-Bridges von Pana und Sony sind genau dafür(!) ideal, weil sie Weitwinkel können, normal auch, aber bei Tele und Supertele zur Höchstform auflaufen.

Unter "zig-tausend"-Euro gibt es meiner Einschätzung und Erfahrung nach für den genannten Einsatzzweck nichts Besseres!

Ich habe bei unserer FZ1000 noch nie eine Fehlbelichtung feststellen können, also zumindest nicht mehr, als bei MFT und KB!
Bei der Kamera sitzt alles auf dem Punkt, weshalb sie auch nach 5 Jahren am Markt noch nicht wirklich in die zweite Reihe geschickt worden ist.
Irre gut, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 16:11 schrieb Isar:

Mir hat man vor vier Jahren auch zur FZ1000 geraten. Ich fand das Ding viel zu groß und hässlich. Hab mir die a6000 im Doppelkit geholt und war glücklich. Der Objektivwechsel war nützlich für den Lernprozess.

Ja, die FZ1000 und auch die Sony-1-Zöller-Bridges sind überflüssig groß, das sehe ich auch so.
Aber sie sind nicht zu schwer, was im Gepäck noch wichtiger ist!
Dafür sind sie zum Fotografieren aber extrem geeignet!

Häßlich? Aus meiner Sicht nicht, aber, das liegt im Auge des Betrachters.
Der riesige Markt der neu hinzu gekommenen chinesischen Fotofreunde und sicher auch ein nicht unerheblicher Teil aus der "alten Welt" freut sich, wenn die "anderen" deren Bridge für eine DSLR halten. Ich finde das zwar überflüssig, aber man muss sich als Hersteller nach der Nachfrage richten, wenn man keine Ikone ist und Geld verdienen will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jetzt die zweite Antwort, die ignoriert, dass ich das eindeutig aus subjektiver Perspektive mit seinerzeitigem Wissen, nicht mit dem heutigen geschrieben habe. Mir haben die Postings zuvor die Sicht des Fragestellers einfach nicht ernst genug genommen. 

 

vor 35 Minuten schrieb 43nobbes:

Der riesige Markt der neu hinzu gekommenen chinesischen Fotofreunde und sicher auch ein nicht unerheblicher Teil aus der "alten Welt" freut sich, wenn die "anderen" deren Bridge für eine DSLR halten.

Genau das war für mich ein absolutes No-Go. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Isar:

Das ist jetzt die zweite Antwort, die ignoriert, dass ich das eindeutig aus subjektiver Perspektive mit seinerzeitigem Wissen, nicht mit dem heutigen geschrieben habe. Mir haben die Postings zuvor die Sicht des Fragestellers einfach nicht ernst genug genommen. 

 

Genau das war für mich ein absolutes No-Go. 

OK, ich selber würde aber DESWEGEN so eine supertolle Cam, wie die FZ1000, gedanklich nicht "wegschmeißen".

Für mich ist sie der "Kracher" der letzten 20 Jahre" bei Digi-Cams!
Ich will sie nicht mehr missen, obwohl ursprünglich "nur" als Zweitkamera für meine Frau gedacht...

No-Go ist völlig akzeptiert - Ausprobieren könnte allerdings einen völligen Sinnungswandel herbei führen.
Die Praxis ist immer(!) entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Isar:

Das ist jetzt die zweite Antwort, die ignoriert, dass ich das eindeutig aus subjektiver Perspektive mit seinerzeitigem Wissen, nicht mit dem heutigen geschrieben habe. Mir haben die Postings zuvor die Sicht des Fragestellers einfach nicht ernst genug genommen.

Hallo,

das Problem das ersten Postings von mels96 ist, dass daraus nicht klar ist, ob die A6000 schon gekauft wurde oder nicht. Die A6000 ist eine für den Preis sehr gute Kamera, aber für die Reise wegen dem fehlenden, zum Budget passenden langen Tele nicht die beste Wahl. Wenn die A6000 schon gekauft ist, geht es in der Tat  darum, für die Reise eine gute Teleoption zu empfehlen.

Hier wurde das Thema behandelt. Porblem ist, dass es nativ für E-Mount nicht langes für das Budget gibt und adaptiert sinnvollerweise das Objektiv einen Bildstabilisator haben sollte. Für das erwähnte Budget kommt man aber einfach nicht "weit" im Sinne von gute Qualität bei langer Brennweite. Und da stellt sich die Frage, ob eien FZ1000 nicht die preiswerteste Option ist, auch wenn es zum Tele damit noch eine Kamera dazu gibt.

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bevor noch mehr diskutiert wird, sollte erst mal eine Rückmeldung der Eröffnerin dieses Themas erfolgen. Ich erlebe das so oft in Foren, dass eine Frage von jemand Neuem gestellt und anschließend praktisch in dessen/deren (gefühlter) Abwesenheit ausführlich diskutiert wird, weil er oder sie nicht mehr antwortet.  Und irgendwann, wenn alle Tipps ausgegraben wurden und den Foristen nix Neues mehr einfällt, meldet TO sich mit einem Zweizeiler zurück, dass er schon vor Tagen dieses und jenes gekauft hat und sich die Tipps erledigt haben. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...