Jump to content

Servus, Hola, Einstieg in DSLM mit a6000

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hola,

so, jetzt hab ich mal die Zeit eine kurze Vorstellung zu schreiben. Gaaaanz früher hatte ich noch mit Zelloid mit Spiegelrefrex fotografiert. DAnach kam eine lange Pause. Dann fing das wieder an mit Kompakten wo ganz kurz eine ALDI Kamera kam. War nicht so der Bringer. Danach kam immer dabei Panasonic FX-8 Hosentaschenkamera. Bei der ist leider die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen und hatte mir dann eine S95 zugelegt. Diese hat mich immer auf meinen Reisen nach Mexiko als unauffällige immer in der Hosentasche dabei begleitet. Seit ein paar Jahren lebe ich permanent hier. Die S95 wurde von dem Smartphone als immer dabei abgelöst und ist jetzt fast immer dabei. Da ich doch häufiger in die Situation kam wo die Kleine an die Grenzen kam habe ich den Entschluss gefasst in die DSLM einzusteigen. Nachdem vor zwei Wochen ein sehr gutes Angebot für das Kit A6000 mit 1650 und 55210 mit knapp über umgerechnet 500EUR war konnte ich nicht widerstehen und habe die mir zugelegt. Jetzt bin ich fleissig, wenn die Zeit zulässt, am "knipsen" um mich wieder in das Fotografieren einzuschiessen. D.h. ich fotografiere derzeit so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt bei allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten, Lichtverhältnissen usw. Einfach um rauszubekommen wie sich das bei dieser und jener Umgebungsbedinung verhält und wo die Grenzen sind wo es einfach keinen Sinn macht. Da musste ich feststellen, dass ich doch einiges wieder neu lernen muss(te). So einfach draufhalten und abdrücken wie bei Smartphone und auch bei der S95 ist halt nicht mehr. Ich fotografiere im Prinzip quer Beet. D. h. Landschaft, Architektur (da will ich mir noch was lichtstärkeres für innen zulegen da ich in der Regel kein Stativ und Blitz verwenden kann. Was ich festgestellt habe ist, dass das 1650 nicht soo schlecht ist wie das von manchen dargestellt wird. Es hat aber zweifelsohne seine Grenzen), archeologische Stätten usw. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Kombination und mit der Zeit des Kennlernens der Feinheiten des System spricht ja nichts dagegen das entsprechend zu erweitern. Einzig wo ich derzeit noch etwas kämpfe ist der Autofokus. Ich habe den Eindruck, dass bei der Mehrfeldmessung der Fokus nicht so richtig "sitzt". Das ist mir bei Landschaftsaufnahmen aufgefallen wo Bäume drin sind und der Autofokus sich irgendwelche aussucht. Seltsamerweise werden da manchmal nicht die mittigen genommen sondern welche ausserhalb des Zentrums. Ich bin da aber noch nicht dahintergekommen warum das mal so und mal so ist. Ich habe auf Einzelfeld umgestellt und korrigier dann noch manuell lnach wenn es notwendig sein sollte.
Ansonsten bin ich eher ein stiller Leser und lerne einfach durchs lesen und viele Fragen die ich auf der Zunge bzw. in den Fingern hatte haben sich alleine dadurch beantwortet.

Saludos
Peter

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Einzig wo ich derzeit noch etwas kämpfe ist der Autofokus. Ich habe den Eindruck, dass bei der Mehrfeldmessung der Fokus nicht so richtig "sitzt". Das ist mir bei Landschaftsaufnahmen aufgefallen wo Bäume drin sind und der Autofokus sich irgendwelche aussucht

Ich kenne diese Kamera nicht, es gibt aber Kameras, die stellen je nach Einstellung(en) auf das nächstgelegene Objekt scharf.

Willkommen.

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Ich kenne diese Kamera nicht, es gibt aber Kameras, die stellen je nach Einstellung(en) auf das nächstgelegene Objekt scharf.

Ja, das machen die Sonys auch. Und außerdem bevorzugen - wie ebenfalls die meisten anderen AF - sie kontrastreiche Objekte gegenüber weniger kontrastreichen. Da gewinnen Äste regelmäßig gegen Blätter.

Willkommen an prsmex.