Jump to content

Sony a6400 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Armin fetz:

Hat wer eine Antwort?

Hab die 6400 und die macht seit kurzem beim Auslösen in den verschiedenen Programmen ein mehrfaches schnelles klicken wie wenn sie mehrere Bilder macht, hab aber einzelbild eingestellt.

Beim Auto Modus nicht.

Hat wer eine idee

LG Armin 

Du hast vermutlich irgendein Bracketing eingestellt. Dann macht die Kamera je nach Einstellung ein richtig belichtetes Bild und jeweils ein paar unter- und überbelichtete Bilder. Auch bei Einzelbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Bracketing nicht ist, da hat man dann auch mehrere Bilder gemacht, ist es die Rauschunterdrückung. Da macht die Kamera 3 Bilder und mittelt sie zu einem JPG zusammen. Ich habe das einmal versehentlich eingestellt, als ich an der A7 ISO noch am Wählrad hatte. Bei der a6400 heißt das "Multiframe RM" und ist im Menü eine Stelle oberhalb "ISO Auto".

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2019 um 17:13 schrieb Isar:

Ist ja schön, dass ich doch nicht der einzige geblieben bin hier.

@noreflex

schau mal das Video an, das ist zwar irgendwie doof, zeigt aber die nötige Einstellung im Menu.

 

Damn.

Ich kriegs nicht hin! Was ist das denn für ein Mist!

Ich hatte die Kamera bei Geissler wegen eines Display-Bruchs. Habe das komplette Display wechseln lassen (nicht nur das Glas) für 131 EUR. Nun habe ich sie wieder. Sie war resetet. Damit schließe ich kuriose Fehleinstellungen aus.

Habe sie jetzt noch mal resetet!

Wie kriege ich im Video-Modus das Tracking an???

Ich kann im Fotomodus wählen zwischen Breit, Feld, Mitte, flex. Spot, erw. flex. Spot und Tracking. Dazu muss ich vorab aus AFA in den AFC-Mode wechseln. Nun zeigt er ein grünes Kästchen über dem Motiv und ich kann die Kamera schwenken, der Fokus bleibt auf dem Motiv kleben (grüner Rahmen). So soll es sein, so will ich es nun auch im Video haben! Aber nix. Geht nicht!

Nach dem obigen Video habe ich meine Settings im Film-Modus auch eingestellt, aber immer, wenn ich beim Fokus-Feld auf das Tracking-Feld gehe, zeigt er mir an: "Folgender Vorgang/Einstellung ... ist nicht verfügbar."

Im Film-Modus habe ich folgende Settings:

  • XAVX-S 4K, 25p
  • Touch Tracking ein
  • AFC

Wenn mal jemand an seiner a6400 eine Einstellung findet, mit der das Tracking im Film-Mode funktioniert, möge sich erbarmen und mir seine wesentlichen Einstellungen mitteilen. Ich finde den Grund nicht, warum es bei mir nicht funktioniert.

Oder weiß jemand eine Einstellung, mit der man aus Versehen das Tracking behindert? Ich hörte im Video, dass es nicht bei 120B/s funktioniert. Vielleicht gibt es noch andere Show-Stopper?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege es in den 50p und 25p Videobetriebsarten hin (XAVC S HD). Es sollte aber auch der Gesichtserkennungsrahmen an sein, sonst merkt man es nicht. In den 100p Einstellungen gibt es keinen Rahmen und dann wohl auch keine Gesichtserkennung.

In XAVC S 4K gibt es nur 25p. Da geht es auch.

Ich habe die Firmware V2.0 auf der a6400.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gernot_A7:

Es sollte aber auch der Gesichtserkennungsrahmen an sein, sonst merkt man es nicht. 

Es trackt doch aber nicht nur Gesichter, oder? Wenn ich den Fokus auf einen markanten Punkte lege, sollte dieser beim Schwenken der Kamera auf diesem Punkt bleiben, ob Gesicht oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich kriege es in den 50p und 25p Videobetriebsarten hin (XAVC S HD). Es sollte aber auch der Gesichtserkennungsrahmen an sein, sonst merkt man es nicht. In den 100p Einstellungen gibt es keinen Rahmen und dann wohl auch keine Gesichtserkennung.

In XAVC S 4K gibt es nur 25p. Da geht es auch.

Ich habe die Firmware V2.0 auf der a6400.

Ich kriege es in 4k und HD nicht hin.

Gesichtserkennung ist an.

Firmware ist bei mir noch V1.

Aber im Fotomodus gehen Gesichtserkennung und Tracking zuverlässig. Im Video-Modus geht auch ein Tracking, wenn ich das Display berühre. Dann macht er ein graues Kästchen an die Stelle, wo ich getippt habe. Aber eigentlich habe ich das Video so verstanden, dass ich als Fokusmodus bei Video Tracking explizit wählen könne. Das ist bei mir bei Video permanent nicht verfügbar (ausgegraut). Grübel!

@johnny

Ja, ich bin sicher, dass Tracking auf alles mögliche klappt. Wie im Fotomodus. Da kann ich Blumenkübel, Handy oder Bratwurst tracken. Nur im Video-Mode geht es bei mir nicht. In keiner Einstellung (4k oder HD).

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Das ist so nicht richtig. Im Fotomodus gibt es bei den Fokusfeldern bei AF-C das Tracking zur Auswahl, ganz egal, ob die Gesichtserkennung an ist oder nicht. Im Videomodus ist dieses Tracking generell ausgegraut.

Gernot, verstehe ich Dich richtig, dass im Video-Modus niemals ein Tracking-AF-Feld zur Verfügung steht, oder nur, unter bestimmten Einstellungen?

Im weiter oben verlinkten Video sieht man einen grünen Kasten auf dem Sedgeway-Fahrer. Dieses grüne Kästchen im Video-Mode kann ich an meiner a6400 nicht einstellen. Habe alle Varianten, die mir einfallen, ausprobiert. 4K, HD, AFC, AFA usw. In keiner Kombi bekomme ich ein grünes Kästchen im Video-Mode.

?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tracking Feld gibt es m.E. nur, wenn da ein Gesicht ist. Das Tracking Fokusfeld ist generell deaktiviert. Wenn man das aktivieren will, kommt der Hinweis, daß dies im Videomodus nicht möglich ist. Ich finde dieses Video jetzt nicht, aber vielleicht wurde im Video das Sucherbild nicht beim Filmen gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb octane:

Das kann keine Sony. 

Zumindest nicht alleine. Nach Angabe des Herstellers von CamFi in seinem Datenblatt kann dieses Zusatzgerät das auch bei der a6400 . Das Gerät gaukelt der Kamera einen PC vor, von dem aus sich die Sonys mit geeigneter Software ebenfalls steuern lassen. Ich verwende den CamFi Wireless camera controller an der A7-III, und da tut er genau das, was der Hersteller verspricht. Irgendwer hat hier mal geschrieben, daß das nicht für alle Kamera funktioniert, die der Hersteller im Datenblatt aufführt. Ich würde also vor einer evtl. Bestellung noch mal direkt nachfragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian Laxander war mit der A6400 beim Motocross. Kann die 6400 natürlich perfekt. Allerdings ist das schon mit der A6500 und der A9 mit einer alten Firmware kein Problem. Vorausgesetzt man montiert ein Objektive mit schnellem AF. Christian hatte das neue FE 135 f18 GM montiert. Ich nutze jeweils das FE 70-200 GM (auch schon an der A6500). Ich schätze die A6400 ist eine der günstigsten sehr gut sporttauglichen Kameras auf dem Markt.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja ich mit dem sigma 120-300/2.8 sports und dem canon EF 70-200/2.8L IS (1. Version).

Beides funktoniert bestens, auch der Stabi. Nur bleibt die geringe Grösse ein wenig als Ergonomiehindernis für mich subjektiv..

deswegen ist meine A6400 sowieso nur eine cropverlängerung für meine A9 ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich habe heute die Sony Alpha 6400 bekommen. Als ich die Kamera aus der Packung genommen habe ist mir aufgefallen, dass das Objektiv klappert. Anscheinend ist es nicht komplett steif mit der Kamera verbunden. 
Fotos und Filmen funktionieren wohl. Muss ich noch mal ausprobieren. 
aber mich beschleicht das Gefühl, das ein Objektiv auf keinen Fall wackeln darf und ich die am besten gleich zurückschicke? 
Was meint ihr dazu. Nach mein Verständnis darf an einer Kamera nichts ruckeln oder wackeln. 
danke fürs Feedback. 
viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...