Jump to content
Isar

Sony a6400 - Erfahrungsaustausch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.3.2019 um 13:10 schrieb duck:

Mit der Nex5R hätte der AF ohnehin kapituliert, sobald Bewegung dabei ist. Zudem habe ich einfach "drauf" gehalten- den AF auf Auto stehen gehabt. 🙂

Bei den neuen Sonys kannst du den AF eigentlich immer auf AF-C lassen. Das funktioniert tadellos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema lautloser Verschluss: welche nachteile hat der?

• Rolling shutter effect
  • Geringere dynamik?
  • ?

Bei meiner gx80 hat der EV ziemlich geringe dynamik und schon geringe bearbeitung bringt diesen mangel zum vorschein. Ist das bei der a6400 auch so?

Thema Raw: 

Mein altes LR 6.14(?) Kann die raws nicht öffnen. Welche Optionen habe ich nun?

• LR updaten? (Geht bestimmt nicht, oder?)
  • Neue version mit abo kaufen. Welche wäre das? Ich brauche keinen online-speicher...
  • Oder raw in dng wandeln? Gibt es da ein tool von adobe?

Vielen dank, falls einer seine erfahrung hier teilt...

😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Oder raw in dng wandeln? Gibt es da ein tool von adobe?

Gibt es - den Digital Negative Converter. Download z.B. hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Der DNG-Converter setzt eine aktuelle Version von Adobe Camera-RAW voraus, und das zu installieren ist manchmal etwas tricky: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/supported-cameras.html

Irgendwie habe ich es immer wieder hinbekommen, aber frag mich nicht, wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.5.2019 um 22:24 schrieb noreflex:

Geringere dynamik?

Habs gerade mal getestet, ohne Anspruch das mein Setting irgendwelchen Maßstäben genügt. ISO 800, F4, kein Stativ, kleiner Raum mit dunklen Wänden und Fenster mit Tageslicht. Ich behaupte, daß beim lautlosen Verschluss beim maximalen Hochziehen der Schatten in C1 eine Mangentatönung auftritt, vielleicht auch das Farbrauschen stärker ist.

Wenn du magst und mittlerweile die Raws öffnen oder konvertieren kannst, lade ich sie dir hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich behaupte, daß beim lautlosen Verschluss beim maximalen Hochziehen der Schatten in C1 eine Mangentatönung auftritt, vielleicht auch das Farbrauschen stärker ist.

Das würde mich nicht wundern, ist bei der a6300 und a6500 so, die a6400 sollte den gleichen Sensor haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johnny,: danke, ich habe noch keinen konverter. Werde mal am WE stöbern, ob ich ne lösung finde.

Eigentlich hoffte ich, dass hier ein paar user viel mit dem EV fotografieren. Aber das liest sich nicht so. An der gx80 habe ich ihn nur verwendet, wenn es wirklich still sein musste. Ansonsten habe ich ihn wegen der dynamik nachteile eher gemieden. Wird an der a6400 ähnlich sein.

Oder gibt es Widerspruch?

😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb JhonnyKash:

C1 unterstützt ja die 6400, das kostenlose C1 Express (für Sony) demzufolge mit Sicherheit auch. Von da aus solltest du .dng exportieren können.

Habe das mit C1 ausprobiert. Ist mir zu umständlich und C1 kann mich nach wie vor mit seinen Funktionalitäten und der Menüführung nicht überzeugen. Ich habe die Bilder ohne Bearbeitung in .dng gewandelt, aber in meinem LR 6.14 sahen die DNG schrecklich aus. Lange Rede, kurze Handlung: habe mir dann doch das Abo von LR classic zugelegt. Ich nutze in LR gern Katalog und Bearbeitung. Musst also in den sauren Apfel beißen, wenn ich die a6400-Daten komfortabel verwalten und bearbeiten möchte...

Danke für den Tip mit C1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag