Jump to content

Sony a6400 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.3.2019 um 13:10 schrieb duck:

 

Mit der Nex5R hätte der AF ohnehin kapituliert, sobald Bewegung dabei ist. Zudem habe ich einfach "drauf" gehalten- den AF auf Auto stehen gehabt. 🙂

Bei den neuen Sonys kannst du den AF eigentlich immer auf AF-C lassen. Das funktioniert tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Thema lautloser Verschluss: welche nachteile hat der?

  • Rolling shutter effect
  • Geringere dynamik?
  • ?

Bei meiner gx80 hat der EV ziemlich geringe dynamik und schon geringe bearbeitung bringt diesen mangel zum vorschein. Ist das bei der a6400 auch so?

Thema Raw: 

Mein altes LR 6.14(?) Kann die raws nicht öffnen. Welche Optionen habe ich nun?

  • LR updaten? (Geht bestimmt nicht, oder?)
  • Neue version mit abo kaufen. Welche wäre das? Ich brauche keinen online-speicher...
  • Oder raw in dng wandeln? Gibt es da ein tool von adobe?

Vielen dank, falls einer seine erfahrung hier teilt...

😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Oder raw in dng wandeln? Gibt es da ein tool von adobe?

Gibt es - den Digital Negative Converter. Download z.B. hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Der DNG-Converter setzt eine aktuelle Version von Adobe Camera-RAW voraus, und das zu installieren ist manchmal etwas tricky: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/supported-cameras.html

Irgendwie habe ich es immer wieder hinbekommen, aber frag mich nicht, wie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 22:24 schrieb noreflex:

Geringere dynamik?

Habs gerade mal getestet, ohne Anspruch das mein Setting irgendwelchen Maßstäben genügt. ISO 800, F4, kein Stativ, kleiner Raum mit dunklen Wänden und Fenster mit Tageslicht. Ich behaupte, daß beim lautlosen Verschluss beim maximalen Hochziehen der Schatten in C1 eine Mangentatönung auftritt, vielleicht auch das Farbrauschen stärker ist.

Wenn du magst und mittlerweile die Raws öffnen oder konvertieren kannst, lade ich sie dir hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich behaupte, daß beim lautlosen Verschluss beim maximalen Hochziehen der Schatten in C1 eine Mangentatönung auftritt, vielleicht auch das Farbrauschen stärker ist.

Das würde mich nicht wundern, ist bei der a6300 und a6500 so, die a6400 sollte den gleichen Sensor haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny,: danke, ich habe noch keinen konverter. Werde mal am WE stöbern, ob ich ne lösung finde.

Eigentlich hoffte ich, dass hier ein paar user viel mit dem EV fotografieren. Aber das liest sich nicht so. An der gx80 habe ich ihn nur verwendet, wenn es wirklich still sein musste. Ansonsten habe ich ihn wegen der dynamik nachteile eher gemieden. Wird an der a6400 ähnlich sein.

Oder gibt es Widerspruch?

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JhonnyKash:

C1 unterstützt ja die 6400, das kostenlose C1 Express (für Sony) demzufolge mit Sicherheit auch. Von da aus solltest du .dng exportieren können.

Habe das mit C1 ausprobiert. Ist mir zu umständlich und C1 kann mich nach wie vor mit seinen Funktionalitäten und der Menüführung nicht überzeugen. Ich habe die Bilder ohne Bearbeitung in .dng gewandelt, aber in meinem LR 6.14 sahen die DNG schrecklich aus. Lange Rede, kurze Handlung: habe mir dann doch das Abo von LR classic zugelegt. Ich nutze in LR gern Katalog und Bearbeitung. Musst also in den sauren Apfel beißen, wenn ich die a6400-Daten komfortabel verwalten und bearbeiten möchte...

Danke für den Tip mit C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo und danke für den Erfahrungsbericht Isar, eine Frage zur 6400 hätte ich da noch an Euch, ist das richtig, dass die Apps die man irgendwann mal gekauft hat wie Digitalfilter oder smooth ref ( Glatte Reflexion) was ich nebenbei echt genial finde und es liebe  oder gar die kostenfreie Smart-Fernbedienung  uvm. an der Alpha 6400 nicht mehr gehen da die Software der  6400 keine Applikationen mehr unterstützt?? und wenn ja weißt jemand ob auch ein Update diesbezüglich geplant ist? Ich fotografiere immer noch mit der Alpha 6000 und meistens mit sel1835 festbreite und denke stark über ein Upgrade auf 6400 bzw. 6500. da meine Objektive alle steadyshot  außer der Sigma 1.4 16mm c haben  brauche ich eigentlich keinen bildstabi im Gehäuse. Nur das mit den Apps irritieren mich noch wieso will Sony Ihre neue Produkte schwächen indem Sie so ein cooles Feature weglassen.

 

Danke für Eure hilfreiche Antworten im vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese PlayMemories Apps gehen auch auf der A7 III und der A9 nicht mehr. Vermutlich stand der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zum Verkaufsferfolg. Es würde mich sehr wundern, wenn da noch etwas kommt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es RAW Entwicklungsprogramme gibt, die das machen, was Du suchst.  Die a6400 hat jedenfalls nur die Intervallsteuerung an Bord und keine Möglichkeit, Anwendungen nachzuinstallieren.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

Diese PlayMemories Apps gehen auch auf der A7 III und der A9 nicht mehr. Vermutlich stand der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zum Verkaufsferfolg. Es würde mich sehr wundern, wenn da noch etwas kommt.

Ja, da kommt nichts mehr. Die älteren Sonys hatten ein Betriebssystem aus der Android-Familie - das haben sie nun gegen ein anderes spezielleres ausgetauscht, und darin sind keine Apps mehr vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es noch um Erfahrungsaustausch?
Ich hatte am Wochenende die A6400 und die A6500 parallel im Einsatz. 1,5 Stunden Erdmännchennachwuchs "Shooting" im Zoo.
An der einen Kamera war das 70-200/4 an der anderen das 100-400. Das war recht praktisch da sie doch ziemlich herumgewuselt sind. Irgendwann hatte ich auch ausgeblendet gehabt welche Kamera eigentlich woran hängt.  Nur als ich bei der einen Kamera völlig konsterniert war, dass das Tracking nicht mehr funktioniert und ich verzweifelt versucht habe das einzustellen, da habe ich gemerkt, dass es die A6500 war - und diese das eben nicht kann. 
Selbst mit der aktuellen Softwareversion der A6400 hat das Tracking um einiges gewonnen. Der kleinere Buffer hat mich gar nicht so sehr gestört. In der Nachbetrachtung hab ich gesehen, dass durch den besseren Sitz des Fokus auch der Ausschuss geringer war.
Ich gestehe, die A6400 ist eine wirklich gute Kamera für die, die großen Wert auf den AF legen. Und da meine A6300 eh langsam ihren "Geist aufgibt" konnte sie diese gut ablösen. Die A6300 behalte ich jetzt aber doch, zum Beispiel für Fokusstacking zu Hause oder auf Reisen bei denen ich eh zwei Kameras dabei habe.

Dass die Apps nicht mehr laufen, das stört mich eher weniger. Die App "Glatte Reflexionen"  kann man auch in der NAchbearbeitung recht gut emulieren. Ich mach es so wenn ich keinen ND Filter dabei habe: Eine ganze Menge Serienbilder aus der Hand fotografieren. Affinity Photo verrechnet das dann alles zu einem Bild - voila, sieht aus wie mit ND Filter oder mit der App. Solche Bearbeitungen können aber die meisten Bildbearebitungsprogramme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 10:23 schrieb PeterBa:

Geht es noch um Erfahrungsaustausch?

Gern!

Ich hatte die a6400 im Praxiseinsatz in New York parallel zur GX80. Dabei hatte ich u.a. das 18-105, das 10-18 und die beiden FB 35 und 50.

Die GX80 ist von der Bedienung (Touch-Bedienung der Menüs) noch immer unerreicht. Auch der Touch-AF ist sehr easy. Aber wenn es dann um den AF geht, v.a. bei bewegten Objekten, ist die a6400 ein Traum. Insbesondere in der Einstellung Fokus breit, AFC sucht die Kamera idR das passende Motiv und klebt dann an diesem.

In Fällen, wo man diesem implementierten Feature nicht traut, kann man auch den Touch-AF nutzen: einfach mit dem Finger die Stelle berühren und zack, der AF sitzt. Sehr sehr chic. Ich gestehe, ich wollte die a6400 nicht mehr aus der Hand legen! Ein wirkliches Schmuckstück. Leider hat sie mir ein entgegenkommender Dödel auf dem Time Square aus der Hand geschlagen (im Vorbeigehen) und nun ist das Display futsch. Ich habe sehr gelitten ob dieses Verlusts! Das tat weh.

Zwei Tage war ich dann mit der GX80 unterwegs und ich muss sagen: im Endergebnis sind die Unterschiede doch gering. Die Bilder aus beiden Kameras sind kaum zu unterscheiden (nach LR). In einigen wenigen Fällen jedoch (Hochziehen der Schatten) erkenne ich die Limitierung des GX-Sensors! Schade.

Dann habe ich das Display mit der Folie und ein paar Tesa-Streifen wieder fixiert und mit dem Sucher fotografiert: eine wahre Freude. Sowohl die Nutzung (Handling, Handgriff, AF), als auch die Kombi mit dem 18-105 hat für den Stadt-Einsatz richtig Spaß gemacht.

Ich werde die a6400 nun zur Reparatur einschicken und hoffen, dass das kein Vermögen kostet.

Eine Sache habe ich aber irgendwie nicht geschnallt: ich konnte im Fotomodus das Tracking mit dem breiten Feld verwenden (in AFC). Im Video-Modus konnte ich ums Verrecken keinen Tracking -Mode aktivieren, könnte aber schwören, dass mir das vor der Reise gelungen war. 

Hier also meine Frage an die anderen User: wie stellt man Video und Tracking ein? Use-Case wäre für mich: ich will auf einer Party ein Gesicht antippen und der AF soll dann per Tracking dieses Gesicht verfolgen, egal wo es sich hinbewegt. Wie geht das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb freaksound:

@matthis:  in der Kürze liegt die Würze..hmmmmm

wer hat wo welche Vor/Nachteile oder ist das nur Hörensagen.................

Steht doch schon was oben. "Real Time Tracking" AF haben genau die a6400 und die a9 und sonst keine.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.6.19:Meine ersten Erfahrungen mit dem Tieraugen-AF der A6400.

Nach einem Tag im Wildpark in Bad Mergentheim kann ich meine ersten Erkenntnisse mit dem Tieraugen AF der A6400 mit euch teilen.

Dabei hatte ich die A6400 und die A6500. Dazu das FE 70-200/4 und das FE 100-400 (mit 1,4TK)

Auf der A6400 habe ich den Speicherplatz 1 mit dem Tieraugen AF konfiguriert, auf dem Platz 2 den mit Menschen. Zusätzlich im FN Menü die schnelle Umschaltung von Mensch auf Tier und umgekehrt.

Erkannt wurden (ziemlich gut) Wolf, Braunbär, Luchs, Wildkatze, Steinbock sogar ein Geier (im Porträt). Also die meisten Tiere hat er ziemlich gut erkannt. Das Auge wurde in AF-C verfolgt und auch das Wechseln von einem Auge an das andere hat ziemlich gut und schnell funktioniert wenn das Tier seinen Kopf bewegt hat. natürlich war da auch Aktion angesagt und manche von den Tieren waren nicht mal langsam.

Das Live Tracking geht mit dem Augen AF nicht. Sony empfiehlt da den Fokusmodus "Breit" damit die Kamera keine Einschränkungen hat. Das hat sich auch bei mir bewährt. Situationen bei denen die A6500 versagt hat waren Dinge wie: Tier liegt im gras, vor dem Gesicht sind noch Grashalm. die hat die A6500 gerne richtig scharf gestellt. Die A6400 hat sich davon nicht beeinflussen und hat die Augen genommen.

allerdings ging die Serienbildgeschwindigkeit mit Tieraugen AF um einiges herunter. Ich nehme an, dass die Kamera intern ganz schön damit beschäftigt ist die Augen zu finden und nachzuverfolgen. Darauf liegt eben die Priorität.

Egal welches der beiden Objektive ich drauf hatte , das spielte keine Rolle.

Für mich mit einem Motivschwerpunkt "Tiere" hat sich der Tieraugen AF sehr gelohnt.

Die A6500 spielt ihre Stärke in der geschwindigkeit aus, einen größeren Buffer merkt man eben manchmal. und was noch interessant ist: Während beide Kameras auf die Speicherkarte schreiben kann man die A6500 noch bedienen. Die A6400 nicht mehr (Außer Bilder machen). Um etwas im Menü um zu stellen oder Fokusmodus oder was auch immer, bei der A6500 geht es sofort, bei der A6400 ist warten angesagt bis sie alles weggeschrieben hat.

Mein Fazit: meine Wunschkamera ist eine Symbiose aus beiden Kameras. Für Tierfotografen ist die A6400 meiner Meinung nach ein Gewinn. Jetzt ist es auch da scharf wo es sein soll, nämlich auf den Augen.

 

Und hier der Link zur Sony Dokumentation für den Tieraugen-AF:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/en/ilce-6400/03-1.php

bearbeitet von PeterBa
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...