Jump to content

Sony SAL 70-400 G SSM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe leider keinen passenden Bilderthread zum Sony 70-400 gefunden, falls es doch einen gibt bitte dorthin verschieben 🙂

Ich habe das Teil seit ein paar Tagen an der A7 Mk3 mit dem LA-EA3 Adapter adaptiert. Ich muss sagen, das Ganze funktioniert wirklich gut. An der A7 3 werden eigentlich alle Fokusarten und Geschwindigkeiten unterstützt. Ich nutze meist den AF-C und den erweiterten flexiblen Spot. Draußen ist der AF zügig und treffsicher - natürlich nicht so schnell wie am 70-200 GM aber wirklich brauchbar. Da ich die Brennweite nicht so oft benötige, war es mir das 100-400 GM nicht wert - für das 70-400 habe ich inkl. Adapter 690 Euro bezahlt. 

Das einzige was mich stört, ist das Ausfahren des Tubus sobald es nach unten gehalten wird. Ich hatte von meinem Nikon 24-120 noch ein Lensband, dass habe ich drüber gezogen und das Problem so gelöst. 

Heute morgen sind die ersten Bilder damit gemacht worden: 

 

100mm f11 (der fleckige Himmel kommt vom verkleinern)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

200mm f6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

350mm f6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

135mm f8.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ShaiHulud, 

es die erste, silberne, Version vom 70-400. Optisch soll es laut diverser Vergleiche gleich sein wie das G2. Der AF soll beim G2 schneller sein - wieviel da aber mit dem Adapter übrig bleibt war ich mir nicht sicher. Das G2 liegt preislich deutlich höher (eher 1200-1300 Euro + Adapter - dann ist ein 100-400 GM im Import nicht mehr so weit weg) deswegen war es für mich eigentlich keine Option. 

Mit Action kann ich leider nicht wirklich behilflich sein, ich habe weder einen Hund oder sonst etwas was sich schnell bewegt 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 09:49 schrieb Woffe:

Hallo zusammen, 

ich habe leider keinen passenden Bilderthread zum Sony 70-400 gefunden, falls es doch einen gibt bitte dorthin verschieben 🙂

Ich habe das Teil seit ein paar Tagen an der A7 Mk3 mit dem LA-EA3 Adapter adaptiert. Ich muss sagen, das Ganze funktioniert wirklich gut. An der A7 3 werden eigentlich alle Fokusarten und Geschwindigkeiten unterstützt. Ich nutze meist den AF-C und den erweiterten flexiblen Spot. Draußen ist der AF zügig und treffsicher - natürlich nicht so schnell wie am 70-200 GM aber wirklich brauchbar. Da ich die Brennweite nicht so oft benötige, war es mir das 100-400 GM nicht wert - für das 70-400 habe ich inkl. Adapter 690 Euro bezahlt. 

Das einzige was mich stört, ist das Ausfahren des Tubus sobald es nach unten gehalten wird. Ich hatte von meinem Nikon 24-120 noch ein Lensband, dass habe ich drüber gezogen und das Problem so gelöst. 

Heute morgen sind die ersten Bilder damit gemacht worden: 

 

100mm f11 (der fleckige Himmel kommt vom verkleinern)

 

 

200mm f6.3

 

 

350mm f6.3

 

 

135mm f8.0

 

Hallo Woffe,

die Bilder haben alle mehr oder weniger Tonwertabrisse, das sollte auch beim Verkleinern nicht auftreten. Es ist ein Verarbeitungsfehler.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony SAL 70-400 G SSM + LA-EA3 an Sony A7RIII

Wildlife Costa Rica

 

400mm f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

330mm f7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

400mm f6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann die Angaben nur bestätigen, bin auch ganz angetan vom 70400G an der A7 III. Selbst Actionfotos gelingen mir damit - leider habe ich nur welche von einem Fußballspiel im Verein meines Sohnes; da werde ich wohl kaum alle Zustimmungserklärungen bekommen zur Veröffentlichung.

 

LG
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 11:03 schrieb Woffe:

Der AF soll beim G2 schneller sein - wieviel da aber mit dem Adapter übrig bleibt war ich mir nicht sicher. Das G2 liegt preislich deutlich höher (eher 1200-1300 Euro + Adapter - dann ist ein 100-400 GM im Import nicht mehr so weit weg) deswegen war es für mich eigentlich keine Option. 

Das G2 wurde tatsächlich damit beworben, dass der AF schneller sei. Leider stimmt das nicht wirklich. Ich wollte mir das Upgrade gönnen und habe die beiden Versionen jeweils mit beiden Adaptern (LA-EA3 und LA-EA4) verglichen. Resultat: Der SSM-Antrieb ist bei der ersten und der zweiten Version haargenau gleich schnell, und es ist im allgemeinen kein Unterschied in der AF-Geschwindigkeit spürbar. Einziger Unterschied: Wenn das G1 in die falsche Richtung bis zum Anschlag losfährt, ohne einen Fokus zu finden, wechselt es auf dem Rückweg in einen langsamen Modus (aber auch das nur vom einen Ende aus, ich glaube, dass es das nahe war). Das G2 tut das nicht.

Ich habe das G2 darauf wieder verkauft, der minimale Firmware-Tweak und die weisse Farbe waren mir den Aufpreis nicht wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, 

 

kannst Du mir sagen wo das 70-400 gekauft hast? Ich finde die Idee super, finde aber in der Preisklasse leider kein Objektiv. Wenn dann der Adapter noch dazukommt dann schon gar nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dominik.fischer@domar.de:

kannst Du mir sagen wo das 70-400 gekauft hast? Ich finde die Idee super, finde aber in der Preisklasse leider kein Objektiv. Wenn dann der Adapter noch dazukommt dann schon gar nicht mehr. 

Die Rede ist von Gebrauchtpreisen, da kaum noch jemand eines neu kaufen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
Am 9.9.2019 um 10:35 schrieb Incoe:

Da ich den LA-EA3 bei mir auch herum liegen habe, habe ich mir auch schon öfters überlegt, dass Sony 70-400 so holen. Für ca. 600€ doch ein gutes Schnäppchen jedoch wusste ich nicht wie der AF funktioniert und ob es sich dahingehend lohnen würde.

 

Soviel hatte ich etwa auch für mein SAL 70-400 G bezahlt. Einen LA-EA3 hatte ich auch. Damit funktioniert der AF an der A7RIII tadellos.

Eigentlich hatte ich es für die Astrofotografie angeschafft. Als ich dann festgstell hatte wie gut der AF funktioniert habe ich es mit nach Costa Rica genommen. Dort hatte ich es über vier Wochen täglich, manchmal stundenlang im Einsatz. Es war dafür auch nicht zu groß oder schwer. Das Objektiv hat mir viel Freude bereitet und die Anschaffung war eine gute Investition. Ein paar der Bilder aus Costa Rica habe ich oben eingestellt.

Auf einer Bootstour durch Mangroven immer griffbereit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...