Jump to content

Upgrade von Kompaktknipse auf gute Bridge (FZ1000, RX10 ..) oder DSLR für Rentner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb r-bfm:

Teilweise stand aber was von "Internationaler Version" dabei. Bedeutet das, daß deutsch als Menüsprache entfällt?

Davon würde ich ausgehen. Meistens sind das asiatische Versionen, bei denen Englisch das einzige lesbare ist - alles andere kringelt und strichelt fremdländisch vor sich hin. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht stören. Vlt. gibt es jetzt, wo die FZ1000II herausgekommen ist, doch eher günstig eine gute Gebrauchte FZ1000 mit deutschen Menü.

Bin durchaus am überlegen, ob ich mir nicht auch eine zulege, falls ich mit meinem Ausrüstungsupdate nicht weiter komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, ich will hier mal ein kurzes Resümee ziehen. Wir haben uns mal getroffen und ich habe ihm ausführlich meine PL3 erklärt (ohne in die letzten Tiefen des Menüs zusteigen) und vor allem mal die Kamera in die Hand gegeben. Ein paar Grundfunktionen testen, auch mal Objektivwechsel und mit der Sucherlupe arbeiten lassen.

Ich merkte schnell, daß das nicht sein Ding war, wie erwartet hatte er rein manuell Probleme bei der Bedienung, vom Menü ganz zu schweigen, aber auch die anderen von mir vorgeschlagenen Kameras waren ihm einfach zu technisch überladen.

Er will das alles überdenken und erstmal weiter mit seiner Kompakten fotografieren. Ich habe ihm vorgeschlagen, seine analogen Kameras wieder zu nutzen. Bei seinem Workflow hat er nur die zusätzlichen Filmkosten aber weitgehend menüfreie Kameras mit allen erforderlichen Drehrädern usw. So wird noch die Umwelt geschont, Hersteller kommen nicht in Produktionsstress und div. Händler werden nicht durch zusätzliche Kunden belästigt.

Ganz so nutzlos war für mich die Sache auch nicht, sollte ich mich doch zu einem Ausrüstungs-Upgrade durchringen, stünde die FZ1000, die ich ihm ja auch wärmstens empfohlen hatte, ganz oben auf der Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---> offiziell und neu für 527.-

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Premium-Bridgekamera-Bildstabilisator-VARIO-ELMARIT/dp/B00L4BLL3Y/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1552594314&sr=1-1&keywords=fz1000

Am 22.2.2019 um 19:21 schrieb r-bfm:

Teilweise stand aber was von "Internationaler Version" dabei. Bedeutet das, daß deutsch als Menüsprache entfällt?

möglicherweise auch die Gewährleistung (nur 1 Jahr)

ist es das wert, sich 60.- Euro zu sparen? ;) ... abgesehen davon, dass die "internationalen Händler" gerne mal bei der Liefergebühr hinlangen und Reklamationen nicht immer so einfach sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war nur eine kleine Abweichung, weil ich das Modell auch für mich ins Auge gefaßt habe, für ihn käme nur eine Kamera mit deutschen Menü infrage. Es gab vorige Woche wohl sogar bei einem berliner Saturn die Cam. für 500,- neu, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber momentan soll ja doch nichts Neues gekauft werden (s.o.) und ich werde das Thema bei ihm auch nicht extra forcieren😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...