Jump to content

Canon R mit adaptierten Fremdobjektiven


Fish!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher trotz SuFu noch keine Aussagen zur Canon R/RP mit adaptierten Fremdobjektiven (Sigma, Tamron etc.) in den einschlägigen Fotoforen gefunden.

Für mich macht das R-System nur Sinn, wenn ich meinen kompletten Linsenbestand (Canon EF, Sigma neu und alt, Tamron neu und alt etc.) in vollem Umfang nutzen kann.

R-Objektive würde ich erst kaufen, wenn der Markt damit entsprechend gefüllt ist.

bearbeitet von Fish!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fish!:

...

ich habe bisher trotz SuFu noch keine Aussagen zur Canon R/RP mit adaptierten Fremdobjektiven (Sigma, Tamron etc.) in den einschlägigen Fotoforen gefunden.

...

hast du hier oder im DSLR Forum  gesucht ?

Hier wirst du nur wenige Canon Nutzer finden, wenige mit der R und noch weniger, die das auch zugeben 😉

Thema Adaption EF: was ich so probiert habe mit meinen eigene EF's (Canon STM's 40 und 50 mm sowie Sigma HSM 85 und 105m) funktioniert das analog wie an den M's, also ohne echte Probleme, solange der Adapter selber mechanisch sauber sitzt (was er bei originalen eigentlich immer macht und nur an der M hab ich mit einem Viltrox aktuell ein wenig spiel, was sich beim Zoomen bemerkbar macht)

Ansonsten funktionieren die EF's wie an den DSLR nur besser weil eben ohne echten Back/Frontfokus (es gibt  ansichten, dass es auch bei dem DPAF onsensor dazukommt, mir ist da aber noch nichts untergekommen und ich halte das aber eher für vernachlässigbar)

 Bei Tamron mag es ev. zu Firmwareproblemen kommen, wobei ich auch mit einem ollen EF-S 18-200 an der M5 im gegensatz zur M3 keine Probleme hatte (und wenn ist das eher ein Tamronproblem)

Ich adaptiere EF/EF-S an den aktuellen M's und seh da keine Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 16:42 schrieb tjobbe:

Thema Adaption EF: was ich so probiert habe mit meinen eigene EF's (Canon STM's 40 und 50 mm sowie Sigma HSM 85 und 105m) funktioniert das analog wie an den M's, also ohne echte Probleme, solange der Adapter selber mechanisch sauber sitzt (was er bei originalen eigentlich immer macht und nur an der M hab ich mit einem Viltrox aktuell ein wenig spiel, was sich beim Zoomen bemerkbar macht)

Ansonsten funktionieren die EF's wie an den DSLR nur besser weil eben ohne echten Back/Frontfokus (es gibt  ansichten, dass es auch bei dem DPAF onsensor dazukommt, mir ist da aber noch nichts untergekommen und ich halte das aber eher für vernachlässigbar)

 Bei Tamron mag es ev. zu Firmwareproblemen kommen, wobei ich auch mit einem ollen EF-S 18-200 an der M5 im gegensatz zur M3 keine Probleme hatte (und wenn ist das eher ein Tamronproblem)

Ich adaptiere EF/EF-S an den aktuellen M's und seh da keine Einschränkungen.

Danke für die Info, speziell zu Deinen Linsen von Sigma.

Hier hatte ich Befürchtungen, dass Canon mal wieder die Adaption von Fremdglas nicht so recht unterstützt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich eigentlich keine Probleme gesehen, denn wenn ist das eine Sache der Fremdlinsen (ich hatte das mal bei der M3 wo das Tamron meiner DSLR nicht zum Fokussieren zu bewegen war) .

Da der DualPixefAF ein echter Phasen AF ist, hast du da eigentlich keine Systembedingten Einschränkungen. Ich hab ein ganz altes EF 2/35mm und auch das arbeitet zwar laut aber jetzt  gut an der M6/M50 (im Gegensatz zur M3 mit dem reinen Hybrid AF)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...