Jump to content

PL5 ersetzen ---- PL7 oder GX80 oder ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

da leider gestern meine PL5 ihren Geist aufgegeben hat, suche ich nun einen Ersatz für die Kamera, den ich eigentlich "gestern" brauche.

Einsatzzweck war Fotografie mit Sucher VF2, als "immer dabei Kamera", auch im Gelände und beim Paddeln, zum Erkunden, einfach wenn mir die Nikonausrüstung zu groß ist.

Filme wurden zum Techniktraining im Sport erstellt, dafür war das Klappdisplay ok. Nun suche ich ein bezahlbares Ersatzgehäuse und bin dabei auf die GX80, die es momentan recht günstig gibt,

gestoßen. wäre das eine Alternative zu den gebrauchten PL7, die nur noch 30-40 euro billiger sind, als neue oder neuwertige GX80. Tun die Kameras sich viel, gibt es ganz dringende Vorteile für die eine

oder andere?  Ich habe selber keine Erfahrungen mit den Panasonic Kameras, weiß nur das die GH Modelle mir einfach zu groß für den Zweck sind . Wenn einer einen anderen Vorschlag mit mfT

Bajonett hat, ist der auch gerne willkommen.

Danke schonmal für eure Einschätzungen und Tipps !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 ist gut - aber die GX9 ist jünger und bietet entsprechend etwa weiter entwickelte Features. Daher würde ich nach Datenblatt vergleichen, was Du davon brauchst und was nicht. Ansonst spricht nichts gegen die GX80. Die PL7 ist in meinen Augen nicht mehr wirklich zeitgemäß - dann würde ich eher die OM-D EM-10 empfehlen. Aber die hat nun mal den Buckel und liegt mir allzu zierlich in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Die PL7 ist in meinen Augen nicht mehr wirklich zeitgemäß - dann würde ich eher die OM-D EM-10 empfehlen.

Beide sind aber von den Innereien her völlig identisch... Wenn schon, dann die EM10II... aber ich würde halt heute nix mehr mit lediglich 16MPix Sensor kaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schonmal danke an euch! Die 20MP Kameras sprengen momentan einfach das Budget und bei dem Einsatzzweck habe ich die 4 MP mehr bisher nicht vermisst.

Die GX80 könnte ich für um die 300 Euro neu bekommen, die beste PL7, die ich gesehen habe für 280, wenn man keine weiße haben möchte ....

Gibt es deutliche Vorteile bei einer der beiden? Ich denke leichte Plus beim Video für GX80 und insgesamt etwas moderner die PL7 eine PL5 mit Stabi; aber das beruht bei mir halt nur auf

Infos aus 2ter Hand. Wahrscheinlich mache ich mit keiner der Kameras etwas falsch .......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ks26:

Gibt es deutliche Vorteile bei einer der beiden?

Ja, wenn Du die PL5 kennst, dann ist die PL7 der logische Nachfolger, mit dem man einfach weitermachen kann, als wäre nix passiert... Alles Menü- und Einstellungszeugs ist analog zur PL5 (ausser den Dingen, die die PL7 mehr kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ks26:

Wahrscheinlich mache ich mit keiner der Kameras etwas falsch ......

Nein - beide im grünen Bereich.

Die GX80 ist anderthalb jahre jünger und hat ein paar interessante Features mehr, die aber nicht für jeden wichtig sind. Das Bedienungskonzept, das Du von der PL5 her schon kennst, ist bei der GX80 anders - beide sind Geschmacksache. Die output-Qualität dürfte weitgehend gleich sein. Und der etwas größere Sensor der neueren Modelle macht den Kohl auch nicht fett.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ks26:

...  Ich habe selber keine Erfahrungen mit den Panasonic Kameras, weiß nur das die GH Modelle mir einfach zu groß für den Zweck sind . Wenn einer einen anderen Vorschlag mit mfT

Hi

Sei beruhigt - Panasonic kann das auch ! und das sogar sehr gut.
Anstelle der PenF habe ich mir vor einiger Zeit die Pana GX8 gekauft. Und es nicht nur "nicht bereut", sondern ich schätze die sehr.

Die Menüführung ist leicht anders als bei Oly - sie entspricht eher meiner Intuition als das Oly-Menü.
Der Umstieg fällt allerdings leicht - im Moment nutze ich Oly EM10 und GX8 parallel.

Die GX80 halte ich gegenüber der PL7 für das modernere Konzept. Pana hat beim Stabi ordentlich aufgeholt - die GX80 hat (auch) einen 5-Achsen Stabi und kann Kombi-Stabilisator mit Pana-Objektiven. Die GX80 hat ein paar Features mehr, andere (wie life composite) weniger. Die GX80 hat neben dem manuellen Verschluß auch einen (lautlosen) elektronischen.
Die GX80 läßt sich extern per USB laden (z.B. im Auto) - also auch unterwegs ohne externes Ladegerät.

Der größte Vorteil der GX80 ist der eingebaut Sucher. Der fällt weder ab noch wird er vergessen ...
Und "neu" heißt auch volle Garantie.

Es wird schon seine Gründe haben, weshalb die GX80 eine sehr weit verbreitete Kamera ist.

Nur Mut !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 19:46 schrieb Frischmilchkuh:

Ich würde mich im Zweifel immer für eine Kamera mit lautlosem Verschluss entscheiden. Ich halte das in vielen Situationen für sehr hilfreich. Das spräche dann für die GX80

dabei muss man aber beachten, dass die GX80 beim elektronischen Verschluss Dynamikverluste hat ... finde ich jetzt weniger sexy .... andererseits ist der mechanische Verschluss sehr sanft und auch recht leise, so dass man ihn auch einfach anlassen kann.

Ansonsten ist die GX80 natürlich top, die EPL7 hat ja garkeinen elektronischen Verschluss :) also sollte man ihr da keinen Strick draus drehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die E-P5, die hat beim mechanischen Verschluss 1/8000s. Gibt's ebenfalls unter 250 €, manchmal auch mit einer 1 vorn und setzt ergonomisch gegenüber den Pen Lite noch eins drauf. Die E-PL8 war dann die letzte Kamera mit dem Sucheranschluss AP2, etwas schrulliges Gehäuse vom Aussehen aber dafür einer Selfie-Position beim LCD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke nochmal, es ist eine GX80 geworden, neu, naja Ausstellungstück von einem Händler hier mit Garantie und der Möglichkeit die Kamera

gestern unter meine Einsatzbedingungen zu testen. War für mich der beste Kompromiss aus schneller Verfügbarkeit und Preis. Erster Eindruck

die Videos waren besser als die aus der Olympus, bei Bildern muß ich mich noch in die Raws etwas einwusseln aber das geht sicher.

Das Panasonic 100-300 scheint etwas bessere Ergebnisse zu bringen als an der Olympus, aber das kann auch täuschen. Die Olympusobjektive

gleich gute wie an der PL5. Gesamtpaket passt.

euch allen viel Spaß beim "Bilder machen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...