Jump to content

Canon EOS-R Roadmap Objektive


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 minutes ago, Lichtmann said:

Ich habe das 100/2 von Canon, ist kompakt, aber nicht wirklich vergleichbar mit einem Makro.

Ich das Oly OM 90/2 Makro und mag es immer noch sehr dafür. Aber so kompakt wird das RF garantiert nicht (dafür hats aber sicher andere Stärken). ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon scheint bei der Entwicklung von RF Objektiven richtig Gas zu geben. Es scheint wieder eine interessante Brennweite zu geben, das RF 18-45mm IS STM.

https://www.photografix-magazin.de/canon-3-rf-objektive-2021/

Des weiteren soll Canon wohl an einem RF 120-700mm f/4.5-8 bzw. 100-600 4.5-7.1 arbeiten.

https://www.photoscala.de/2020/06/12/apple-canon-nikon-sony-und-venus-optics-aktuelles-aus-der-geruechtekueche/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtmann:

Canon scheint bei der Entwicklung von RF Objektiven richtig Gas zu geben. Es scheint wieder eine interessante Brennweite zu geben, das RF 18-45mm IS STM.

https://www.photografix-magazin.de/canon-3-rf-objektive-2021/

Des weiteren soll Canon wohl an einem RF 120-700mm f/4.5-8 bzw. 100-600 4.5-7.1 arbeiten.

https://www.photoscala.de/2020/06/12/apple-canon-nikon-sony-und-venus-optics-aktuelles-aus-der-geruechtekueche/

es wird auch ein 600/11 und ein 800/11 spekuliert.

Nur warum sollte ich mir als Canon-Fotograf ein 600/11 kaufen, wenn ich das als Zoom mit F 7.1 bekomme?

Gerade dieser Umstand sagt mir, dass die Linsen wirklich nur spekuliert sind und nicht alle davon kommen werden. Ich würde hier auf das Zoom tippen.

Interessant ist allerdings schon, dass Canon wohl auf Objektive setzt die noch lichtschwächer als die Mitbewerber sind, ggf. versprechen sie sich einen anderen Vorteil daraus und sind der Meinung, dass das mit aktuellen Kameras kein Problem ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

...Nur warum sollte ich mir als Canon-Fotograf ein 600/11 kaufen, wenn ich das als Zoom mit F 7.1 bekomme?...

...Interessant ist allerdings schon, dass Canon wohl auf Objektive setzt die noch lichtschwächer als die Mitbewerber sind, ggf. versprechen sie sich einen anderen Vorteil daraus und sind der Meinung, dass das mit aktuellen Kameras kein Problem ist?

Vielleicht hat das einfach was mit Größe und Gewicht zu tun. Könnte mir auch vorstellen, dass die Festbrennweiten eine bessere Nahgrenze als die Zooms haben, wobei ich auch noch skeptisch bin ob die f/11 Festbrennweiten tatsächlich kommen.

Lichtschwache Objektive beim Vollformat zu bringen finde ich jetzt gar nicht so verkehrt, wenn die dann leicht und kompakt ausfallen stehen die vermutlich verstärkt in Konkurrenz zu kleineren Formaten, könnte vielleicht ein Plan von Canon sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

 

Lichtschwache Objektive beim Vollformat zu bringen finde ich jetzt gar nicht so verkehrt, wenn die dann leicht und kompakt ausfallen stehen die vermutlich verstärkt in Konkurrenz zu kleineren Formaten, könnte vielleicht ein Plan von Canon sein.

 

darauf wollte ich hinaus, die werden sich ja etwas dabei denken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.7.2020 um 11:32 schrieb xbeam:

Neben der Tatsache das f11 bei den neuen Zooms überrascht, ist das Ausfahren der Objektive kameraseitig:

https://photorumors.com/2020/07/05/new-canon-rf-mirrorless-lenses-85mm-f-2-600mm-f-11-800mm-f-11/

es handelt sich natürlich nicht um Zoom-Objektive, sondern um Festbrennweiten mit 600 bzw 800 mm. Diese können zusammen geschoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

In den letzten Jahren erinnere ich mich an kein einziges neues Makro ohne Innenfokussierung.

Mein einziges Makro ohne Innenfokussierung (Canon FD 100/4) ist mittlerweile fast 40 Jahre alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

In den letzten Jahren erinnere ich mich an kein einziges neues Makro ohne Innenfokussierung.

Canon RF 35 f1.8

Sigma 70mm f2.8

Sony 50mm f2.8

Tokina 100mm f2.8

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das Sigma 70er...

Das hab ich (Gott sei Dank) sofort wieder vergessen. Das rüsselt ja dermaßen krass, das Portrait Fotografie damit zu einer Zumutung für das Model wird. Canon macht das hoffentlich nicht nach, sonst wird die Linse zur Lachnummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Eigentlich gehe ich fast davon aus das es wie das 35er keine Innenfokussierung hat..  was wirklich schade wäre..

Das wäre in der Tat fatal, diese Linse wäre sonst für mich der entscheidende Grund, eine R5 zu kaufen. Schau'n wir Mal wenn man's direkt begrabbeln kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PFM:

Bei Dpreview gibt es ein Foto in ausgefahrenen Zustand..  schade das sie die f1.8er Objektive nicht "moderner" bauen..

https://www.dpreview.com/articles/9552347046/hands-on-with-canon-s-new-rf85mm-f2-macro-is-stm?slide=5

das Kleine 35er liefert richtig gut ab. Ich gehe davon aus, das 85er macht das ebenfalls. Größe und Gewicht würden mir gut an der RP gefallen. Stabilisiert ist es auch und mir gefällt die kurze Naheinstellgrenze gegenüber anderen 85er Objektiven. Damit kann man schön spielen. Das bisserl Ausfahren stört mich nicht.

Alternative sind die teuren und schweren RF Modelle, die für mich nicht in Frage kommen. Oder ein Samyang, das es zwischenzeitlich ebenfalls mit AF gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...