Jump to content

Canon EOS-R Roadmap Objektive


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt gespannt, wie sie das 70-200/2,8 konstruiert haben. Wenn das wirklich ohne Auszug arbeitet und optisch eine typische 2,8er Qualität liefert, dann müssen die irgendwie den Stein des Weisen im Objektivbau gefunden haben (Fresnel-Linse schließe ich mal aus). Und das wo Canon doch immer so innovationslos ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal, dass das 70-200 mit Auszug arbeitet. Innenfokusierung ist auch fraglich aber schätze mal, dass Canon das wenigstens gemacht hat. Man darf gespannt sein. Ich bilde mir ein, irgendwo schon ein Foto mit einem ausgefahrenen 70-200 gesehen zu habe, weiß nur nicht ob in einem Video oder auf ner HP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Lichtmann:

Das Warten auf weitere Informationen über das RF 24-240mm hat wohl bald eine Ende. Bin gespannt wie die genauen Daten des Objektives und dessen Preis ist. ;)

https://www.photografix-magazin.de/canon-praesentation-in-wenigen-tagen-g7-x-iii-und-rf-24-240mm-im-anflug/

Na da bin ich auch sehr gespannt und brennend interessiert. Nach meinem Kenntnisstand wird es geringfügig länger als das RF 24-105, dafür etwas schlanker, nicht schwerer und auch bezahlbar 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn es denn so kommt schon cool... Das wären 400g weniger als bspw. das Sony und eine deutlich kürzere Nahstellgrenze :)

RF70-200mm F2.8 L IS USM
Lens construction: 17 elements in 13 groups
Minimum focusing distance: 0.7m
Maximum shooting magnification: 0.23 times
Number of diaphragm blades: 9
Filter diameter: 77mm
Size: φ89.9mm × 146mm
Weight: 1070g (excluding tripod seat)
Camera shake correction effect: 5 steps

https://www.mirrorlessrumors.com/full-leaked-specs-and-images-of-the-new-canon-rf70-200mm-f-2-8-and-rf85mm-f-1-2-ds-lenses/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 16 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein 10–24, da bin ich ja mal neugierig.

Wenn das Objektiv dann so kommen sollte hat Canon seinen eigenen Weltrekord (Weitwinkelzoom mit AF) gebrochen. Bisher ist das EF 4/11-24mm L USM der Rekordhalter.

Mich machen die f/1.8er Linsen neugierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Lichtmann said:

Wenn das Objektiv dann so kommen sollte hat Canon seinen eigenen Weltrekord (Weitwinkelzoom mit AF) gebrochen. Bisher ist das EF 4/11-24mm L USM der Rekordhalter.

… bei 1,2 kg und ca. € 3000,–. Trotz nochmals ausladenderer Retrofokuskonstruktion beim 11–24, würde ich ein 10–24 auch eher in der Kategorie „groß, teuer, gut“ erwarten. Die Canon RFs scheinen sich bislang generell fast durchgehend entweder dem sehr großen (und lichtstarken) oder kompakten Lager zuordnen zu lassen. Dazwischen gibt es wenig. Finde ich, zumindest mal als Einstieg, auch nicht so schlecht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Wie habe ich denn das zu verstehen, da ist keine Quellenangabe, hat er sich das selbst ausgedacht oder von rumor-Seiten abgeschrieben, aber nicht zitiert?

So was denkt er sich nicht selber aus. Aus meiner Sicht macht er eine seriöse Arbeit, was nicht heißt, dass er auch mal über eine unseriöse Seite/Information stolpern kann.

Er schreibt ja von Quellen: Es handelt sich hier nicht um von Quellen bestätigte Informationen, dementsprechend müssen wir die Infos noch mit Vorsicht genießen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Canon RFs scheinen sich bislang generell fast durchgehend entweder dem sehr großen (und lichtstarken) oder kompakten Lager zuordnen zu lassen. Dazwischen gibt es wenig. Finde ich, zumindest mal als Einstieg, auch nicht so schlecht.

Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, das die "Dazwischen-Objektive" gegebenenfalls von Drittanbietern kommen.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Lichtmann said:

Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, das die "Dazwischen-Objektive" gegebenenfalls von Drittanbietern kommen.  :)

Mag durchaus sein, aber ich bin sicher Canon wird bei weiterem Systemausbau ebenfalls welche bringen. Aktuell scheint man anfänglich aber eher erst die Extreme bedienen zu wollen. Ist vielleicht aber eben auch nicht die schlechteste Taktik um DSLR-Umsteiger hin zu Gewinnen bei Bildqualität/Objektivspezifikationen (bspw. f/2er Zooms) oder eben hoher Kompaktheit (auch gerade an der RP) zu locken.

Nikon schlägt dagegen eher den Weg moderaterer Spezifikationen bei hoher Abbildungsqualität ein. Bspw. bei den f/1.8er Festbrennweiten (oder f/4er Zooms), welche zwar relativ kompakt, aber für f/1.8er nicht sonderlich klein ausfallen, dafür jedoch optisch das Maximum rausholen und im Gegensatz zu Objektiven moderater Spezifikationen bei vielen anderen Herstellern nicht auf möglichst niedrigpreisig mit Abstrichen bei Abbildngsqualität und sonstigen Eigenschaften (Materialien, Verarbeitung, Abdichtung, usw.) ausgerichtet sind.

Auf lange Sicht werden diese anfänglich verschiedenen Ausrichtungen durch weiteren Ausbau in allerlei Richtungen wohl großteils ziemlich verschwimmen. Aber in der noch andauernden Anfangsphase finde ich diese unterschiedlichen Ansätze interessant zu beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Der gehört abgemahnt bei dem, was der sich da zusammenklaut. Ist es wirklich zuviel verlangt, auf die Quelle der Aussage zu verweisen?

Er macht nichts anderes als photoscala auch, vergisst ab und an mal auf eine Quelle hinzuweisen. Verurteilst du deswegen photoscala auch so hart?

Bei photoscala fehlt bei neuen Gerüchten öfters mal der Quellenhinweis, aktuell beim Fuji und Nikon- Gerücht, ist für mich jetzt kein Beinbruch.

https://www.photoscala.de/2020/02/28/neue-geruechte-zu-canon-fuji-nikon-panasonic-und-sony/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
23 minutes ago, Lichtmann said:

Es gibt mal wieder was zu Canon RF Objektiven.

https://www.photografix-magazin.de/canon-6-rf-objektive-2020/

Also dann ein 85/2 Makro. Oder so. Diese Mischungen aus Makro und dabei höherer als üblicher Lichtstärke, sind durchaus ansprechend. Zumindest solange die Geschichte nicht zu massiv wird. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Also dann ein 85/2 Makro. Oder so. Diese Mischungen aus Makro und dabei höherer als üblicher Lichtstärke, sind durchaus ansprechend. Zumindest solange die Geschichte nicht zu massiv wird. ;)

 

Ja, ist ansprechend. Ich habe das 100/2 von Canon, ist kompakt, aber nicht wirklich vergleichbar mit einem Makro. Ich schiele immer gerne zu Tamron und staune, dass sie das eine oder andere kompakte Objektiv raus hauen und denke mir, das sollten doch andere auch hin bekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...