Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


Empfohlene Beiträge

Das kann gar nicht klappen. Die Differenzen zwischen metrischem und dezimalem System sind unüberwindlich, es gibt US-dezimal und britisch-dezimal, da fängt es doch schon an...

Da werden mehrere Systemvarianten von den Marktführern entwickelt oder vorhandene modifiziert, als das Nonplusultra angepriesen, der Preis genannt und dann heißt es "gekauft" oder anders herum "friß oder stirb!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Hmm, und dann kann man eine technische Lösung für jedes EU Land mit unterschiedlichen Mechanismen bauen? Wird sicher teuer und komplex, auch wenn wie du sagst niemand weiss welche Lösungen überhaupt ins Rennen gehen würden.

ich rede nur von der rechtslage. 27 systeme sind sicher keine gute idee. von daher wäre eine vollregelung durch eine EU verordnung eigentlich besser gewesen. aber es ist nur eine richtlinie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SKF Admin:

Es ist eine Richtlinie, die innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Es ist eine Richtlinie, die das Ziel hat, den europäischen Binnenmarkt zu harmonisieren.

 

ja klar. will ja nur sagen dass sie der nationalen umsetzung bedarf, anders als eine verordnung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2019 um 15:53 schrieb SKF Admin:

– und das FAZ Feuilleton (im Gegensatz zum Wirtschaftsressort) schießt seit Monaten auf eine unsachliche und einseitige Art gegen alle Gegner.

 

In der FAZ vom Sonntag gab es ein Portrait einer Piratenabgeordneten im Europäischen Parlament, die gegen Uploadfilter kämpft. Also es gibt also durchaus auch die andere Position in der FAZ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb batho66:

In der FAZ vom Sonntag gab es ein Portrait einer Piratenabgeordneten im Europäischen Parlament, die gegen Uploadfilter kämpft. Also es gibt also durchaus auch die andere Position in der FAZ.

Ja, die sind sich nicht grün bei diesem Thema in der FAZ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie beweisen damit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen anstatt zu filtern - abgesehen vom urheberrechtlichen Aspekt zum Inhalt. Oder glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die rein finanziellen Aspekte der legitimen Urheber und deren Vertragspartner der einzige Antrieb für diesen "Filter" sind? Der eine oder andere ganz bestimmt... Das verlinkte Beispiel von YT ist doch schon ein nettes Beispiel dafür, was da auf uns zu kommen wird...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

ineressant finde ich die Idee, mit verschiedenem nationalem Recht, das Internet zu regeln ....

das ist der Normalfall. Ein weltweites Internetrecht gibts nicht.
geregelt werden letztlich die Rechte und Pflichten der Einwohner eines Landes, wenn sie im INet unterwegs sind.
Die Anknüpfung ist also nationalstaatlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Reaktion des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit auf die 'Initiative Urheberrecht' (Verdi etc) gut:

Zitat

Hierauf aber mit einem unsachlichen öffentlichen Angriff auf das Amt des BfDI zu reagieren, zeugt nicht von gutem Stil. Der Initiative Urheberrecht empfehle ich daher eindringlich, in Zukunft unabhängige Aufsichtsbehörden aus ihren Lobbyspielchen herauszuhalten.

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Pressemitteilungen/2019/12_BehauptungderInitiativeUrheberrecht.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Atur:

das ist der Normalfall. Ein weltweites Internetrecht gibts nicht.
geregelt werden letztlich die Rechte und Pflichten der Einwohner eines Landes, wenn sie im INet unterwegs sind.
Die Anknüpfung ist also nationalstaatlich.

:) ich weiss .. aber genau das ist ja unser Problem.

Stell Dir vor, die regeln das Zitatrecht verschieden .... dann müsste man in Deutschland ein Video blocken, das in Österreich OK ist usw. 

Die tun auch so, als würde sich ein Inhalt an Landesgrenzen halten können ... wenn man das nur über Landeskennung filtern will, ist das relativ leicht zu umgehen. Meint man es ernst, landet man in China ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

dann müsste man in Deutschland ein Video blocken, das in Österreich OK ist usw. 

Genau das gab's doch schon. Stichworte "google News/Spanien" oder "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Sinnvoll ist das sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Genau das gab's doch schon. Stichworte "google News/Spanien" oder "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Sinnvoll ist das sicher nicht.

weiss ich .. und es hilft halt genau Null ... :) zumindest wenn man ein Proxyaddon oder sowas hat

Die Frage ist, was macht ein Uploadfilter, wenn er selektiv je nach Land arbeiten soll ... blockt er einfach alles, oder blockt er nur fürs Land? Macht sich der Provider auch strafbar (zahlungspflichtig) wenn man das ganz einfach aushebeln kann?

Viel Spass für Juristen, ich sehe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 11:31 schrieb Atur:

ja klar. will ja nur sagen dass sie der nationalen umsetzung bedarf, anders als eine verordnung 

… was bedeutet, dass die Suppe (national) nicht so heiss gegessen werden muss, wie sie (von der EU) angerichtet wird!

Von einem regierungsnahen CDU-Politiker habe ich letzte Woche in der ARD-Tagesschau den Satz gehört:

" In Deutschland wird es keine Upload-Filter geben!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Von einem regierungsnahen CDU-Politiker habe ich letzte Woche in der ARD-Tagesschau den Satz gehört:

" In Deutschland wird es keine Upload-Filter geben!"

Naja, die CDU Deutschland versucht ein wenig auszuhebeln, was die CDU Brüssel beschließt und möchte reine Lizens-Lösung. Im Netz wird diese Aktion als Nebelkerze bezeichnet, da die grundlegenden Problem nicht behoben werden dadurch.

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Macht sich der Provider auch strafbar (zahlungspflichtig) wenn man das ganz einfach aushebeln kann?

Russland möchte doch schon ein Intranet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...