Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Diese Einengung der Problematik sorgt dafür, dass in der restlichen Zielgruppe, die genauso wenig vom Internet, den Diensten und Angeboten und um die  Mechanismen im Internet weiß, die Problematik als Randgruppenproblem oder einer nicht so ernsthaften Angelegenheit einer anderen Generation wahrgenommen wird.

Zustimmung zu dem gesamten Beitrag. Den Satz hier habe ich herausgegriffen für eine Nebenbemerkung: Es ist sowieso schlimm, wenn die Probleme von Randgruppen gesellschaftlich nicht ernst (genug) genommen werden. Wenn aber die nächste Generation komplett als Randgruppe wahrgenommen oder dargestellt wird, dann ist das richtig übel. Gut, wenn die mal richtig Fahrt aufnehmen, die Freitagsdemos ("Greta") sind ein guter Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Abgeordnete des EP, Ulrike Müller, geschrieben, dass sie aufgrund der öffentlichen Diskussion um Artikel 13 und die Debatte um Uploadfilter ihre Meinung zur Novelle der Urheberrechtsrichtlinie geändert hat.

Sie wird gegen die Novelle stimmen.

Sie schreibt dazu:

"Grund dafür ist, dass meiner Meinung nach die Probleme in Hinblick auf die Formulierung des Artikel 13 nicht ausgeräumt werden konnten. Wie die Durchsetzung in der Praxis funktionieren soll und welche juristischen Konsequenzen folgen, kann nicht seriös abgeschätzt werden. Auch wenn eine Anpassung des Urheberrechts an die Bedürfnisse des Internetzeitalters weiter dringend notwendig ist, kann diese nicht um jeden Preis erfolgen."

Endlich mal ein Erfolg meiner über 100 E-Mails  an die Abgeordneten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine Fragen noch immer keine einzige Antwort bekommen, Herr Büttikofer schrieb etwas ziemlich Wirres im Sinne von , er habe das letzte mal dafür gestimmt obwohl er eigentlich dagegen gewesen sei und würde jetzt dagegen stimmen obwohl er eigentlich dafür sei ..... und das Sekretariat von Herrn Altmeier hat mich an Frau Barley verwiesen.

Vermutlich hätte ich nicht so viele Fragen stellen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 16:56 schrieb Atur:

google, amazon  und facebook müssen irgendwann zerschlagen oder verstaatlicht werden. diese monopolisierung von information und marktmacht ist auf dauer für demokratien nicht akzeptabel. 

bis dahin wird aber sicher noch vieles andere versucht werden. 

ach ja: oder die chinesen schaffen so viel konkurrenz dass die monopole enden. ob das besser wäre sei dahingestellt

übrigens:
Senator Elizabeth Warren Announces Plan To Break Up Amazon, Google And Facebook

“Today’s big tech companies have too much power  ―  too much power over our economy, our society, and our democracy,” the senator said Friday.

https://www.huffpost.com/entry/elizabeth-warren-amazon-google-facebook_n_5c827b6ae4b0d93616273346  

immerhin einer der Präsidentschaftskandidatinnen der Demokraten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Warren ... das war doch die erste farbige Mitarbeiterin an der Harvard Law School .... blond, hellhäutig und immerhin rund 1% indianische DNS :D 

Die genannten Firmen sind vermutlich das grösste Gut, mit dem Amerikas Wirtschaft noch punkten kann ... ob es gut ist, zu versuchen die anzugehen? Man wird sehen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, aber auch sie wiederholt die Schote von der verbesserten Beteiligung der Künstler, also der eigentlichen Urheber. Und genau die blicken inzwischen durch, daß sie weitgehend leer ausgehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles läuft auf eine GEMA - ähnliche Organisation raus .... dann ist es auch kein Problem der Uploadfilter mehr.

Pauschale Zahlungen der Plattformen für Reichweite, oder Menge des online gestellten Materials... ähnlich wie bei Veranstaltern und Musik heutzutage.

Das wollen sie natürlich nicht sagen, aber anders ist eine Erfüllung der Bedingungen nicht möglich ... also werden sie schweren Herzens ein bürokratisches Monster beschliessen und es damit rechtfertigen, dass sie das nur tun, um die Uploadfilter zu verhindern.

Dann werden alle Urheber reich und leben glücklich und zufrieden ..... oder so :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb nightstalker:

alles läuft auf eine GEMA - ähnliche Organisation raus .... dann ist es auch kein Problem der Uploadfilter mehr.

Pauschale Zahlungen der Plattformen für Reichweite, oder Menge des online gestellten Materials... ähnlich wie bei Veranstaltern und Musik heutzutage.

Das würde bedeuten, daß auch kleine Plattformen wie diese hier nicht mehr ohne Eintrittsgeld geführt werden können. Das würde ihre Attraktivität und Reichweite deutlich vermindern und gleichzeitig der Vorstellung entgegenwirken, daß es im Internet etwas kostenlos gäbe. 

Works as designed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micharl:

Das würde bedeuten, daß auch kleine Plattformen wie diese hier nicht mehr ohne Eintrittsgeld geführt werden können. Das würde ihre Attraktivität und Reichweite deutlich vermindern und gleichzeitig der Vorstellung entgegenwirken, daß es im Internet etwas kostenlos gäbe. 

ich weiß nicht, was das für Andreas' Geschäftsmodell bedeuten würde, aber ein geringes Entgelt fürs Mitmachen hier hielte ich grds. schon für angebracht.
Bei der Gelegenheit: Die Empörung darüber, dass die ach-so-blöden Politiker und Schwachmaten unser Forum und die Meinungsfreiheit und Vielfalt usw. kaputt machen, würde für mich manchmal überzeugender klingen, wenn einem das Forum dann auch mal 20 EUR p.a. wert wäre.
Das hier ist ihrer Natur nach keine Gratisveranstaltung, mindestens einer lebt ja davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, Warren ... das war doch die erste farbige Mitarbeiterin an der Harvard Law School .... blond, hellhäutig und immerhin rund 1% indianische DNS :D 

Die genannten Firmen sind vermutlich das grösste Gut, mit dem Amerikas Wirtschaft noch punkten kann ... ob es gut ist, zu versuchen die anzugehen? Man wird sehen ...

oh je, diese Indianer-Nummer wird die arme Frau nie mehr los. Sogar hier verfolgt sie das!😃

ob es politisch gut für sie ist, weiß ich nicht. Aber einer muss damit anfangen, damit es irgendwann passiert. Und Recht hat sie!
Bei uns hält die EU-Kommission ab und an noch die Fahne hoch, wenn es gegen Microsoft, Google oder FB geht, aber in den USA erwarte ich von der jetzigen Administration nix. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Atur:

oh je, diese Indianer-Nummer wird die arme Frau nie mehr los.

mit Sicherheit nicht!

Das hat sie sich verdient ... und damit eigentlich jeden Kredit an Glaubwürdigkeit verspielt. Es sagt ausserdem was über die Amis aus, dass sie eine blonde und blasse Frau als "Woman of Colour" ansehen ;) ... sie wurde sicher ziemlich diskriminiert, so unter lauter Kaukasiern 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich als einfaches Forumsmitglied heißt das, dass bald Schluß mit "lustig" ist, und ich im Internet nicht nur vorgefilterten content finde, sondern der dort (aus der EU 😐) eingebrachte auch gut vorgefiltert wird. Das schmerzt schon ein wenig. Wenn ich als virtuelles Wesen ein paar mehr Rechte hätte, dann wäre das eine Menschenrechtsverletzung (wie eine unberechtigte physische Attacke eines bösen Menschen), und solch seltsame Gesetze wären angreifbar. Leider fehlt die Basis. Ich halte es für richtig, gegen unsinnige oder einseitig beschränkende Regulierungen anzugehen; aber ich vermisse wirklich die internationale Akzeptanz einer virtuellen Identität, und der damit verbundenen Rechte und Pflichten.

Neben der Ablehnung wäre ich sehr dafür, eine Charta für virtuelle Identitäten einzufordern. Das wäre auch eine klare Basis für Urheberrecht etc (die Einforderung einer Identifikation einer juristischen/physischen mit einer virtuellen Identität). Dies ist allerdings ein komplizierter Weg; besser ist es wohl, unklare Inhalte zu blocken. Hat ja auch den Vorteil, dass peinliche posts (meinerseits) nicht mehr abgesetzt werden können, und die virtuelle Gemeinde davon verschont wird 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Cool, es wäre allerdings besser, sie würde in allen EU Ländern abgeschaltet werden, denn die anderen wird es ja auch betreffen und die französischen Abgeordneten müssten ja auch entsprechend „bearbeitet“ werden.

 

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

alles läuft auf eine GEMA - ähnliche Organisation raus .... dann ist es auch kein Problem der Uploadfilter mehr.

 Pauschale Zahlungen der Plattformen für Reichweite, oder Menge des online gestellten Materials... ähnlich wie bei Veranstaltern und Musik heutzutage.

Ja. Das schreiben wir hier seit wir über die Folgen diskutieren und in Artikel 12 sind die entsprechenden Verwertungsgesellschaften mit 50% Honorar ja auch schon skizziert.

Nur gibt es leider Millionen von Künstlern und Kreativen, die man mit „dann bekommst Du auch was vom Kuchen“ ködern konnte. Ich merke das ganz prima auf Facebook, wo ich ja nun wirklich mit sehr vielen auch professionellen Fotografen vernetzt bin aber auch mit ein paar Malern, Musikern, Schriftstellern, Lektoren und Übersetzern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die hier und im Oly Forum mitlesen, sind die alle dafür und ich wurde bereits von einigen entfreundet, weil ich ja wohl „dagegen“ sei, dass sie endlich zu ihrem guten Recht kämen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb acahaya:

Nur gibt es leider Millionen von Künstlern und Kreativen, die man mit „dann bekommst Du auch was vom Kuchen“ ködern konnte.

 

vor 34 Minuten schrieb wolfgang_r:

Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, ....     "

Leider...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atur:

ich weiß nicht, was das für Andreas' Geschäftsmodell bedeuten würde, aber ein geringes Entgelt fürs Mitmachen hier hielte ich grds. schon für angebracht.
Bei der Gelegenheit: Die Empörung darüber, dass die ach-so-blöden Politiker und Schwachmaten unser Forum und die Meinungsfreiheit und Vielfalt usw. kaputt machen, würde für mich manchmal überzeugender klingen, wenn einem das Forum dann auch mal 20 EUR p.a. wert wäre.
Das hier ist ihrer Natur nach keine Gratisveranstaltung, mindestens einer lebt ja davon.

Das geht an der Sache vorbei. Bisher war das Internet weitgehend (Zahl)grenzenlos, man konnte sich gerade auch in der Forumswelt relativ frei bewegen. Wenn man jetzt überall erst mal eine Eintrittsgebühr abdrücken soll, läppert sich das schnell zu Größenordnungen zusammen, die die Beweghlich einschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atur:


Das hier ist ihrer Natur nach keine Gratisveranstaltung, mindestens einer lebt ja davon.

Jein - es könnte auch sein, dass hier nur etwas geht eben weil es nichts kostet und sonst nicht erfolgreich wäre. Also Angebot schon am Limit des Businessmodells.

vor 10 Minuten schrieb micharl:

Das geht an der Sache vorbei. Bisher war das Internet weitgehend (Zahl)grenzenlos, man konnte sich gerade auch in der Forumswelt relativ frei bewegen. Wenn man jetzt überall erst mal eine Eintrittsgebühr abdrücken soll, läppert sich das schnell zu Größenordnungen zusammen, die die Beweghlich einschränken.

Sehe ich auch als echte Möglichkeit der Entwickulng, dass das heutige Internet nicht mehr so weiter existieren kann. Eben weil man nicht überall einen Obulus entrichten will. Klar gibt es nicht gratis, aber vieles wird auf bezahlbasis auch nicht mehr existenzfähig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

ur gibt es leider Millionen von Künstlern und Kreativen, die man mit „dann bekommst Du auch was vom Kuchen“ ködern konnte

die "GEMA" Lösung hat auch einen entscheidenden Nachteil, den sich vermutlich heute noch kein Schaffender gedacht hat:

plötzlich kann jeder Deine Werke nutzen, Du kannst eigentlich nicht mehr verhindern, dass sie gezeigt werden ... es wurde ja (vermutlich wegen der Menge) pauschal bezahlt.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...