Jump to content

Panasonic S/N Rätsel; aufgedruckt <> EXIF S/N


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, 

vielleicht hat sich jemand schonmal damit beschäftigt und kann mir einen Tip geben:

Will meine Panasonic GH5 samt Optik (Panaleica 12-60) versichern lassen.
Gefragt sind dabei die jeweiligen Seriennummern. Soweit so gut.

Nachdem die Nummer aber recht schlecht leserlich war, habe ich einfach eine JPG bzw. eine RW2 Datei aus der Kamera genommen und habe im Photoshop CC mit Datei, Dateiinformationen, Sektor Kameradaten unter Modell die S/N nachgesehen. 

Und hier ist mein PROBLEM: Diese EXIF -Seriennummer war eine ganz ANDERE als die die auf der Kamera aufgedruckt, bzw. auch bei der Optik stand eine ganz andere Seriennummer.

ALSO eins vorab:
Ihr könnt 100% davon ausgehen, das hier alles mit rechten Dingen zugeht, Kamera und Opitk ist ganz offiziell gekauft und jetzt aus der Garantiezeit. Weder Kamera noch Optik war jemals in Reperatur oder in sonst irgendwelchen dritten Händen. Kamera und Optik sind in Deutschland erworben - kein Grauimport, nix dergleichen.

Habe das jetzt auch mit meiner Panansonic GX800 gemacht - gleiches Ergebnis - die aufgedruckte Seriennummer ist eine komplett andere wie die EXIF.
Auch hier garantiert: Alles brav gekauft - keine Garantie mehr.

ABER jetzt: Als 3. Kamera hab ich noch eine Olympus E-PL7  - bei der stimmt es genau, d.h. aufgedruckte S/N stimmt mit der angezeigten EXIF überein. Very strange!

Hintergrund: Bis dato war ich immer davon ausgegangen, dass ich über die Seriennumer ggf. mit etwas Glück auch meine hoffentlich nie geklaute Kamera wieder finden kann. Da bin ich wohl einer Ente aufgelaufen. 

FRAGE: Kann mir das jemand erklären?

Danke im voraus

 

 

 

 

 

 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...