Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gregor1

M5 und M6 laufen aus

Empfohlene Beiträge

Kürzlich war ich auf einer Fotomesse. Nur die M50 und eine andere Kamera (vielleicht M 100) waren bei Canon ausgestellt. 

Der Canon -Vertreter meinte, daß M5 und M6 auslaufen. Durch Erscheinen des R -Systems ist die Zukunft von Canon M unklar. Da es bisher keinen Nachfolger für M5 / M6 gibt, sieht es für mich so aus, als ob Canon sein Programm zur Zeit eher einschränkt. Auch die Powershot G3 habe ich auf dieser Messe nicht gesehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt das? Was willst Du damit sagen? Außer vielleicht komische Gerüchte in die Welt setzen und rum unken?

Richtig: gar nichts.
Die G3X ist von 2015, und die beiden EOS-M-Kameras sind auch schon 2-3 Jahre alt (Vorstellung Herbst '16 und Anfang '17). Außerdem läuft im März das japanische Geschäftsjahr aus, und wir stehen kurz von der CP+, der japanischen Haus- und Hof-Heimspielmesse der Fotoindustrie, eine typische Zeit des Umbruchs bei den Japanern.

Und wir haben eine ausgefallene photokina im Mai '19 vor der Nase, und Olympus hat 100-Jahr-Feier, wo die Konkurrenz etwas entgegenhalten können wollen könnte. (Ja, ich kann auch die an den Haaren herbeigezogene Gerüchtemühle anwerfen. Und ja: "Können wollen könnte" ist korrektes Deutsch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir folgendes vorstellen.

Canon musste im letzten Jahr bedingt durch Sony und Nikon auch bei den spiegellosen Vollformatkameras etwas bringen. Folglich wurden große Teile der vorhandenen Kräfte in die Entwicklung der R gesteckt. Die M musste warten; sie ist ja eigentlich schon am Markt etabliert. Gehen wir mal davon aus, dass mit der Zeit die DSLR verschwinden werden. Das wird dann auch bei den APS-C-DSLR geschehen (Canon und Nikon). Canon hat dann mit der M-Serie mehr als einen Fuß in der Tür.

Dass die eine oder andere Kamera bald abgelöst wird,  denke ich auch. Dass aber die M-Serie ganz verschwindet,  kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn,  Canon fährt nur noch eingleisig. Und solange Sony und wahrscheinlich auch Nikon sowohl FF als auch APS-C anbieten werden, wird Canon den beiden nicht das Feld überlassen.

Viele Grüße

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS RP ist das KB-Pendant zur EOS M50 mit Crop-Sensor, das System wird so auch bleiben, denke ich.

Wenn ich mir überlege, wie viele APS-C-DSLR Canon mittlerweile im Sortiment hat, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, das man dort mal kräftig ausdünnt, um am Ende nur noch EF-M und RF statt EF und EF-S als Objektivsystem halten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß Canon eine RF mit APS-C bringt, als Pendant zur 7D Serie für Sport/Wildlife, also Teleanwendungen, wo die M-Serie aufgrund der Größe keinen Sinn macht.

Die M bleibt dann erstmal solange (abgestrippt) im Sortiment bis Canon entscheidet, daß es sich nicht mehr lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, die Crop-R bekommt einen APS-H-Sensor. Da hat Canon schon einige Sensorprototypen im Hinblick auf schnelles Auslesen vorgestellt. Und so eine Kamera könnte auch im APS-C-Modus mit Sportsucher (größeres Sichtfeld als effektiver Aufnahmebereich) für Wildlife und Sport mit schnellerer Auslesung als bei einem Kleinbildsensor mit den R-Objektiven bestehen und würde den M's als kleines System auch nicht in die Parade fahren 😷.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon  hat vor Kurzem auf der CP+ in Yokohama bestätigt, dass die Firma alle gegenwärtige Kamera-Linien weiter entwickeln und auf den Markt bringen wird. Sowohl DSLR mit EF Mount, als auch beide Spiegellose Linien mit RF und M Mount. Daher, braucht man sich vorerst keine Gedanken um die Zukunft vom M und Aussterben von DSLR zu machen. Der Markt befindet sich sowieso im ständigen Wandel und die Nachfrage wird es schon regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...