Jump to content

Sony senkte vereinzelt Preise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Rainer-H:

Die Nikon Z6 gibt es ab 2000 Euro. Also knapp unter der A7III. Was entscheidet da? Marke, Gewohnheit oder Qualität aller Komponenten?

Ich denke, da fehlt ein ganz wichtiges Element, das ich als "Feature-Fit" bezeichnen möchte (auf Deutsch fällt mir nix ein ;)) Gemeint ist damit, daß die verschiedenen Features für verschiedene Anwender unterschiedlichen Stellenwert haben und man das Profil der Kamera möglichst nahe an das eigenen Wunsch-Profil heranbringen möchte. Low-Light-Fähigkeit, lautloser Verschluß und sicher zupackender AF-C stehen bei mir z.B. ganz weit oben - Wasserdichtigkeit, schnellert hochauflösender Sucher  und vielfach beweglicher Monitor eher weit unten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rainer-H:

Die Nikon Z6 gibt es ab 2000 Euro. Also knapp unter der A7III. Was entscheidet da? Marke, Gewohnheit oder Qualität aller Komponenten?

Hier gibt es die A7III unter CHF 2000: https://www.pmphotomedia.ch/de/shop/categorytitle/alpha-ilce-7m3-body/9847 

Die Z6 kostet CHF 200 mehr: https://www.pmphotomedia.ch/de/shop/categorytitle/nikon-z-6-vollformat-systemkamera-body/11913

Das ist übrigens ein Fachgeschäft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Somit 1'747 Euro für die A7III - da kann sich wirklich niemand mehr beklagen!

Auch bei allen anderen Anbietern in der Schweiz ist die A7III billiger als die Z6.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb octane:

Das ist übrigens ein Fachgeschäft.

Die Preisgestaltung scheint mir jedoch wie üblich regional unterschiedlich ausgeprägt zu sein. In meiner Umgebung ist die Z6 praktisch durchgehend günstiger zu bekommen als die A7III. Sofern 5–10 % Preisdifferenz eines Gehäuses tatsächlich für irgendjemanden bei der Systemwahl relevant sein sollten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Preise werden noch weiter purzeln. Der Kameramarkt schrumpft und die Konkurrenz wächst. Eine Strategie könnte sein möglichst viele höchauflösende Kameras unter die Leute zu bringen in der Hoffnung daß dort dann Nachfrage nach besseren Objektiven entsteht, die dann höhere Gewinnmargen erzielen als Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisbewegung bei Sony würde ich jetzt nicht überinterpretieren. Die beiden A7-III-Modelle zeigen einen ganz normalen Verlauf: Hoch einsteigen, die Einstiegshöhe so lange wie möglich (immerhin knapp ein Jahr) halten, und dann langsam nachgeben. Bei der A9 mußten sie früher und stärker herunter - das hat immerhin bei ca. 5500 angefangen.

Problematisch sehe ich eher die Entwicklung bei Nikon - wenn denn die hier genannten Zahlen wirklich zuverlässig sind. Die Kamera ist ja kaum auf dem Markt - und dann schon ~10% runter - das klingt so, als ob sich da irgend jemand verkalkuliert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das grundsätzliche Szenario bleibt davon unberührt. Marktschrumpfung + mehr Wettbewerber führt zu sinkenden Preisen und letzlich zum Ausscheiden von Wettbewerbern. Danach können sich die Preise dann wieder stabilisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 39 Minuten schrieb wuschler:

Das scheint Sony etwas anders zu sehen da sie den UVP für die IIIer wieder auf 2299 hochgesetzt haben ^^

Wahrscheinlich sind ihnen zum (leicht) reduzierten Preis soviele abgeflossen, daß sie es bereut haben :) Die III ist m.E nach wie vor das beste, was in diesem Umfeld zu bekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...