Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo, habe jetzt folgenden Text an Sony gemailt. Wer will kann das ja auch tun, je mehr Mails die bekommen, desto eher passiert evtl. was:

___

Sehr geehrte Damen und Herren,

als professioneller Nutzer einer Alpha 6500 und einer Alpha 7 II vermisse ich ein für mich entscheidendes Feature: Ich wünsche mir die Möglichkeit beim manuellen Fokussieren (auch mit manuellen Objektiven) das Fokus-Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich diesen wieder loslasse, verschwindet das Peaking? (Schön wäre diese Funktion auch für die "Zebra-Anzeige"). Beide Anzeigen sind sehr praktisch, stören aber sehr beim Bildaufbau. Ein schnelles Anzeigen zum Fokussieren ist nützlich, aber danach sollte das Peaking genau so schnell wieder auszuschalten sein. In einem Forum habe ich gelesen, dass viele Sony-User dieses Feature (welches andere Hersteller bieten) vermissen. Vielleicht kann dies bei einem der nächsten Firmware-Updates berücksichtigt werden!?

Besten Dank und Grüße

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Boarzar:

dieses Feature (welches andere Hersteller bieten)

Bei welchem Hersteller kann man denn einrichten, dass die Kantenanhebung nur aufleuchtet, wenn man ein Knöpfchen drückt? Ich kenne das bei Oly oder Fuji auch nur als permanentes buntes Leuchten wie bei Sony.

Ansonsten bin ich gespannt, ob du eine positive Reaktion auf deine Mail erhältst :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Ich kenne das bei Oly […]

Wobei sich das Peaking bei Oly wenigstens mittels eines einzigen Tastendrucks aktivieren und genauso wieder deaktivieren lässt und man nicht in einem Submenü mit zu erscrollender Wunschoption wie bei Sony herumgondelt. Olys Lösung wäre bereits eine spürbare Verbesserung, zusätzlich optionales Gedrückt-Halten natürlich nochmal besser. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Boarzar:

Hallo, habe jetzt folgenden Text an Sony gemailt

Gute Idee. An welche Adresse hast du den Text geschickt? Ich würde da auch hinschreiben, bin allerdings kein Profi. Ich denke, wenn Profis das machen, hat es schon nochmal mehr Gewicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

bin allerdings kein Profi. Ich denke, wenn Profis das machen, hat es schon nochmal mehr Gewicht

Einfach behaupten, dass Du Deutschland's offizieller Pressefotograf bist... und sogar schon einige Aufträge für Donald T.  übernommen hast... kann eh keiner nachprüfen... Du bist viel zu ehrlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt auch eine Mail geschickt. Habe mich an Boarzars Text orientiert (danke dafür und für den Link), ihn aber deutlich  abgewandelt und auf mich angepasst. Diplomatisch habe ich einfach nur „Nutzer“ geschrieben und beruflich oder privat einfach offen gelassen. Wäre schön, wenn sich noch viele anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt – dann schicke ich auch noch eine Anfrage per E-Mail und gebe mich als Vice Executive Expert Advisor des Foresight Key-Management Directors der Sony Corp. aus. Weiss eh kein Mensch was so jemand macht und wo er überhaupt zu finden wäre …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebt Euch doch als Entwicklungsingenieur von Olympus aus, und lacht Euch in der Mail halb schlapp, das die Dummdödel bei Sony dass nicht hinbekommen und mit dem  nächsten Firmwareupdate der OMD-Reihe das von Olympus schon implementiert wird. Ich glaube, so schnell man gar nicht gucken, wie Sony das nachrüstet. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Antwort von Sony: 

Sehr geehrter Herr Boarzar,
 
 
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
 
 
Wir bedauern, dass Sie mit den Optionen der Kamera nicht ganz zufrieden sind.
 
 
Gerne leiten wir Ihren Hinweis an die zuständige Stelle in unserem Haus weiter, damit Ihr Verbesserungsvorschlag gegebenenfalls bei zukünftigen Softwareupdates berücksichtigt werden kann. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird.   
 

Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns diese Rückmeldung zu geben.


Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.


Mit freundlichen Grüßen, 

i.A. G... K...
 

SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn es noch um die Frage des ein/ausschalten vom Peaking geht:

ich kann im Menue meiner a7riii eine Taste mir der Option:

"KantAnh.anz.-Ausw."   belegen.

Damit lassen sich die farblich unterlegten Kanten ein bzw. ausschalten wie oft man möchte.

Die Lupe muss aber z.B durch leichtes antippen des Auslösers zurückgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 18.3.2019 um 23:18 schrieb Christian Dornberg:

Wenn es noch um die Frage des ein/ausschalten vom Peaking geht:

ich kann im Menue meiner a7riii eine Taste mir der Option:

"KantAnh.anz.-Ausw."   belegen.

Damit lassen sich die farblich unterlegten Kanten ein bzw. ausschalten wie oft man möchte.

Die Lupe muss aber z.B durch leichtes antippen des Auslösers zurückgesetzt werden.

Die Möglichkeit ist mir bekannt und die nutze ich auch ab und zu. Das ist aber mit zu vielen Schritten verbunden: Knopf drücken, Anhebungsstufe auswählen oder abwählen, bestätigen,... da zoome ich lieber schnell rein und stelle dann z.B. auf die Augen scharf.

bearbeitet von Boarzar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Boarzar:

Peaking auf Knopfdruck wär halt gut, wenns ganz schnell (und grob) gehen muss. Gibt's eigentlich die Möglichkeit: reinzoomen auf Knopfdruck und rauszoomen wenn man los lässt?

Bei der 7-III gibt es irgendwo in den Tiefen des Menüs die Möglichkeit, die Anfangsvergrößerung einzustellen - insgesamt sind da 3 Optionen, nämlich Null, Mittel und Stärker. Voreinstellung ist Null. Ich habe hier die Mittlere Position ausgewählt und das ganze auslösefingerfreundlich auf c2 gelegt  - damit bin ich beim ersten Druck schon auf einer brauchbaren Vergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micharl:

Bei der 7-III gibt es irgendwo in den Tiefen des Menüs die Möglichkeit, die Anfangsvergrößerung einzustellen - insgesamt sind da 3 Optionen, nämlich Null, Mittel und Stärker. Voreinstellung ist Null. Ich habe hier die Mittlere Position ausgewählt und das ganze auslösefingerfreundlich auf c2 gelegt  - damit bin ich beim ersten Druck schon auf einer brauchbaren Vergrößerung.

Und dann musst noch zweimal drücken, damit du wieder in der Standardvorschau bist, oder? Also nichts mit reinzoomen auf Knopfdruck solange der Knopf gehalten wird und raus sobald man ihn loslässt. Bei neuen Objektiven geht das, meines Wissens nach, sobald der Fokusring bewegt wird (oder war's der erste Druckpunkt des Auslösers), aber da nervt's mich komischerweise.

bearbeitet von Boarzar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boarzar:

Und dann musst noch zweimal drücken, damit du wieder in der Standardvorschau bist, oder?

Geht das nicht über ein leichtes Auslöserdrücken?
Habe meine Sony verkauft und die Neue ist noch nicht bestellt, daher kann ich nicht mehr nachschauen, wie ich es zuletzt gemacht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boarzar:

Bei neuen Objektiven geht das, meines Wissens nach, sobald der Fokusring bewegt wird (oder war's der erste Druckpunkt des Auslösers)

Wieso bei neuen? Das geht mit allen E-Mount AF Objektiven (und allen elektrisch gekoppelten MF Objektiven) solange man DMF oder MF benutzt. Die Lupe geht dann nach eingestellter zeit automatisch wieder zurück, oder durch antippen des Auslösers bis zum Druckpunkt..

Ansonsten Peking oder Zoom auf Knopfdruck bis zum loslassen gibt es nicht. Aber Du kannst doch Peaking An/Aus auf eine Taste legen. Bei der A7III geht das zumindest..

Wenn Du "AF bei Fokusvergrößerung" Ausschaltest spring die Lupe immer zurück beim antippen des Auslösers.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...