Jump to content

G9 - Langzeit-Rauschunterdrückung schaltet sich aus...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,
wie der Titel schon andeutet geht es mir bei der G9 um die Funktion "Langzeit-Rauschunterdrückung".

Nachdem ich feststellen musste, dass man diese Funktion zur Verringerung der Hot Pixel benötigt, habe ich sie mir ins Favoriten Menü gelegt und nutze sie bei Nachtaufnahmen mit Beli-Zeiten > 1sec.
Das schien auch bisher gut zu klappen.

Nun hatte ich jetzt 2 nächtliche Fotosessions, wo ich die Funktion eingeschaltet hatte, bei den ersten Aufnahmen erschien dann auch die Meldung "Langzeit-Rausch." mit Countdown.
Aber nach einigen Aufnahmen fiel mir dann auf, dass die Meldung weg war.
Belichtungszeiten lagen immer noch bei Zeiten >1sec. Im Menü war die Funktion auch noch eingestellt. Ein Test mit 4 sec war auch erfolglos.

Ich habe dann die Kamera ausgeschaltet, Akku raus genommen, am Programmwahlrad gedreht und die "Langzeit_Rauschunter." ein- und ausgeschaltet.
Nichts hat so richtig zum Ziel geführt.
Ich habe dann die Zeiten immer höher gedreht und irgendwann ging es wohl wieder...😮... warum, keine Ahnung.

Ähnlich ist es mir dann auch in der zweiten Nacht gegangen. :? 

Die Anleitung gibt ja ein paar Ausschusspunkte für die "Langzeit-Rauschunterdrückung" an....
– Bei der Aufnahme von Videos
– Beim Aufnehmen im Burst-Modus (nur, wenn [Serienbildaufnahme] auf [SH2]/[SH1]/[SH2 PRE]/[SH1 PRE] eingestellt ist)
– Bei der Aufnahme von 6K/4K-Fotos
– Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus-Funktion
– Beim Aufnehmen mit [High-Resolution-Aufnahme]
– Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses

Einzig das Thema "elektr. Verschluss" wäre einen Verdacht wert.
Kamera steht aktuell auf Automatik Verschluss - ob er (wg. Kälte :?: ) umgesprungen ist, kann ich nicht sagen.

Hat irgendeiner eine Idee, wo mein Denkfehler liegt bzw. wo die Kamera zickt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

warum schaltest Du sie überhaupt aus? Die macht doch nix, wenn Du kurze Zeiten hast ...

Ein echter Problemlöser. 😟

@cani#68

Als erstes solltest du den elektronischen Verschluss als Ursache ausschließen. Wenn das nicht die Ursache ist und auch alle anderen Punkte der Anleitung nicht zutreffen, kann man weiter sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cani#68:

Ich habe dann die Kamera ausgeschaltet, Akku raus genommen, am Programmwahlrad gedreht und die "Langzeit_Rauschunter." ein- und ausgeschaltet.
Nichts hat so richtig zum Ziel geführt.
Ich habe dann die Zeiten immer höher gedreht und irgendwann ging es wohl wieder...😮... warum, keine Ahnung.

ich habe mir das an meinen Panasonics nicht genauer angesehen, aber vermutlich funktioniert es wie bei den anderen Kameras auch: 

Die Funktion wird nur angewendet, wenn eine bestimmte Zeit überschritten ist .. wenn sie nicht gebraucht wird, ist sie aus. Siehe auch mein erster Beitrag oben ..

 

Hast Du denn tatsächlich Stuckpixel und Hotpixel in Deinen Bildern?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Turboprinz:

Ein echter Problemlöser. 😟

@cani#68

Als erstes solltest du den elektronischen Verschluss als Ursache ausschließen. Wenn das nicht die Ursache ist und auch alle anderen Punkte der Anleitung nicht zutreffen, kann man weiter sehen.

Kein guter Problemlöser. Der el. Verschluss hat mit der Rauschunterdrückung nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf elektronischen Verschluss schaltet die Kamera bei "Auto" nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten um.

Der "lautlos" Modus erzwingt allerdings immer auch die Benutzung des elektronischen Verschlusses.

@Kleinkram es geht hier um Langzeit-Rauschunterdrueckung, d.h. die Aufnahme eines zusätzlichen Schwarzbildes nach der eigentlichen Bild. Ein Ding der Unmöglichkeit mit  nur elektronischem Verschluss...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

warum schaltest Du sie überhaupt aus?

Ausgeschaltet hatte ich, nachdem ich keine bessere Idee mehr hatte, um die Kamera einfach mal neu zu "booten".

Die Funktion war ja - zumindest lt. Menüpunkt - eingeschaltet und trotzdem hat die G9 bei Bilder mit Zeiten von 4/ 8sec kein Dunkelbild gemacht.

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Der "lautlos" Modus erzwingt allerdings immer auch die Benutzung des elektronischen Verschlusses.

Das wäre meine Vermutung gewesen, irgendwie die Funktion eingestellt.
Aber der elektr. Verschluss kann ja doch keine Zeiten >1sec - und mit diesen hatte ich gearbeitet (4-8sec) - von daher würde ich denn jetzt auch ausschließen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Die Funktion wird nur angewendet, wenn eine bestimmte Zeit überschritten ist .. wenn sie nicht gebraucht wird, ist sie aus. Siehe auch mein erster Beitrag oben .

Genau darum ging es mir ja auch - bei Zeiten länger als 1 sec sollte die Funktion (wenn eingeschaltet) ja das Dunkelbild machen und ins RAW verrechnen.
Bei den ersten 4 sec Bilder hat sie das auch brav getan - aber aus irgendeinem Grund dann auf einmal nicht mehr. Ich habe es halt nicht direkt bemerkt und daher sind einige Bilder nix geworden. Nach einigen Aufnahmen habe ich mich dann über die fehlende "Pause" gewundert.
Und genau das würde ich gerne verstehen. 
Ich muss auch mal schauen, ob ich das Problem irgendwie reproduzieren kann. Vlt. hat ja irgendeine - mir nicht ins Hirn gebrannte - Umstellung am Abend das Problem ausgelöst.

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Hast Du denn tatsächlich Stuckpixel und Hotpixel in Deinen Bildern?

Ja, ich habe auf Nachtbildern bei längeren Belichtung sichtbare Hotpixel - hier mal ein Bild + Detail vorher / nachher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein Vergleich mit Langzeit-Rauschunterdrückung EIN (rechts) und AUS (links) - Bild mit Verschlussdeckel vorne drauf
Bilder wurden gleich mit + 4EV in LR entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Im ersten Post steht, er wählt Zeiten > 1s. Du schlägst vor, den el. Verschluss auszuschalten, der nur Zeiten < 1 s kann.

Hilfreich??

Jetzt erkenne ich das Problem. Es ist selektives Lesen. Zweiter Tipp. Es steht am Ende des ersten posts.

Allerdings muss man alles lesen. Erst dann versteht man worum es geht. Das wichtige Stichwort ist Langzeitrauschunterdrückung und das Zitat aus der Bedienungsanleitung dazu.

Du kannst dich aber gern an Panasonic wenden und denen mal erklären, dass ihre Bedienungsanleitung deiner Meinung nach nicht hilfreich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

OK, das spricht dafür, dass Du sie mal auf Heimaturlaub schicken solltest, wenn trotz eingeschaltener Langzeitrauschunterdrückung, diese nicht durchgeführt wird.

Ich muss mir das ganze noch einmal in Ruhe anschauen, dann ggf. mit dem Fotohändler + Panasonic reden.
Letzte Alternative wäre dann wirklich der Weg zum Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...