Ebi80 Posted February 9, 2019 Share #1 Posted February 9, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, einen solchen Thread hab ich nicht gefunden, daher dachte ich mach ich mal einen auf und schau ob hier noch welche Linsen in ihren alten Optiken drehen. Ich habe mir ein Carl Zeiss Pancolar 50/1.8 umgelinsed. Gestern der erste Ausflug und dies kam bei raus.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080103 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080099 by Oly Pan, auf Flickr Nun bin ich mal gespannt, ob da noch welche kommen😊 Warnr 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080103 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080099 by Oly Pan, auf Flickr Nun bin ich mal gespannt, ob da noch welche kommen😊 ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/125644-bilder-der-umgebauten-scherben-offen-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1598999'>More sharing options...
micharl Posted February 10, 2019 Share #2 Posted February 10, 2019 vor 9 Stunden schrieb Ebi80: Ich habe mir ein Carl Zeiss Pancolar 50/1.8 umgelinsed. Hmm... Und was hast Du mit dem OBjektiv gemacht? leicanik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 10, 2019 Share #3 Posted February 10, 2019 (edited) Ja, das würde mich auch interessieren. Es ergibt für mich einen ziemlich „psychedelischen“ Effekt. Nicht uninteressant, aber ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht so recht. An sich ist das eher nicht so meins. Edited February 10, 2019 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 10, 2019 Author Share #4 Posted February 10, 2019 Ich hab eine Linse im Objektiv umgedreht. Hier ist es gut gezeigt. https://www.seh-n-sucht.de/BLOG/1753/der-dreh-mit-dem-pancolar-2/ Gerade für die Wintermonate eine schöne Abwechslung, gerade als Insektenknipser. leicanik and micharl 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 10, 2019 Share #5 Posted February 10, 2019 (edited) Das geht ja aber nur mit dem Pancolar wenn ich den Blogbeitrag richtig interpretiere? Auf jeden Fall weiss nach dem Eingangsposting vermutlich keiner was überhaupt gemeint ist. Mir gings da genau gleich wie Micharl. Edited February 10, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 10, 2019 Author Share #6 Posted February 10, 2019 vor einer Stunde schrieb octane: Das geht ja aber nur mit dem Pancolar wenn ich den Blogbeitrag richtig interpretiere? Auf jeden Fall weiss nach dem Eingangsposting vermutlich keiner was überhaupt gemeint ist. Mir gings da genau gleich wie Micharl. Es geht auch noch mit dem Heliopan 44/2. Ich selbst probiere noch ein Pentacon 300/4 umzulinsen. Leider ist da ein Gewinde des Ringes, welches die Objektivlinsen in der Fassung hält abgedreht, so daß ich diese nicht so einfach rauskriege. Klar sollte man für solche Dinge vielleicht nicht die liebsten Objektive nehmen. Auch neue nicht, da ist es wohl sowieso nicht möglich. Wer aber alte hat, die er eh nicht nutzt, kann ja mal versuchen ob eine Linse zu drehen ist. Es muß auch nicht zwingend die gleiche wie im Pancolar sein. Frontlinse ginge auch. Schärfe bekommt man halt erst wieder ab f5,6. Ist aber eh nicht unbedingt das Ziel. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 10, 2019 Share #7 Posted February 10, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Ebi80: Ich hab eine Linse im Objektiv umgedreht. Hier ist es gut gezeigt. Danke für die Aufklärung. Ob ich das einem meiner Pancolare zumute, weiß ich noch nicht. Der Effekt ist doch ziemlich heftig. Aber das erste Photo, das Deine Quelle zeigt ist schon gut. Ebi80 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 10, 2019 Author Share #8 Posted February 10, 2019 Man kann den Effekt auch mit der Blende etwas variieren und mit weniger Sonne fällt dieser etwas weniger stark ins Auge. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080049 by Oly Pan, auf Flickr rostafrei and Warnr 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080049 by Oly Pan, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/125644-bilder-der-umgebauten-scherben-offen-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1599093'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted February 10, 2019 Share #9 Posted February 10, 2019 Würde man ähnliches nicht auch mit etwas Vaseline auf einem UV- oder Neutralschutzfilter erreichen? Das würde doch früher als einfache Methode zum Weichzeichnen empfohlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 10, 2019 Share #10 Posted February 10, 2019 vor 3 Stunden schrieb leicanik: Würde man ähnliches nicht auch mit etwas Vaseline auf einem UV- oder Neutralschutzfilter erreichen? Das würde doch früher als einfache Methode zum Weichzeichnen empfohlen. Ich vermute mal nicht. Der Vaseline-Trick ersetzt wirklich nur den Weichzeichner. Aber bei den Aufnahmen von Ebi80 und stärker noch bei dem roten Blatt das in dem von ihm verlinkten Video gezeigt wird, ist nicht nur Weichgezeichnet. Da scheint die ganze Optik entgleist zu sein - und das mit durchaus interessanten Effektmöglichkeiten. leicanik and Ebi80 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 11, 2019 Author Share #11 Posted February 11, 2019 (edited) Am 10.2.2019 um 17:36 schrieb micharl: Ich vermute mal nicht. Der Vaseline-Trick ersetzt wirklich nur den Weichzeichner. Aber bei den Aufnahmen von Ebi80 und stärker noch bei dem roten Blatt das in dem von ihm verlinkten Video gezeigt wird, ist nicht nur Weichgezeichnet. Da scheint die ganze Optik entgleist zu sein - und das mit durchaus interessanten Effektmöglichkeiten. Richtig. Ist natürlich etwas Übung gefragt, welche Motive sich eignen und was weniger. Hier hab ich mal die Blende etwas weiter geschlossen. Leider hab ich auf diese nicht geschaut, so das ich gar nicht weiß wo ich jeweils lag. Bei 1.8 ist der Effekt am stärksten und man bekommt leider nichts mehr richtig scharf. Ab 4 dann etwas, ab 8 dann schon etwas mehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080071 1 by Oly Pan, auf Flickr Ich bin mal gespannt wie die Linse an Blumen kommt, eventuell mit Makroringe. Edited February 11, 2019 by Ebi80 Warnr, rostafrei and Beowulf 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P2080071 1 by Oly Pan, auf Flickr Ich bin mal gespannt wie die Linse an Blumen kommt, eventuell mit Makroringe. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/125644-bilder-der-umgebauten-scherben-offen-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1599586'>More sharing options...
micharl Posted February 11, 2019 Share #12 Posted February 11, 2019 Interessant ist der kleine scharfe Bereich in der Mitte. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob der sich mit Veränderung der Blendenwerte vergrößert oder verkleinert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 12, 2019 Author Share #13 Posted February 12, 2019 vor 10 Stunden schrieb micharl: Interessant ist der kleine scharfe Bereich in der Mitte. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob der sich mit Veränderung der Blendenwerte vergrößert oder verkleinert. Die Schärfe wandert mit kleiner werdenden Blende von ihnen nach außen. Irgendwann jenseits der f10 wird auch das ganze Bild wieder relativ scharf. Wobei man halt nicht mehr die Schärfe erwarten kann wie im eigentlichem Zustand des Objektivs. Auch ist nicht mehr auf unendlich scharfzustellen. An APS-C und KB noch weniger. Da ich es eigentlich an Blumen oder auch Pilzen nutzen will, brauch ich unendlich eigentlich auch gar nicht. Beim Helios 44/2 soll man die Frontlinse drehen können, da fällt der Effekt nicht ganz so stark aus wie beim Pancolar. Muss meins aber noch umbauen und schauen was bei raus kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 15, 2019 Author Share #14 Posted February 15, 2019 Hallo, heute mal ein Bild, welches eher in die angedachte Richtung geht. Leider auf dem Weg zur Arbeit und nichts hübscheres gefunden. Aber wenn ich mir ein schönes Blümchen, ein Pilz oder vielleicht auch ein Schmetterling in dem gewirbeltem Bokeh vorstell, kommt es dem Plan doch schon nahe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Test2 by Oly Pan, auf Flickr Warnr, rostafrei and micharl 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Test2 by Oly Pan, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/125644-bilder-der-umgebauten-scherben-offen-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1601132'>More sharing options...
rostafrei Posted February 16, 2019 Share #15 Posted February 16, 2019 Das funktioniert also tatsächlich? Ist zwar nicht, was ich mir als nächste Projekte vorgenommen habe, aber eine Bekannte hat mir deswegen schon Löcher in den Bauch gefragt, aber ich konnte ihr nicht weiterhelfen. Gefällt mir gut, auch wenn man den Eindruck bekommt, das falsche Kraut geraucht zu haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted February 16, 2019 Author Share #16 Posted February 16, 2019 vor 1 Stunde schrieb rostafrei: Das funktioniert also tatsächlich? Ist zwar nicht, was ich mir als nächste Projekte vorgenommen habe, aber eine Bekannte hat mir deswegen schon Löcher in den Bauch gefragt, aber ich konnte ihr nicht weiterhelfen. Gefällt mir gut, auch wenn man den Eindruck bekommt, das falsche Kraut geraucht zu haben... Ja funktioniert super und ist an für sich auch keine große Sache. Zumindest beim Helios 44-2 und diesem Pancolar 50/1.8. Weitere Objektive die umbaufähig wären kenne ich leider nicht. Kommt eben auch drauf an ob verkittete, geglebte Linsen verbaut sind. Auch ist die Frage ob die Linse verkehrt rum überhaupt noch passt. Solltet ihr das in Angriff nehmen und ihr entscheidet euch für das Pancolar solltet ihr nur drauf achten die MC oder die electric Version zu kaufen. Die Zebra Version soll nicht umbaubar sein. Ich war heute auch nochmal fleißig und hab die Scherbe nochmal ausgiebig ausprobiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 by Oly Pan, auf Flickr Macht schon Spaß LG Dr.Mike, rostafrei and Pentel 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 by Oly Pan, auf Flickr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 by Oly Pan, auf Flickr Macht schon Spaß LG ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/125644-bilder-der-umgebauten-scherben-offen-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1601497'>More sharing options...
micharl Posted February 16, 2019 Share #17 Posted February 16, 2019 Das zweite finde ich ausgesprochen gelungen - sowohl nach der Bildidee als auch nach dem, was dabei rausgekommen ist. Ich denke, die mit dem relativ normalen Mittelfeld und dann einem breiten verzerrten Randbereich gefallen mir am besten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts