Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Digicat:

Habe schon einmal gefragt .... ist Deutschland der Nabel der Welt woraus man Schlüsse auf Europa beziehen könnte ?

Was ist mit GB, FRA, E, ITA ... etc.. Dort werden doch auch Olympus Fotogerätschaften verkauft.

Der Nabel der Welt nicht aber ich denke Deutschland ist in Europa der grösste Markt. Welcher soll denn grösser sein? Die von dir genannten Länder bestimmt nicht und die Schweiz auch nicht weil viel kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb octane:

Der Nabel der Welt nicht aber ich denke Deutschland ist in Europa der grösste Markt. Welcher soll denn grösser sein? Die von dir genannten Länder bestimmt nicht und die Schweiz auch nicht weil viel kleiner.

Das immer kleiner machen und Schlüsse daraus ziehen, ist kein Problem.

Der größte Markt in D ist NRW. Die größte Stadt darin ist Köln. Kennt jemand die Zahlen von Köln? Bitte veröffentlichen, wir können dann hochrechnen und wissen alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marathoni:

Höchst interessant, wie sich ein Hardcore-Verfechter zum größten Kritiker und völlig Enttäuschten mausert.

Das letzte Mal habe ich das bei R. Wagner gesehen.

Kurze Frage - bei welchem Hersteller gibt es drei Monate nach der Vorstellung und zwei Monate nach Verfügbarkeit bereits umfangreiche und funktionserweiternde FW-Updates?

Nikon hat wie versprochen den Augen AF per FW Update nachgeliefert. Na gut, es waren mehr als 2 Monate nach Verfügbarkeit aber es ging schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Welche Information?

vor 20 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kenne die Verkaufszahlen, darf sie hier aber nicht veröffentlichen. Wenn Du die sehen möchtest, steht es Dir frei die bei der GFK oder anderen zu kaufen.

So viel kann ich Dir sagen: Die neue Olympus E-M1X verkauft sich quasi gar nicht. Von homöopathischen Dosen zu sprechen, wäre eine maßlose Übertreibung nach oben. Das gilt aber nur für Deutschland, ich habe keine Zahlen für andere Länder. Aus den gleichen Zahlen geht auch hervor, dass die Olympus-Verkaufszahlen quasi im freien Fall sind. Fuji ist stabil, Sony zieht an und Nikon und Canon dümpeln seit Monaten auf niedrigem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marathoni:

... 

Kurze Frage - bei welchem Hersteller gibt es drei Monate nach der Vorstellung und zwei Monate nach Verfügbarkeit bereits umfangreiche und funktionserweiternde FW-Updates?

Machen wir uns nichts vor, Olympus ist  ausgesprochen träge und bleibt hinter den Erwartungen auch vieler eigener Fans zurück. Da kann man noch so sehr irgendwelche Verkaufszahlen der X anzweifeln, deren Repräsentativität infrage stellen etc. 

Ich gucke mir auch die Kommentare bei 43rumors, dpreview etc. an und die Stimmung ist nicht gut, was Olympus angeht. 

Das ausdauernde Lamentieren über die X geht m. E. am Kern der Problematik vorbei. Weder das Rumhacken auf Olympus noch die Verteidigungsreden bringen irgendwas, solange es nichts Neues gibt. 

Von Olympus muss bald was Kaufbares (also die 5.3 oder so) kommen, da sind sich doch wohl alle einig, oder?

Und bis dahin könnte man die albernen Kleinkriege bzw. das ständige Wiederholen der immer gleichen Argumente und Spekulationen hier mal lassen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Digicat:

Und wenn, die Zahlen für Deutschland sind doch nicht relevant.

Habe schon einmal gefragt .... ist Deutschland der Nabel der Welt woraus man Schlüsse auf Europa beziehen könnte ?

Was ist mit GB, FRA, E, ITA ... etc.. Dort werden doch auch Olympus Fotogerätschaften verkauft.

Bauchgefühle sind doch oft gar nicht so falsch.

Als Vielreisende sind wir bevorzugt in unseren Lieblingsländern Italien und Frankreich unterwegs. Hand auf's Herz - wieviele gut gekleidete (männliche) Italiener habe ich schon gesehen, die mit einer MP von Olympus, Canon oder was auch immer rumrennen?

Wieviele Franzosen?

Wir waren seit Anfang Januar in Spanien, an den ersten namhaften Fotoapparat in andalusischer Hand müßte ich mich erinnern.

Die interessieren sich immer noch für andere Dinge, ob das "bella figura machen" ist, Kaffee trinken oder anderes. Und wenn sie glauben, daß sie Bilder machen müssen, hat sowieso jeder mindestens drei Fotoapparate (Smartfones) dabei.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

WENN ich jemand sehe, der  mit schwerem Gerät unterwegs ist, dann ist der überwiegend deutschsprachig-tarngewandet (oder bestenfalls geschlitzt).

Ich mache jetzt mal ein paar 👹💀👻😷 darunter, damit man sieht, wie ernsthaft diese Feststellung gemeint ist, obwohl - wo sind denn die ganzen Fachgeschäfte in Mailand, Paris, Rom oder Lyon? Mein Bauchgefühl sagt mir, daß WIR (D, Ö, CH) die Umsatzschwergewichte im Herzen Europas sind, umso bedenklicher, daß Firmen wie Olympus nicht die Bohne auf ihre Kunden geben. Das war schon öfter mein Eindruck bei Treffen mit Firmenbeteiligung und Messen ...

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Nikon hat wie versprochen den Augen AF per FW Update nachgeliefert. Na gut, es waren mehr als 2 Monate nach Verfügbarkeit aber es ging schnell.

Ein Feature, das bei anderen Herstellern seit ca. acht Jahren verfügbar ist, wird in einer neu vorgestellten Kamera für ca. 2500 / 3250 EUR nicht "eingebaut" und dann sieben Monate später nachreicht...

 

vor 29 Minuten schrieb supmylo:

...und bleibt hinter den Erwartungen auch vieler eigener Fans zurück. [...] Ich gucke mir auch die Kommentare bei 43rumors, dpreview etc. an und die Stimmung ist nicht gut, was Olympus angeht. 

Das ausdauernde Lamentieren über die X geht m. E. am Kern der Problematik vorbei. [...] Und bis dahin könnte man die albernen Kleinkriege bzw. das ständige Wiederholen der immer gleichen Argumente und Spekulationen hier mal lassen.

Ich habe das Interessante und derzeit viel wichtiger scheinende mal hervorgehoben - denn es sind schlicht nicht greifbare Dinge, die derzeit überhand nehmen.

Mit dem Rest kommen ich heute morgen auch wieder klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Nikon hat wie versprochen den Augen AF per FW Update nachgeliefert. Na gut, es waren mehr als 2 Monate nach Verfügbarkeit aber es ging schnell.

Es hat seit Verfügbarkeit der Z7 sogar gut 7 Monate gedauert. Für mich ist das alles andere als schnell. 😞

Und der versprochene CFexpress Support fehlt immer noch. Und zum  Zusatzgriff für die Z7 gibt es noch nicht einmal eine vage Zeitabschätzung.  😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

... 

Ich habe das Interessante und derzeit viel wichtiger scheinende mal hervorgehoben - denn es sind schlicht nicht greifbare Dinge, die derzeit überhand nehmen.

Mit dem Rest kommen ich heute morgen auch wieder klar...

Es kommt hier viel zusammen: Enttäuschung, Hoffnung und leider auch Schadenfreude und Häme. 

Als Olympus-Freund sieht man sich dauernd gezwungen, Argumente pro Olympus vorzubringen, die letztlich aber genauso unvollständig und spekulativ sind wie die Argumente, gegen die sie sich richten. 

Dieses Spiel kann man noch ewig so weitertreiben und gelegentlich eskalieren lassen, ohne dass es zu irgendeinem Erkenntnisgewinn führt. 

Wenn ich hier mitlese und -schreibe, bemühe ich mich um Objektivität und versuche, die Motivation der Akteure zu verstehen. Manchmal nicke ich innerlich, manchmal lache ich, oft schüttele ich den Kopf. Gelegentlich auch über mich selbst, könnte ich meine Zeit doch sinnvoller verbringen.

Aber da ich parallel noch Bilder hochlade oder bei sinnvollen Threads mitmache, kann ich die Teilnahme hier noch einigermaßen gut vor mir rechtfertigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supmylo:

...

Als Olympus-Freund sieht man sich dauernd gezwungen, Argumente pro Olympus vorzubringen,

...

Aber da ich parallel noch Bilder hochlade oder bei sinnvollen Threads mitmache, kann ich die Teilnahme hier noch einigermaßen gut vor mir rechtfertigen. 

Muss man sich denn rechtfertigen? Vllt. sollte man sich einfach nur noch darüber amüsieren...

Ich fotografiere viel mit den Olys, anstatt mich für irgendwas zu rechtfertigen lasse ich die, die es meinen für nötig zu halten, darüber lamentieren. Fotos sieht man von denen meist sowieso nicht. In einem anderen Fotoforum hat es gestern tatsächlich jemand geschafft, mich so dermaßen auf die Palme zu bringen, dass ich ein Objektiv auseinander genomen habe, nur um ihm zu beweisen, dass er ein armseliger Dummschwätzer ist. Kann man mit einem Objektiv machen, mit Geschäftszahlen, Ansichten oder Befindlichkeiten geht das natürlich nicht.

Um das in den richtigen Zusammenhang zu bringen:

Ich halte die, die Olympus permanent schlecht, klein- und totreden zwar nicht für Dummschwätzer, wie diesen einen Vogel, weil sie ihre Aussagen immer irgendwe nachvollziehbar begründen. Aber es ist albern, ständig nicht anders als eben dies zu tun. Schüppkenklauer gegen Sandwerfer... Vllt. sollten diese Vertreter ihre Kameras nehmen und hier ihre Fotos im S oder M-Modus  zeigen, ist schließlich ein Fotofachforum, in dem es unter anderem auch um Fotos geht. Und natürlich darum, bessere, kreativere oder noch exclusivere Fotos zu machen, als andere. Erzählen kann man viel... Die Olympus Verantwortlichen werden sich nicht die Bohne für das interessieren, was irgendwelche Insider in D über ihre japanische Firmenpolitik verkünden, so in etwa wie "In Hamburch auffem Fischmarkt ist ne Frikadelle geplatzt" - das ist das Gegenstück zum chinesischen Sack Reis...

Ich könnte mittlerweile auch darüber referieren, warum ich die Technik in den Panasonics der G-Reihe denen in den Olys aus der OM-D M x.1 für bedingt überlegen halte. Will aber niemand wissen, weil ich dann der vermutlich einzige wäre, der überhaupt eine begründete Aussage dazu machen kann, die niemand widerlegen oder bestätigen können wird.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir eine 4/3-DSLM, die eigentlich nichts als einen Sensor mit 27 Megapixel plus der unbedingt nötigen Elektronik hat, die das bestmögliche JPG und RAW ausspuckt. Weißabgleich a la Sofort-WB, Spotmessung, ISO-Einstellung und Zeitautomatik. Alles andere mechanisch, auch den Verschluß. Also eine SLR wie anno dunnemals mit Digitalsensor. Das würde mir reichen.
Der ganz Featurezirkus geht mir allmählich auf den ....., hat mit Fotografie nix mehr zu tun.
Am liebsten wäre es wohl, wenn die Kamera bei auftauchen von Motiven von selbst aus der Tasche hüpft, knipst und wieder verschwindet. Ich schlage eine Aufnahmeeinrichtung wie bei Google street view auf einem Kopfhelm vor, die permanent rundum aufnimmt und dann auch die Bilder selektiert und versendet. Die GoPro lässt grüßen. Vielleicht tuts auch ein auf den Kopf montiertes und sich drehendes Smartphone..... Wenn der Sensor klein genug ist, wäre damit automatisiertes BiF auch zu machen. Wozu braucht es noch den Menschen?

bearbeitet von wolfgang_r
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rostafrei:

...der OM-D M x.1 für bedingt überlegen halte. Will aber niemand wissen...

Doch, ich möchte das schon gerne wissen, und mich interessiert das. Und meinst du die EM1X oder die EM1 Modellreihe allgemein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Kind der ersten µFT-Stunde, sah eine Pana G 1 und es war geschehen. Die Treue hielt ich Panasonic mit diversen Gs und GHs, bis daß Oly den Knaller landete mit seiner stabilisierten E-M 5. Sie wurde gekauft, machte mich glücklich und zufrieden, und ich freute mich, daß ich mir durch den Erwerb der µFT-Objektive einen kostspieligen Umstieg ersparen konnte. Seitdem gab es ich rascher Folge eine E-M 5, dann eine E-M 1, meine Frau erhielt die E-M 5 II und ich gönnte mir die Mark II-Version der E-M 1.

Und dann trat Panasonic auf den Plan und brachte mal wieder ein G-Modell nach längerer Abstinenz, das die fotografische Rechtfertigung neben den videolastigen, hochklassigen GHs verdiente.

Es gibt also durchaus Leute, die nicht bashen und denen das Label auf dem Body im Prinzip schnurz ist. Warum aber Oly sich diese Chance entgehen lässt, im dünner werdenden µFT-Markt mitzumischen und Pana auf Augenhöhe zu begegnen, das wird mir ein Rätsel bleiben.

Vergleichen kann ich es nur mit den Geschichten aus dem Berufsleben meines Neffen, der seit über 17 Jahren in Tokyo haust und arbeitet. Seine Erzählungen von japanischen Firmenkulturen regen zwar zum Lachen aber auch zum Nachdenken an. Ich glaube, es ist wie das Pfeifen im Walde, wenn eine große Industrienation merkt, daß ihr Zug abgefahren ist und sie sich vor ihren südkoreanischen Nachbarn zu fürchten beginnen.

Dann bleibt nur noch Angst (oder Arroganz) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mir die Aktivität der letzten Wochen hier im Forum ansehe, mache ich mir generell Sorgen um alle Kamerahersteller. Bei Saturn in Braunschweig gibt es außer der E-M10 II mittlerweile keine einzige Kamera mehr von Olympus. Ach doch: das Ausstellungsstück der TG-5 wird seit Wochen versucht reduziert an den Mann zu bringen (das angekündigte Nachfolgemodell sieht übrigens genau so aus und hat das fast 5 Jahre alte Objektiv immer noch verbaut und kann nicht wirklich mehr - absoluter Stillstand). Ansonsten: keine PEN, keine E-M1 II oder irgendwelche Objektive. Allerdings ist Braunschweig auch keine Weltstadt und woanders mag es besser aussehen. 😉

Die Panasonics liegen immerhin alle aufgereiht in der Vitrine, sehen aber auch wie Ladenhüter aus. Die GX80 scheint als Angebot immer mal wieder zu funktionieren. Aber sonst passiert da nicht viel. Ach: Und eine der wenigen Kameras für die ich mich interessiere - die FZ1000 II wird (lt. Saturn) nur an spezielle Fachhändler ausgeliefert. Bis heute konnte ich noch keine in echt sehen. Dafür haben sie eine >3000€ S1 Kit-Kombination. Nein danke. Als reines Hobby bin ich bei diesen Preisen (da fehlen dann noch einige Objektive!) raus. Die S1 hätte ich beim Fachhändler erwartet, die FZ1000 II im Technikmarkt... komische Strategie.

Wenn ich Leute mit "echten Kameras" herumlaufen sehe, sind es meistens irgendwelche Alpha 6xxx Modelle. Überhaupt scheint Sony hier im Verhältnis gut aufgestellt zu sein. Die RX100-Serie ist auch immer mal wieder in den Händen von anderen Leuten zu sehen.

Kleiner Einwurf: Einen Aspekt möchte ich aber noch erwähnen: Diese ganze Cloud-/Abomodelle diverser Softwarehersteller geht mir (und anscheinend nicht nur mir) so dermaßen auf den Kecks, dass ich schon allein deshalb sehr zurückhaltend bei Kamerakäufen bin. Allein der Gedanke wieder die ganze Softwareumgebung optimal auf eine potentiell neue Kamera abzustimmen und "zu organisieren" verdirbt mir den Spaß an der Sache. Und die ganz großen Sprünge innerhalb von mFT wie z.B. damals von dem 12MP-Sensor auf den 16MP-Sensor, oder die Möglichkeit C-AF für schnelle Motive nutzen zu können gibt auch nicht mehr. Kleine Verbesserungen hier und da lassen oft die alte Ausrüstung im Vergleich immer noch gut genug aussehen. Der Softwareworkflow ist (bei mir) oft entscheidender als immer das neuste Modell zu besitzen. Und genau bei der Software wird mir die Kontrolle durch Cloud-Lösungen mit ständiger Dynamik der Funktionalität und den Rahmenbedingungen genommen. Also bleibt alles beim alten, obwohl ich Kameras mit genau den Eigenschaften im mFT-Portfolie finde, die ich mir früher immer gewünscht hätte. Ein Kamerakauf ist bei mir mittlerweile etwas Negatives (alles zum Laufen bringen) und die eigentliche Freude bezieht sich auf fertig entwickelte Fotos, nicht auf die Ausrüstung.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Olympus hat tatsächlich keine Relevanz mehr in den Technikmärkten "kleinerer Städte". Es sieht so aus, als wenn andere folgen werden.... 😞

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobias123:

Bei Saturn in Braunschweig gibt es außer der E-M10 II mittlerweile keine einzige Kamera mehr von Olympus. ... Ansonsten: keine PEN, keine E-M1 II oder irgendwelche Objektive. Allerdings ist Braunschweig auch keine Weltstadt und woanders mag es besser aussehen. 😉

Die Panasonics liegen immerhin alle aufgereiht in der Vitrine, sehen aber auch wie Ladenhüter aus. Die GX80 scheint als Angebot immer mal wieder zu funktionieren. Aber sonst passiert da nicht viel. Ach: Und eine der wenigen Kameras für die ich mich interessiere - die FZ1000 II wird (lt. Saturn) nur an spezielle Fachhändler ausgeliefert. Bis heute konnte ich noch keine in echt sehen. Dafür haben sie eine >3000€ S1 Kit-Kombination. Nein danke. Als reines Hobby bin ich bei diesen Preisen (da fehlen dann noch einige Objektive!) raus. Die S1 hätte ich beim Fachhändler erwartet, die FZ1000 II im Technikmarkt... komische Strategie.

Bei uns haben mindestens 2 Fotohändler das volle Sortiment (Sauter und Gregor), incl 12-100 Pro direkt zum mitnehmen, auch alle relevanten Lumix' sind vorhanden. (OK, das ist aber auch das Markenzeichen dieser Läden ... meiner Ansicht nach eine sinnvolle Idee, denn wo gehe ich hin, wenn mein Fachhändler nichts vorrätig hat? --> Amazon hat alles)

Saturn ist wieder was anderes, aber ehrlich gesagt ist da inzwischen Servicewüste und die Fachleute sind irgendwie auch abhanden gekommen ... ich meine, früher konnte man im Saturn noch erleben, wie ein Verkäufer bei einer M Leica den Film wechselte, ohne suchen zu müssen ;) ... und daneben zeigte sein Kollege die Hassi C500 einem Fotostudenten ... heute? "Äh, ich weiss nicht, ich glaube schon, dass die das kann ... da müsste ich mal meinen Kollegen fragen, aber der kommt erst morgen wieder ..."

Als ich meinen Gutschein vom Olympus Playground einlösen wollte, mussten die erstmal anfangen rumzutelefonieren, weil niemand wusste, dass Saturn da mitmacht ;) ... aber immerhin nach 3 Wochen hatten sie es dann geschafft, mir den richtigen Akku zu bestellen (komisch, Amazon schafft das in 1-2 Tagen)

In den Vitrinen stehen halt nur noch die sicheren Deals ... und die, bei denen der Laden Sonderkonditionen bekommt (bei uns im Laden nannten wir das damals "Rumstehprämie") ... man kann den Läden auch keinen allzu grossen Vorwurf machen, es sind ja die Käufer, die das honorieren (nicht nur in der Fotosparte)

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

Um auf das Thema zurück zu kommen: Olympus hat tatsächlich keine Relevanz mehr in den Technikmärkten "kleinerer Städte". Es sieht so aus, als wenn andere folgen werden.... 😞

Ich warte ja nur darauf, dass die Marken sich einfach selbst eine Art Applestore einrichten .. wieso eigentlich nicht ein "mFT Central" Laden, in dem man exklusiv alles für mFT bekommt, incl, besonders intensiver Betreuung, Workshops, Literatur ... und wieso nicht auch eine L-Mount Ecke?

Ich verstehe nicht so richtig, wieso die sowas nicht nötig finden ... ich meine, wenn ein guter Fotoladen Geld verdienen kann, sollte ein Herstellerladen das auch hinbekommen und man ist nicht darauf angewiesen, dass einen ein beliebiger Laden ins Sortiment nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

sieh es mal so, jeder Forenteilnehmer, der überhaupt was sagt, ist noch am Leben ... eine Information, die in unserem Forum (Durchschnittsalter gefühlt 77), sehr wichtig sein kann

Bist Du Dir sicher, dass sich hinter jedem Avatar/Teilnehmer ein echter Mensch verbirgt? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ich schlage eine Aufnahmeeinrichtung wie bei Google street view auf einem Kopfhelm vor, die permanent rundum aufnimmt und dann auch die Bilder selektiert und versendet.

Gute Idee wenn das Material gut selektiert wird. Da Alexa ja angeblich jetzt auch Stimmungen erkennen kann, könnte man sie ja eventuell dazu bewegen bei der Fotoshow am TV gleich zu selektieren welche Fotos angezeigt werden. Abstufung von Sanft und schön bis zur brachialen Gewalt.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...