Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Olly Mpus:

Mein Wunsch ist eine kleine modulare Pen, ein Dreiersatz hochwertige Pancake-Objektive in einem schönen Köcher. Der Monitor läßt sich an der Front anstecken, Griffe und Bedienelemente an der Frontseite, damit man die Kamera auch bei Selfies bedienen kann.

Kannst du jetzt bei Fuji anschauen. Die haben so etwas als Entwicklungsstudie für Mittelformat vorgestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei jedem anderen Hersteller wären zumindest Köpfe gerollt. 

Olympus hat aber - wie inzwischen hinlänglich bekannt sein sollte - eine andere Einstellung zu ihrer Fotosparte.

Und das nicht erst seit heute. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Bei jedem anderen Hersteller wären zumindest Köpfe gerollt. 

Olympus hat aber - wie inzwischen hinlänglich bekannt sein sollte - eine andere Einstellung zu ihrer Fotosparte.

Und das nicht erst seit heute. 

 

Da ja fast alle anderen Hersteller ebenfalls in Japan ansässig sind, rollt da garnichts, vor allem keine Köpfe.

Wenn man einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, sich mit der Bilanzanalyse Japanischer Firmen beschäftigen zu müssen,

kann man das Thema entspannt zu den Akten legen.

 

Solange es Olympus Medical Devices so blendend geht wie im AR 2019 zu sehen,

wird Olympus als Traditionsunternehmen der Japanischen Photoindustrie  nicht einmal daran denken,

seine Wurzeln kappen und sich damit gesellschaftlich ins totale Abseits zu katapultieren.

 

In Japan hat der Firmenvorstand  nur im operativen Geschäft etwas zu sagen, ob es in Zukunft Olympus Kameras geben wird,

wird ganz woanders ausgekaspert.

 

Also: gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Japan-Experten hier. Köpfe sind ja gerollt. Nicht umsonst wurde das Board und die Organisation neu aufgestellt und Olympus musste erstmalig aktivistische Investoren in sein Board lassen. Der operative Gewinn 2019 ist sogar inkl. der Medizinsparte unterdurchschnittlich, weil sie eine hohe Strafe/Vergleich wegen Bestechung für Aufträge zahlen mussten. Weiterhin sieht man, dass die Verlust der Kamerasparte wohl nur zu ca. einem Drittel aus der Produktionsverlagerung kommt. Die E-M1x hat da wohl nicht viel gebracht, weil das  letzte Quartal sogar noch schlechter war, als der Schnitt der 3 Quartale davor im Vergleich zum Vorjahr. Wahrscheinlich ist auch die japanische Zurückhaltung, die dazu führt, dass wir immer noch auf die E-M5III warten müssen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M2RIP:

...Solange es Olympus Medical Devices so blendend geht wie im AR 2019 zu sehen,wird Olympus [...] nicht einmal daran denken, seine Wurzeln kappen und sich damit gesellschaftlich ins totale Abseits zu katapultieren...

Mir musst Du das nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Mir musst Du das nicht sagen.

Entschuldigung wenn ich den Falschen erwischt habe. Will mich aber nicht auf meinen prae-demenz Bonus berufen.

Was mir nur gelegentlich aufstösst sind BWLer, die nicht einmal von weitem mit einem Japanischen Kollegen kommuniziert haben

M2RIP

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb M2RIP:

Entschuldigung wenn ich den Falschen erwischt habe. Will mich aber nicht auf meinen prae-demenz Bonus berufen.

Was mir nur gelegentlich aufstösst sind BWLer, die nicht einmal von weitem mit einem Japanischen Kollegen kommuniziert haben

M2RIP

 

Nee, Du hast schon genau den Richtigen erwischt :lol:

Die träumen hier halt noch, während die Realität schon ganz viel weiter ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb M2RIP:

Entschuldigung wenn ich den Falschen erwischt habe. Will mich aber nicht auf meinen prae-demenz Bonus berufen.

Was mir nur gelegentlich aufstösst sind BWLer, die nicht einmal von weitem mit einem Japanischen Kollegen kommuniziert haben

M2RIP

 

Warum wurde reichlich im Board durchgetauscht und eine neue Organisationsstruktur eingeführt? Als eines der ersten Unternehmen in Japan hat Olympus aktivistische Boardmember zugelassen (zulassen müssen?). Das passiert eigentlich nur, wenn Großinvestoren etwas unzufrieden mit der Performance des Managments sind und Verbesserungen durchsetzen möchten. Aber das muss halt die japanische Mentalität sein ... also alles supi bei Olympus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Warum wurde reichlich im Board durchgetauscht und eine neue Organisationsstruktur eingeführt? Als eines der ersten Unternehmen in Japan hat Olympus aktivistische Boardmember zugelassen (zulassen müssen?). Das passiert eigentlich nur, wenn Großinvestoren etwas unzufrieden mit der Performance des Managments sind und Verbesserungen durchsetzen möchten. Aber das muss halt die japanische Mentalität sein ... also alles supi bei Olympus?

Es geht da nicht um japanische Mentalität, sondern darum wer das Sagen hat.

Ein Board ist schnell mal umbesetzt, neue Organisationsstrukturen geht wie das Katzenmachen.

Grossinvestoren (die eventuell auch noch rummaulen) gibt es offiziell ja gar nicht, aber die älteren Herren, die sich diskret über Orimpasu  Kabushiki-gaisha

bei passender Gelegenheit austauschen, mit Sicherheit.

 

Um es abzukürzen, die Imaging Sparte von Olympus interessiert in der Japanischen Finanzwelt keine Sau, es wäre aber "unanständig" sie plattzumachen.

Also alles "suppi" für die Olympioniken.

M2RIP

 

bearbeitet von M2RIP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich hier die Präsentation zum FY19 ansehen bzw. downloaden:

https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_FY2019_Presentation_E.pdf

Olympus rechnet für Imaging auch in FY20 mit einem Verlust.

Das ist die Strategie:

Imaging: Basic Policy and Strategy for Fiscal 2020

Reinforce the Olympus brand and promote high-value-added businesses

Thoroughly control expenses to establish and maintain a profitable operating structure

Achieve maximum improvement in productivity through production system reforms

Improve production efficiency of existing products

Ensure to launch multiple new products

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M2RIP:

Es geht da nicht um japanische Mentalität, sondern darum wer das Sagen hat.

Ein Board ist schnell mal umbesetzt, neue Organisationsstrukturen geht wie das Katzenmachen.

 

Achso ... wie Katzenmachen. Na, dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus heutigem Beitrag auf photoscala:

"Größter Verlierer bei Olympus Imaging waren die Spiegellosen, deren Umsatz um fast ein Viertel einbrach. Für den deutlichen Umsatzrückgang macht Olympus weniger den Markt als interne Faktoren verantwortlich. Das Unternehmen hat im letzten Jahr eine Produktionsstätte in China geschlossen und die Herstellung weitgehend nach Vietnam verlagert. Dadurch entstanden hohe, nicht näher bezifferte Sonderbelastungen. Zudem ist die Produktionskapazität in Vietnam dem Vernehmen nach noch nicht auf dem geplanten Stand – was mit ein Grund für Verzögerungen bei den lang erwartete Nachfolgemodelle der OM-D-Familie sein könnte."

Wenn das so ist ... - das erklärt dann auch das Feuerwerk an aufregenden Neuheiten im Jubiläumsjahr, die uns im vergangenen Jahr prophezeit wurden, :rolleyes:.

Ich bin einmal gespannt, was Olympus Imaging noch auf die Beine stellen will und kann. Die Zeit rast und da sollte bald etwas kommen, wenn es mit der prognostizierten Steigerung des Umsatzes in dem am 1. April begonnenen neuen Geschäftsjahr noch etwas werden soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja schon hilfreich, wenn auch die bereits angekündigten Produkte kommen würden. Bislang hat man von MC 2.0 2x Telekonverter außer der Ankündigung nichts gehört. Er sollte eigentlich im Sommer kommen und mich und mein O 2.8/40-150mm im September auf einer Reise begleiten.

Bislang gibt es nach meiner Kenntnis nicht einen Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wurde ja auch noch nicht offiziell vorgestellt, da wundert es nicht, dass es noch keine Tests gibt.

Zudem ist ja auch noch kein Sommer - weder temperaturmäßig, noch kalendarisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

...auch wenn ich jetzt im speziellen Fall davon ausgehen, dass Olympus die neue Produktion nicht gleich wieder schließen wird.

Doch, doch - ganz bestimmt.

Die schreiben erst die ganzen Maschinen in China teuer ab, bauen das Werk in Vietnam aus bzw. ziehen um, entwickeln noch schnell die absurd dicke X und machen den ganzen Bums dann Ende 2019 zu, weil einige hier eine Verschwörung wittern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 20:03 schrieb supmylo:

...

Imaging: Basic Policy and Strategy for Fiscal 2020

Reinforce the Olympus brand and promote high-value-added businesses

Thoroughly control expenses to establish and maintain a profitable operating structure

Achieve maximum improvement in productivity through production system reforms

Improve production efficiency of existing products

Ensure to launch multiple new products

Alles Töne, die mir irgendwie bekannt vorkommen.
Danach steht meistesn eine Übernahme oder Schlimmeres an.

Am allerdummsten ist das Ziel:
"Ensure to launch multiple new products"

Was soll das in einem dramatisch schrumpfenden Markt denn bringen?
Wer soll denn sowas kaufen?
Und Olympus hat es mit mFT ja schon in den fetten Zeit nicht hinbekommen richtig oben mitzuspielen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...