Jump to content

Focus Stacking + HDR - Strategie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Focusreihen + HDR kombiniere möchte welche Strategie ist besser?

  • mehrere Fokusreihen mit unterschiedlicher Belichtungskorrektur, jede Reihe  Fokusstacken, anschließend die Stacks einem HDR Programm zuführen
  • oder zuerst bei jedem Fokuspunkt HDR erstellen und anschließend die HDR Fokusstacken.

Hier wird Variante A gewählt: https://blog.sigmaphoto.com/2013/hdr-photography-focus-stacking-by-david-fitzsimmons/

Hat das schon jemand versucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

von Ablauf her erscheint mir die Variante, erst die Focusstack zu machen und dann HDR sinnvoll und zeitsparende. 
Dann muss man deutlich weniger HDR erzeugen und damit auch weniger Berechnungen machen lassen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das HDR Programm mit den erzeugten Focusstack Bildern klar kommt.🙄

So was habe ich bisher nicht probiert.
Bei HDR Panoramen habe ich meist erst das HDR und dann das Pano erstellt, hier gab es aber auch deutlich weniger Bilder als bei einem Focusstack mit 50/100/... x3 Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Werde berichten wie die Resultate sind.

Mach das, ich bin dann mal gespannt.
Die APP als iOS Version (auch ohne dieses HDR Ding) wäre auch für mich interessant.

Über welche Art von Motiven reden wir hier eigentlich - wo brauchst du denn HDR -Focusstack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...