Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×

Empfohlene Beiträge

Wir haben schon einiges zum Thema hier im Foto-Forum. Unter 'Architektur' gibt es U und S Bahnhöfe,  in 'Technik und Industrie' das Thema Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Schwebebahn. Berlin kommt da und in einigen anderen Threads ziemlich verstreut vor, und das ist schade, denn so viele Bahnhöfe hat sonst keiner ;). Wäre doch mal schön, das lokal zusammenzupacken.

Ich wünsche mir Serien mit 3-6 Aufnahmen pro Objekt, davon eine außen, eine innen und eine mit viel Bewegung, Mensch oder Maschine.

Berlin, Prenzlauer Berg

 

Berlin, Prenzlauer Berg

 

Berlin, Prenzlauer Berg

 

Berlin, Prenzlauer Berg

 

Berlin, Prenzlauer Berg

 

Ergänzende Info: Der U-Bahnhof Eberswalder Straße liegt 10 m über der Erde, weil die Strecke dort in der Schönhauser Allee als Hochbahn ausgeführt ist. In anderen U-Bahnhöfen ist es dann eher finster.

bearbeitet von micharl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt hier das Ostkreuz:

Berlin Bahnhof Ostkreuz

 

Berlin Bahnhof Ostkreuz

 

Berlin Bahnhof Ostkreuz

 

Berlin hat 4 "Kreuz"-Bahnhöfe - das sind die, an denen sich die Ringbahn mit der Ost-WEst- bzw. Nord-Süd-Fernbahn und den entsprechenden S-Bahnlinien schneidet. Drei dieser Bahnhöfe heißen wie es sich gehört Westkreuz, Ostkreuz und Südkreuz. Das Nordkreuz heißt Gesundbrunnen - um Verwechslung mit dem in der Nähe liegenden Nordbahnhof zu vermeiden. Es gibt natürlich als Schnittpunkt der Ost-West und Nord-Süd-Linien auch ein Mittelkreuz. Das heißt Friedrichstraße und sollte nicht mit dem Hauptbahnhof verwechselt werden. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es mit dem Hauptbahnhof.

Hier die Abteilung Fernbahn Nord-Süd:

Berlin, Hauptbahnhof

 

Und hier das Labyrinth - oben Fernbahn Ost-West:

Berlin - am und im Hauptbahnhof

 

Von außen Nordseite:

Berlin Mitte - Vom Hauptbahnhof zum Reichstag

 

Mit ortstypischen Provisorien, zur Not wird halt gemalt, wenn der Bau stockt:

Berlin - am und im Hauptbahnhof

 

Bahnsteig der U-Bahn:

Berlin Hauptbahnhof

 

In der Unterwelt:

Berlin, Hauptbahnhof

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb micharl:

Mit bayrischem Löwen... Ich weiß wirklich nicht, ob das geht.

Also, ich hatte dieses Ding dort nicht aufgestellt. 🤨 Aber inzwischen meinen wir wohl, in Berlin wirklich jeden Sch**ß mitmachen zu müssen. Karneval, Oktoberfest, Halloween... 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von 123abc
      Am Wochenende fand wieder einmal das große Oldtimer-Treffen in Berlin auf dem Kurfürstendamm statt. Diesmal bei über 30 ℃ und mit sehr hartem Sonnenlicht.
       
      Sämtliche Aufnahmen mit Sony A7 II und Sony FE 1.8/55 ZA:
       
      Horch 853 by Berlin-Knipser, auf Flickr
       
      Horch 853 by Berlin-Knipser, auf Flickr
       
      Horch 853 by Berlin-Knipser, auf Flickr
    • Von Raumfahrer
      Gestern war ich für eine Weiterbildung in Zürich und konnte noch ein paar Bilder im Hauptbahnhof machen. Für ein Landei wie mich immer wieder spannend...
       

    • Von micharl
      Der Neubau des Berliner Stadtschlosses für das Humboldtforum nimmt Gestalt an. Auch anderswo entstehen/sind entstanden solche Neubauten nach alten Plänen. Mal sehen, was wir zusammenbekommen.
       

      Fassade zur Straße Unter den Linden
       

      Im Schlüterhof hat es geregnet
       

      Wo früher der Eosanderhof war, gibt es jetzt eine schmale Passage....
       

      ...und einen großen überdachten Saal.
×