Jump to content

Nikon z6


Thorens

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Bei Kleinbild kriegt man die beste Schärfe oft erst wenn man auf f/8 abblendet.

 

vor 32 Minuten schrieb finnan haddie:

Kleinbild-Portraits machen Profis bei f/8 u.a. auch wegen der Schärfentiefe. Bei kürzeren Brennweiten auch Mal mit f/5.6.

Das ist großer Quatsch und passt irgendwie zu "MFT First! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

demnächst habe ich Erkenntnisse wie die Z6 mit dem Tamron 150-600 zusammenarbeitet. Habe schon erste "Tests" aus dem Fenster gemacht, regnet halt ohne Unterbrechung, AF pumpt etwas, ist nicht superflott, sollte für vieles aber ausreichend sein.

Mal sehen, wie es bei besseren Lichtbediengungen ist.

Auf jeden Fall zu meiner bisherigen "Tier-Kombo" G7 mit 100-400 ein anderes Kaliber

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende die Z6 mit dem Tamron 150 - 600 G2 ausgiebig ausprobiert. Gewicht ist nicht zu verachten, da kann man schon gut was tragen. Positiv, die Stativschelle hat Arca-Anschluss, sehr praktisch.
Habe das Objektiv aber größtenteils aus der Hand verwendet.

Der AF-C ist deutlich besser damit, als ich erwartet habe. Irgendwann kommt er an die Grenze, es geht aber wesentlich mehr als gedacht.

Die Kombi macht richtig Spaß.

Habe sogar BIF damit probiert (mache ich sonst nie und habe daher dafür keinerlei Übung). Auf automatischen AF-Feld funktioniert das halbwegs gut, denke dass ein Geübter deutlich mehr herausholen kann. Das automatische AF-Feld funktioniert ohnehin recht gut, Bewegungen werden bevorzugt, sprich sobald sich etwas bewegt, versucht die Kamera darauf scharfzustellen und trackt auch automatisch.
Es gibt natürlich auch Ausschuß, bei mir aber wahrscheinlich wesentlich weniger, als wenn ich versuchen würde die Objekte selbst mit dem AF-Feld zu verfolgen.
Problem bei Tierfotografie ist ja immer, dass sich die Situationen sehr schnell ändern.

Einziges Manko am Tamron ist die Lichtstärke, aber eine Kröte muss man schlucken. Wenn es lichtstärker wäre, wäre es auch wesentlich schwerer und teurer.

Die Abbildungsleistung halte ich für den Preis für sehr gut.

Eventuell macht aber dann das Nikon 200-500 mehr Sinn, weil F 5.6 statt 6.3

Bilder werden folgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas zum Akku, habe 900 Bilder über den ganzen Tag gemacht, Akku noch zu 75% voll. Mache die Kamera aber zwischendurch immer wieder aus, habe ich auch schon bei der Lumix so gemacht.

Kontrolliere auch nicht jedes Bild nach dem Schuß, das mache ich meistens am Abend oder während einer Pause.

Rein gefühlt, würde ich sagen, der Akku hält deutlich länger als an der Lumix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

...Eventuell macht aber dann das Nikon 200-500 mehr Sinn, weil F 5.6 statt 6.3...

Welche Blende hat denn das Tammy bei 500mm?

Ansonsten glaube ich nicht, das die halbe Blende groß was ausmacht.
Und ohne mindestens ein Einbeinstativ machen diese Riesenteles eigentlich auch kleinen Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube 6.0, paar Muckis braucht man schon, Stativ war aber nicht erlaubt.

Bin jetzt dabei die Bilder zu sichten, etwas Schrott habe ich schon produziert, würde das aber eher auf die Gewöhnung an Kamera und Objektiv schieben.

Habe natürlich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, v. A. die AF-Felder immer wieder gewechselt. Das ist ja der Sinn solcher Aktionen, damit man dann "fit ist" wenn es Ernst wird.

Beim Sichten bin ich etwas überrascht, dass das Rauschen trotz größerem Sensor doch gut sichtbar ist. Hängt stark vom Motiv ab, manche mit ISO 1000 schauen schlechter aus, als andere mit ISO 5000 oder 8000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

noch etwas zum Akku, habe 900 Bilder über den ganzen Tag gemacht, Akku noch zu 75% voll..

Das war dann aber im Dauerfeuer modus oder? Ich komme bei abendlichen Spaziergängen mit ca. 150 Fotos in 3 Stunden eher so auf 40% Rest...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

bin gerade am Sichten meiner Ägypten-Bilder und habe auf etlichen Bildern deutlich Staub.

Habe den Sensor zwar immer wieder gereinigt, das hat aber nicht ausgereicht, das bin ich von den Lumixen so nicht gewöhnt - da ist das praktisch überhaupt nicht erforderlich.

Ärgert mich jetzt schon etwas, da das zu einer Stempel-Orgie werden könnte.

Fazit: bei jedem Objektiv-Wechsel muss der Sensor gereinigt werden. Die interne Reinigung der Kamera taugt nichts.

Bilder folgen in einem eigenen Thread.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

...

Ärgert mich jetzt schon etwas, da das zu einer Stempel-Orgie werden könnte.

Fazit: bei jedem Objektiv-Wechsel muss der Sensor gereinigt werden. Die interne Reinigung der Kamera taugt nichts.

Bilder folgen in einem eigenen Thread.

Karlo

@karlo

Finde gut, dass Du auch kritisch berichtest. An meiner Canon DSLR war auch viel Staub, der interne Reiniger war relativ schwach. Bei Sony nex/a6000 ähnlich, aber schon etwas besser. Bei Pana GX80 wiederum etwas besser. Eine Woche Urlaub in NY: da habe ich mit Sony a6400 und GX80 viele Objektivwechsel gemacht, keine Sensor-Reinigung und bisher habe ich auf meinen Bilder bis auf zwei, drei Bildern vom Tag 1 keinen Dreck gefunden. Scheinbar ist der Dreck beim nächsten Shooting durch den internen Rüttler verschwunden... 

Ich finde es sehr praktisch, wenn eine Kamera sich selbst sauber hält. Hier scheint mir Oly nahez unerreicht. Pana sehe ich auf gutem Weg dahinter....

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Kater Karlo said:

Fazit: bei jedem Objektiv-Wechsel muss der Sensor gereinigt werden.

Das halte ich für etwas übertrieben, aber auf häufigere Reinigung als bei mFT musst du dich garantiert einstellen, da dessen effektiver Rüttler zusammen mit dem dicken Filterstack diese Problematik auf annähernd Null reduziert. Eine sehr bequeme Sache. Ich habe trotz häufiger Objektivwechsel bislang noch keinen sichtbaren Staub am Sensor meiner Z7 (behandle sie wie die Sony), dies ist letztlich aber nur eine Frage der Zeit …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis. KB Pflichtequipment

Nein - aber der Unterschied ist frappierend. Bei meiner 7-III schaue ich auch bei jedem Objektivwechsel auf den Sensor und habe spätestens nach jeder Session Grund zur Reinigung. Die GX9 habe ich seit Anschaffung (März?) kein einziges Mal reinigen müssen. Nur einmal ein Kleintier wegpusten, das beim Objektivwechsel auf dem Sensor gelandet war. Hat aber keine Fußabdrücke hinterlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

...aber der Unterschied ist frappierend.

Ja ist er, aber das ist wie gesagt bei KB Kameras schon ewig ein Thema. Deshalb haben wir so einen Püsterich mit und bei jedem Objektivwechsel (so den Zeit ist) wird mal kurz drübergepüstet, Staubflecken in zwei Wochen Urlaubsbilder (natürlich nicht so staubig wie Ägypten) tendiert nach bisheriger Durchsicht gegen null.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

bin gerade am Sichten meiner Ägypten-Bilder und habe auf etlichen Bildern deutlich Staub.

Habe den Sensor zwar immer wieder gereinigt, das hat aber nicht ausgereicht, das bin ich von den Lumixen so nicht gewöhnt - da ist das praktisch überhaupt nicht erforderlich.

Ärgert mich jetzt schon etwas, da das zu einer Stempel-Orgie werden könnte.

Fazit: bei jedem Objektiv-Wechsel muss der Sensor gereinigt werden. Die interne Reinigung der Kamera taugt nichts.

Bilder folgen in einem eigenen Thread.

Karlo

Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Es ist mit ein Grund, weshalb ich einem Systemwechsel nach KB zögerlich gegenüberstehe.

Auf Urlaubsreisen bin ich auch häufig in trockenen Ländern unterwegs, in denen der Staub kaum durch Feuchtigkeit im Boden oder in der Luft gebunden wird. Insofern ist Deutschland kein gutes „Testgebiet“, um herauszufinden, wie anfällig ein Kamerasystem für den Staub auf dem Sensor ist.

Mit Olympus Kameras hatte ich diesbzgl. wenig Probleme. Auch wenn mal ein Korn seinen Weg auf den Sensor gefunden hat, war es nach einem Einschaltzyklus, bei dem die Sensorreinigung automatisch aktiviert wird, zumeist wieder weg. So hatte ich nach Reisen stets nur wenig Bilder, bei denen „gestempelt“ werden musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Fazit: bei jedem Objektiv-Wechsel muss der Sensor gereinigt werden.

Also je nachdem 30 mal am Tag.. 😅

Ich hatte mit der Z6 bisher keine Probleme (noch garnicht gereinigt) und habe sie eigentlich ca. jeden zweiten Tag draußen im Einsatz. Und Staub gibts momentan wahrlich auch bei uns in ausreichender Menge in der Luft. Muss ich mal beobachten, bzw. ab und an mal nen Testschuss mit geschlossener Blende Richtung Himmel machen.

Bei der Z6 habe ich (als Handschlaufen Nutzer) auch noch keine Möglichkeit gefunden Objektive schnell zu wechseln wenn ich alleine bin. Der Sensor und die Objektiv Rückseiten liegen da deutlich länger offen als bei meinen anderen Systemen. Bisher hält sich das wechseln aber sowieso noch in grenzen da ich nur das 24-70/4 und 50/1.8 besitze.

Aber liegt vielleicht auch daran das ich selten weiter als f8 Abblende, ab und an mal f11 bei Landschaft oder für Sonnensterne. Da fällt es natürlich noch nicht sonderlich schnell auf..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum fotografieren gehört nun mal auch die Pflege der Ausrüstung , besonders bei Systemkameras und ihren Objektiven...

ich nutze Systemkameras seit ca. 4 Jahren und mußte vieleicht 2 x monatliche den Sensor und die Objektive

"AUSBLASEN" , das gehört eben dazu...dauert keine 5 min... in der gesamten Zeit habe ich vieleicht 4-5  x eine Naßreinigung mit Swaps durchgeführt, also alles im Rahmen,

ich habe hauptsächlich mit Festbrennweiten gearbeitet, da ist regelmäßiger Objektivwechsel an der Tagesordnung....das "Staubproblem" ist dabei

meine geringste Sorge😃seit kurzem habe ich eine Nikon Z6 und der Staub ist auch da kein echtes Problem😀😀

Ich komme von der Sony A7RII und bin von diesem Stück Technik ( Z6 )begeistert...unten noch ein Bildchen von dieser Woche...

Aufnahme am Abend bei tiefstehender Sonne als RAW...

falls die Frage aufkommt ...vorher 42MP und nun 24,5MP...das Teil ist so gut, das ich die 42MP nicht vermisse...

Gruß Foxy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...