Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Neue Eskalation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Atur:

Andreas zB hat hier einen Gewerbebetrieb, der dem Eigentumsgrundrecht des Art. 14 GG unterfällt.
In dieses Eigentumsrecht kann der Staat nicht ohne guten Grund eingreifen, und der Eingriff muss verhältnismäßig sein

Sorry daß ich hier mal bremsen muß. Ich habe gerade in letzter Zeit wieder Sachen erlebt, die mich zweifeln lassen, ob es in D überhaupt so etwas wie Eigentum gibt, zumindest wenn es um Unternehmen geht. Zur Vernunft kommen die m.E. erst, wenn Steuereinnahmen flöten gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb acahaya:

kleine und junge Unternehmen wären doch eh ausgeschlossen

Das haben sie wahrscheinlich aus seinem Statement im November:

„Macht euch keine Sorgen, alles Hysterie: Höchstens 1-5 % der Plattformen sind betroffen, weil das Parlament eine Ausnahme für kleine Unternehmen reingeschrieben hat“

Hier im O-Ton ab 1:50 min

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/saveyourinternet-100.html

Und dann zieht er los, um hinter verschlossenen Türen im Trilog genau diese Ausnahmen wieder zu killen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Atur:

Und ich denke, die VG Wort ist jetzt unverdächtig und kein internationaler Moloch, der das Internet töten möchte (oder doch?? weil da die bösen Verlage dahinter stecken??)

Wenn VG Wort ähnlich strukturiert ist, wie die GEMA, wäre ich mir dort nicht so sicher. Zu den Verlagen und dem Leistungsschutzrecht:

https://www.golem.de/news/urheberrechtsreform-die-zehn-mythen-des-leistungsschutzrechts-1806-135022.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎02‎.‎2019 um 18:59 schrieb tgutgu:

Die Schweiz nicht?

Nein - unsere Gesetze sind alle vom Gott dem Allmächtigen abgesegnet - gemäss Präambel in der Bundesverfassung der Confoederatio Helvetica, unserem Grundgesetz  ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Nein - unsere Gesetze sind alle vom Gott dem Allmächtigen abgesegnet - gemäss Präambel in der Bundesverfassung der Confoederatio Helvetica, unserem Grundgesetz  ;)  

ob das ein qualitätsnachweis ist ... ? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Sehr informativer Artikel aus einer unverdächtigen Quelle. Danach mag ich nicht mehr glauben, daß die Verfasser dieser Vorlage über irgendeine Kompetenz verfügen, wenn sie den Einsatz einer Technik verlangen, die es nicht gibt, um Plattformbetreibern Pflichten augzuerlegen, deren Auferlegung der Europäische Gerichtshof bereits 2012 abgelehnt hatte. Und das alles für Regelungen, die in D bereits seit 2013 gelten, aber nicht funktionieren.

Bravo!

bearbeitet von micharl
Typo, auf den RoDo aufmerksam gemacht hatte, korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal das Gegenstück zu dem hervorragenden Zeit-Artikel lesen will, sei auf den folgend verlinkten Beitrag in Cicero verwiesen, der in salbungsvollen Tönen und völlig ohne Berücksichtigung aller Fakten die Regierungslinie nachbetet:

https://www.cicero.de/innenpolitik/leistungsschutzrecht-eu-parlament-google-facebook-vg-media

und noch mal die ZEIT:

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-02/eu-urheberrecht-leistungsschutzrecht-uploadfilter-europaeisches-parlament

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb micharl:

sei auf den folgend verlinkten Beitrag in Cicero verwiesen

 Lustig finde ich die Möglichkeiten auf der Seite, diesen Beitrag des VG-Vertreters über Twitter und Facebook zu verlinken. Das werden sie sich demnächst bestimmt abschminken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... Gestern und heute erfahre zum ersten Male, dass diese Neuregelung auch oder speziell zur Erhöhung der inneren Sicherheit dienen soll. Bisher war immer nur von Urheberrechten, entgangener und noch einzukassierender Kohle und Lizenzen die Rede... Haben tatsächlich wieder irgendwelche Experten die Terrorismuskarte gezogen, um die Abstimmung zu gewinnen? Unglaublich... 🤮

Die meisten Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen und Bomben sind doch mittlerweile sowieso schon aus dem 5%er Netz entfernt, was nicht bedeutet, dass man auf der Suche nach anderen, harmlosen Dingen nicht doch mal über eine Rezeptur stolpern kann... Den Rest findet man dann im 95%igen Netz, dem berühmt berüchtigten Darknet - obwohl ich darüber auch schon mal andere Sachen gehört habe...

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Gut, dass du das dazu schreibst. Ich dachte schon, das sei eure Zentralbank :D:P

Diese heisst Nationalbank weil sie der ganzen Nation gehört, also dem Volk. Bei uns hat das Volk das letzte Wort - Parlament und Regierung sind nur Staffage :rolleyes:

Diesen Zensur-Artikel 13 mit Robotervollzug würden wir per Volksabstimmung den Bach runter schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich dadurch besser fühlst ist das ja schön für dich. Ich vermute allerdings, dass es Jacke wie Hose ist, ob man hier oder im FB mehr oder weniger sinnvolles Zeug postet. FB kann man sehr wohl sinnvoll nutzen. Für mich ist das eine wichtige Informationsquelle. Den Mist blende ich dann eben aus. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Wenn du dich dadurch besser fühlst ist das ja schön für dich. Ich vermute allerdings, dass es Jacke wie Hose ist, ob man hier oder im FB mehr oder weniger sinnvolles Zeug postet. FB kann man sehr wohl sinnvoll nutzen. Für mich ist das eine wichtige Informationsquelle. Den Mist blende ich dann eben aus. 

Warum bekommt die Informationen nicht mehr woanders? Vermutlich weil es einfacher ist, in Facebook eine Gruppe oder ähnliches zu eröffnen? Aber das ist ja der geschickte Schachzug möglichst alles in Facebook zu integrieren bis das normale Internet kaum noch Informationen hat und jeder Facebook benutzen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos sind dort schön komprimiert. Ausserdem ist es halt auch Social Media. Mich interessiert durchaus, was mir bekannte Leute so machen. Mit Leuten die z.B. vor Jahren ausgewandert sind, hätte man sonst keinen Kontakt mehr. 

Ja,ja ich weiss dass das auch anders geht aber mit FB gehts einfacher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb octane:

Ja,ja ich weiss dass das auch anders geht aber mit FB gehts einfacher. 

Ich nutze auch viele Google-Apps. Aus dem gleichen Grunde. Einfachheit, kostenlos und bequem. Aber irgendwann sitzen wir in der Falle. Wenn es nichts anderes mehr gibt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...