Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Neue Eskalation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann solltest du es mal über Abgeordnetenwatch versuchen... Da sind die Anfragen öffentlich und jeder kann es lesen - d.h. so war es früher mal. Ich habe es mal genutzt, bekam aber Post nach Hause, denn öffentlich haben die Herrschaften dann wohlweislich doch nicht gantwortet, nachdem weitere Anfragen wegen inhaltlich und textlich ähnlicher Erscheinung gar nicht erst freigeschaltet worden waren.

Ob eine eventuelle Antwort auch öffentlich gegeben wird, steht auf einem anderen Blatt. Dort wird moderiert und manche Nachfragen werden erst gar nicht veröffentlicht. Speziell dann nicht, wenn man einen Text zweimal an mehrere MdB sendet, egal, ob sie einem Fachbereich, dem eigenen Wahlkreis angehören oder nicht. Man sollte also die Formulierung und ggf. auch die Inhalte erkennbar variieren, damit nicht das passiert, was Frau Hohlmeier und der Herr Schulze getwittert haben - denn das ist im Prinzip auch schon Framing, nur etwas unbeholfen und plump. Denn wir wollen ja den Abgeordneten nicht unterstellen, sie seien dumm oder sogar manipulativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Sicher wird das kommen. Irgendwer muss ja kontrollieren, wer schon bezahlt hat und wer nicht.

Und mich sollte es nicht wundern, wenn das ähnlich aufgezogen wird, wie mit den Lizenzen zum neuen Verpackungsgesetz. Da wurde eine öffentlich zugängliche Datenbank eingerichtet, die von einer extra dafür ins Leben gerufene "Stiftung" verwaltet wird. Gesonderte Buchführung ist selbstverständlich auch nötig, denn man könnte ja...

Der dafür offen kommunizierte Hintergedanke bei der Umgehung jeglicher Datenschutzaspekte (trotz der sagenhaften DS-GVO) ist der, dass man darauf setzt, dass die "Szene" sich selbst reinigt. Anders formuliert: Man erwartet, dass X den Y oder Z anzeigt, weil er aktiv ist, ohne eine Lizenz zu haben. Es kümmert sich also nicht die "Stiftung" um die Kontrolle, sondern die "Mitbewerber". So hat man auch gleich das eigene Personal eingespart und kann sich mit Geldzählen und -verteilen befassen und in alles, was nach Mikrofon aussieht hineinsingen, wie toll das System funktioniert und was es für Vorteile bringt... Da kommt das "Framing Manual" gerade rechtzeitig ins Gespräch, darin lernt man, wie man manipulative Euphemismen Schönrednerei und Verdummung kunstvoll und unauffällig anwendet

was ist so schlimm an dem Modell VerpackungsG?
von mir aus können die Wettbewerber sich gegenseitig kontrollieren, tun sie eh über das UWG/Wettbewerbsrecht.
Das ist doch ein cleverer Ansatz.
Aber wenn man halt jede staatliche Aktion für dumm halten will, kann man das auch hier machen.
Prüft der Staat selber, ist es Bürokratie und Regelungswut.
Lässt er die Privaten sich gegenseitig prüfen, ist es Faulheit und Manipulation.
Ja was denn nun?!?

Und das Thema framing da rein zu rühren hilft überhaupt nicht weiter und hat nix damit zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acahaya:

Ich habe bis heute keine einzige Antwort auf meine Emails an die Eu Parlamentarier, Herrn Altmaier und co. erhalten - ich hatte darin ganz konkrete Fragen gestellt, meinen Namen und meine Adresse angegeben und das ganze mit als „Meine Bedenken in Bezug auf Artikel 2, 11 und 13 des aktuellen Standes der EU Urheberrechtsreform als Diol. Inform und Fotokünstlerin“ betitelt.

Die Tatsache, dass ich von der Eu als MOB, von Herrn Schulze als BOT und von Herrn Voss der Verbreitung von Fake News bezichtigt werde, macht mich sowas von sauer 🤮🤮🤮🤮

ich würde das nicht persönlich nehmen, das führt auf Abwege, befürchte ich🙂.
Was einen aber nicht daran hindert, es scheisse  zu finden:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

was ist so schlimm an dem Modell VerpackungsG?
von mir aus können die Wettbewerber sich gegenseitig kontrollieren, tun sie eh über das UWG/Wettbewerbsrecht.
Das ist doch ein cleverer Ansatz.
Aber wenn man halt jede staatliche Aktion für dumm halten will, kann man das auch hier machen.
Prüft der Staat selber, ist es Bürokratie und Regelungswut.
Lässt er die Privaten sich gegenseitig prüfen, ist es Faulheit und Manipulation.
Ja was denn nun?!?

Und das Thema framing da rein zu rühren hilft überhaupt nicht weiter und hat nix damit zu tun.

Doch, das läuft Hand in Hand. Du kannst ja gern glauben, dass das alles so toll und clever ist und nicht im weiteren Zusammenhang steht. Das passt leider nicht nur vom Zeitfenster her. Aber gut, dass es noch Internetnutzer ohne Aluhut gibt, die sehen selbstverständlich klar und deutlich, dass das alles rein zufällig und völlig unabhängig voneinader passiert. Clever ist es definitiv. Und das Framing greift genau da ein, wo es am Einfachsten ist: den Leuten mit ausgewählten, gefilterten Formulierungen etwas vorzugaukeln und dass dann massiv und quer durch die Reihen. Weil man sich darauf geeinigt hat, und ein Konsenz gefunden wird, fällt es entsprechend leichter, solche Ziele durchzusetzen. Als ob es nicht schon genug Systeme gäbe, die miteinander kommunizieren können, ohne dass wir etwas dagegen tun können, geschweigedenn, dass wir es überhaupt erfahren...

Kennst Du das Modell Lizensierung für Honig-Neutralgläser aus dem Verpackungsgesetz? Nein, du kennst es nicht, sonst würdest du es nämlich auch für abartig halten. Ist dasselbe Strickmuster und hat schon dazu geführt, dass Hobby- und Freizeitimker ihre Imkerei auf das allernötigste runtergefahren haben, obwohl sie genau das Gegenteil von dem tun, was mit dem Verpackungsgesetz geregelt werden sollte: anstatt den Müllberg durch quasi unbegrenztes, selbstverständliches Glasrecycling kleinzuhalten, sollen sie sich durch Lizenzen freikaufen und müssen gesonderte Buchführung führen, um Glasmüll produzieren zu dürfen! Das mal nur als Extrembeispiel für (EU)staatlichen Schwachsinn und sinnfreien Regelungswahn ohne jeglichen gesunden Menschenverstand.

Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, kann es einem auch egal sei, da hast du Recht. Nur dass dieser Filter alle betrifft. Ich halte nicht die Behörden für dumm, sie sind auch nur ein Glied in der Kette. Wo habe ich staatliche Aktionen für dumm gehalten? Im Gegenteil, sie sind ausgefuchst und hinterhältig. Um das alles geschmeidig unters Volk zu bringen, wird "geframed". Die Akteure wie Hohlmeier und Schulze unterstützen das indem sie weitere Keile mittels Desinformation treiben. Entweder weil sie hinterhältig sind, oder stellen sich eben dumm, weil sie das geplante Verfahren nicht vollumfänglich verstanden haben wollen, wie auch der alte Mann, der das Thema bezüglich Plagiate in Dissertationen schöngeredet hat. In meinen Augen ist dieser Filter nach den mir verfügbaren Informationen nichts anderes, als ein früher oder später autonomer, digitalisierter Volksempfänger - nicht technisch aber nach dem geplanten Funktionsprinzip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört auch noch dazu, ich wollte nicht editieren, weil es sonst zu lang wird:

Medienkompetenz und Digitalisierung an Schulen kann man dann mit diesem Filter wohl auch in die Tonne kloppen. Wenn das so kommt, wie manche Lobbyisten das durchboxen wollen, dann muss man bald nicht mehr über Apple oder windowskompatible Endgeräte für den Unterrichtsgebrauch diskutieren, weil man die dann für modernen Unterricht nicht mehr nutzen kann, denn es jetzt schon nur in Ausnahmefällen möglich, weil das vielerorts noch schleppend im Aufbau ist. Damit wäre man von breit gestreuten und vielfältigen Inhalten abgeschnitten. Haben die Verantwortlichen und Entscheider das auch bedacht? Wir haben an der Schule meines Sohns gerade diese Diskussion. Leider wird das Thema nur auf reine Anwendertechnik, bzw. Endgeräte reduziert. Auch Schulen haben Internetzugang und Homepages mit Inhalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Isar:

Zitat:

"Die bisherige Einigung "bringt gar nichts", monierte auch die EU-Abgeordnete Nadja Hirsch bei der Parteienrunde. Vor allem Startups hätten damit weiterhin das Problem, eine Filterinfrastruktur aufzubauen. "Wir schaden mal wieder massiv dem Standort Europa bei der Digitalisierung", beklagt die FDP-Politikerin. Dabei hätten die Rechteinhaber über die Blockchain konsequent mit wasserfesten Lizenzen versorgt werden können."

=> was heißt das mit der blockchain ? Kann das jemand erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Ich habe bis heute keine einzige Antwort auf meine Emails an die Eu Parlamentarier, Herrn Altmaier und co. erhalten

Ich finde es bewundernswert mit welcher Energie ihr euch für die Sache einsetzt. Aber irgendwie war es doch absehbar, daß es keine oder nur von Praktikanten vorformulierte Standartantworten geben wird.

Wenn man wirklich was erreichen will, braucht es echte Massenproteste, an die auch die Presse nicht vorbei kommt und die der Politik klar macht, daß als Konsequenz ein relevanter Wählerstimmenverlust droht. Dafür bräuchte es aber wiederum etwas mehr Meinungsvielfalt innerhalb der Parteienlandschaft, wie das bzgl. Uploadfilter aussieht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, daß es da keine ernstzunehmende Opposition gibt. Und allgemein ist das Thema zu schwach um eine Dynamik zu entfachen, die die Politik ernsthaft zum Umdenken bringen könnte.

Ich denke, das Kind wird in den Brunnen fallen und erst die darauf folgenden Konsequenzen, bspw. Steuerausfälle, Verlagerung von Firmenstandorten, zunehmende Monopolisierung zu Gunsten der bösen us-amerikanischen Konzerne usw. wird die Politik veranlassen, gegenzusteuern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Doch, das läuft Hand in Hand. Du kannst ja gern glauben, dass das alles so toll und clever ist und nicht im weiteren Zusammenhang steht. Das passt leider nicht nur vom Zeitfenster her. Aber gut, dass es noch Internetnutzer ohne Aluhut gibt, die sehen selbstverständlich klar und deutlich, dass das alles rein zufällig und völlig unabhängig voneinader passiert. Clever ist es definitiv. Und das Framing greift genau da ein, wo es am Einfachsten ist: den Leuten mit ausgewählten, gefilterten Formulierungen etwas vorzugaukeln und dass dann massiv und quer durch die Reihen. Weil man sich darauf geeinigt hat, und ein Konsenz gefunden wird, fällt es entsprechend leichter, solche Ziele durchzusetzen. Als ob es nicht schon genug Systeme gäbe, die miteinander kommunizieren können, ohne dass wir etwas dagegen tun können, geschweigedenn, dass wir es überhaupt erfahren...

Kennst Du das Modell Lizensierung für Honig-Neutralgläser aus dem Verpackungsgesetz? Nein, du kennst es nicht, sonst würdest du es nämlich auch für abartig halten. Ist dasselbe Strickmuster und hat schon dazu geführt, dass Hobby- und Freizeitimker ihre Imkerei auf das allernötigste runtergefahren haben, obwohl sie genau das Gegenteil von dem tun, was mit dem Verpackungsgesetz geregelt werden sollte: anstatt den Müllberg durch quasi unbegrenztes, selbstverständliches Glasrecycling kleinzuhalten, sollen sie sich durch Lizenzen freikaufen und müssen gesonderte Buchführung führen, um Glasmüll produzieren zu dürfen! Das mal nur als Extrembeispiel für (EU)staatlichen Schwachsinn und sinnfreien Regelungswahn ohne jeglichen gesunden Menschenverstand.

Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, kann es einem auch egal sei, da hast du Recht. Nur dass dieser Filter alle betrifft. Ich halte nicht die Behörden für dumm, sie sind auch nur ein Glied in der Kette. Wo habe ich staatliche Aktionen für dumm gehalten? Im Gegenteil, sie sind ausgefuchst und hinterhältig. Um das alles geschmeidig unters Volk zu bringen, wird "geframed". Die Akteure wie Hohlmeier und Schulze unterstützen das indem sie weitere Keile mittels Desinformation treiben. Entweder weil sie hinterhältig sind, oder stellen sich eben dumm, weil sie das geplante Verfahren nicht vollumfänglich verstanden haben wollen, wie auch der alte Mann, der das Thema bezüglich Plagiate in Dissertationen schöngeredet hat. In meinen Augen ist dieser Filter nach den mir verfügbaren Informationen nichts anderes, als ein früher oder später autonomer, digitalisierter Volksempfänger - nicht technisch aber nach dem geplanten Funktionsprinzip.

ok, wg. Aluhut, kein Zufall usw:

wenn ich Dich recht verstehe wird also von staatlichen (?) Stellen auf verschiedenen Ebenen koordiniert vorgegangen, um die Möglichkeit der Information zu beschränken und den digitalen Volksempfänger zu schaffen.
Fragen:
1. wer steuert das? wer entscheidet das? wer steckt dahinter? 
2. welche Institutionen arbeiten da mit? Bundesregierung, Landesregierungen (alle?), Städte/Gemeinden (alle?), die EU.Kommission?, das EU-Parlament?  der EuGH? die ARD, das ZDF, die Tageszeitungen und Verlage? die UN? 
3. wie stimmen sich die Beteiligten untereinander ab? Gibt es direkte Kommunikation zwischen den Beteiligten und wie funktioniert die?
4. warum machen alle genannten Beteiligten da mit? was ist jeweils deren Motiv?

wg. framing:
meinst Du nicht, dass die Verwendung des Wortes "Volksempfänger" auch etwas ... "tendenziös" ist und eine framing-Technik?
Man könnte das fast schon als eine Spielart des beliebten Nazi-Vergleichs bezeichnen.

wg. VerpackungsG:
mit Honiggläsern habe ich mich noch nicht beschäftigt, und es kann sein, dass die Regelung Unsinn ist.
Aber entwertet der Einzelfall das gesamte System? 

Wie soll denn nach Deiner Meinung bei der UrhR-Reform kontrolliert werden, ob Urheberrechtsverstöße begangen werden? und von wem?
etwa von den staatlichen Stellen, die Du ja unter Generalverdacht stellt?
oder gar nicht?

 

PS: das VerpackG gilt nur für gewerbsmäßiges Inverkehrbringen, die Hobby-Imker sollten davon nicht betroffen sein

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JhonnyKash:

. Dafür bräuchte es aber wiederum etwas mehr Meinungsvielfalt innerhalb der Parteienlandschaft, wie das bzgl. Uploadfilter aussieht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, daß es da keine ernstzunehmende Opposition gibt. Und allgemein ist das Thema zu schwach um eine Dynamik zu entfachen, die die Politik ernsthaft zum Umdenken bringen könnte.

abwarten, lies  den bzw folge dem Link in #254

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine einzige Antwort habe ich bekommen von Reinhard Bütikofer. Da ist ein Link zu einer Rede dabei, in der er seine Position GEGEN Uploadfilter darlegt.
Zitat: "(...) Wir stimmen demnächst nun über das Verhandlungsergebnis des Trilogs zwischen Parlament, Kommission und Rat ab und das werde ich nicht mittragen.
Mit
freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer"

Er hat die gleiche Mail an viele geschickt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

...

Aber entwertet der Einzelfall das gesamte System? 

Wie soll denn nach Deiner Meinung bei der UrhR-Reform kontrolliert werden, ob Urheberrechtsverstöße begangen werden? und von wem?
etwa von den staatlichen Stellen, die Du ja unter Generalverdacht stellt?
oder gar nicht?

 

PS: das VerpackG gilt nur für gewerbsmäßiges Inverkehrbringen, die Hobby-Imker sollten davon nicht betroffen sein

Ich bevorzuge ein System, wenn überhaupt, das von vornherein für Alle lückenlos erklärt, offenlegt und nicht Alle über einen Kamm schert. Und nicht wie in diesem Falle, dass man lediglich die rein kommerziellen Aspekte berücksichtigt und nur darauf begründet verteidigt, was dieser Herr Voss neben einigen anderen Lobbyisten offenbar macht, aber die Folgen für das dumme Fußvolk und die Allgemeinheit bewusst unterschlägt. Denn es gilt nach Inkraftreten schließlich für alle gleich, sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren. Nur dass sich manche, in diesem Fall einige Konzerne die Rosinen rauspicken, ohne Rücksicht auf weitere, weitreichendere Folgen zu bedenken und sich an zu vielen Anderen schadlos zu halten.

Was die Urheberei betrifft, sind wir in Internetforen alle Urheber - ohne die geistige Schöpfungshöhe zu berücksichtigen, die in manchen Fällen selbst im Internet sicher auch mal schutzwürdig sein kann. Wie ist man bisher mit Verstößen umgegangen? Ein Mod oder Admin hat gelöscht, wenn er aufmerksam gemacht wurde. Es ist alles schon mal geregelt gewesen, man hat es offenbar nie richtig angewandt oder wahrgenommen, sonst müsste man es jetzt nicht verschärfen. Stattdessen kommen Begründungen wie Vereinheitlichung, Terrorismus, Plagiate in Dissertationen, "BOTS" für Kettenbriefe und Einnahmen von Plattformbetreibern etc. Der Generalverdacht wurde bereits ausgesprochen: gegen Alle!

Es gibt exif-Dateien, die man als Nachweise für Urheberschaft an Fotos verwenden kann und namentliche Registrierungen als Authentifizierung der Benutzer. Reicht aber den Entscheidern offenbar nicht aus, weil dadurch nichts zählbares rumkommt, was zudem technisch noch gar nicht machbar ist - nein, es muss erst jemand für irgendwas bezahlen, bevor es anerkannt wird... Hauptsache, der Rubel rollt...

Der Volksempfänger als Symbol ist meine Meinung, weil ich es so sehe. Weil nämlich nur noch das rauskommen könnte, was man rauslassen will. Nur gefiltert, vorsortiert und einseitig. Das ist kein Framing i Sinne des Begriffs, eher genau das Gegenteil: Schlechtreden und evtl. auch ein wenig Wachrütteln durch bewusste Übertreibung.

Und was das Lizensierungssystem bezogen auf die Honiggläser als Beispiel für willkürliche Abzocke wider besseres Wissen angeht, liegst du falsch. Es gilt auch für Hobbyimker, die noch nicht steuer- aber schon BG-pflichtig sind. Darum habe ich das Beispiel gebracht, weil ich auch davon betroffen wäre, hätte ich nicht aus anderen Gründen einige Bienenvölker zu wenig. Da wurde auch erst in allerletzter Sekunde ein fauler Kompromiss aus dem Hut gezogen, damit man nicht alle Großen laufen lassen muss, aber den Großteil der Kleinen auf jeden Fall am Haken hat... Und der größte Dachverband hat geschwiegen und den Schwanz eingezogen, weil er für sich selbst auch noch einige Krümel vom Kuchen erhofft hatte...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"EU-Staaten winken Urheberrechtsreform durch" 

aus https://www.heise.de/newsticker/meldung/Upload-Filter-EU-Staaten-winken-Urheberrechtsreform-durch-4313856.html

 

Italien, Finnland, Luxemburg, die Niederlande und Polen stimmten als einzige dagegen. Offenbar ist das vielgescholtene Polen in dieser Frage demokratiefreundlicher als Deutschland. Das soll sich der Altmaier und der Rest der CDU mal an die Wand nageln!

bearbeitet von x_holger
Überschrift verkleinert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ministerrat wurde die Reform nun bestätigt.

Nach Upload-Filter/Leistungsschutz für Informationshoheit, TOR-Verbot zum Beenden der Anonymisierung und Fingerabdruckplicht in Ausweisen zur Sammlung von biometrischen Daten setzt sich offensichtlich ein Trend in diesen Reformen durch.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Merkel-Filter" kommen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkels-digitalpolitik-witze-uebers-eigene-versagen-a-1254205.html

 

Zitat

In einer Hinsicht muss man Angela Merkel geradezu dankbar sein für ihre Rede. Sie hat die Propaganda gewisser CDU-Mitglieder über den besonders umstrittenen Artikel 13 versehentlich als Irreführung entlarvt. Sie sagte: "Die Uploadfilter heißen jetzt schon Merkelfilter" - wohingegen der CDU-Abgeordnete Axel Voss, zuständiger Berichterstatter im EU-Parlament, immer wieder betonte, dass "wir gar keine Filter im Text haben!! Bitte mal sich vorher kundig machen!"

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei

jetzt hast Du die schwierigen Fragen ausgelassen.

Stattdessen wieder "Weil nämlich nur noch das rauskommen könnte, was man rauslassen will."

Wer ist "man"?? ohne den oder die zu benennen macht so ein Gespräch wenig Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Strandgänger:

"Merkelfilter" finde ich übrigens eine ziemlich üble Personalisierung eines Sachproblems.
So schafft man Feindbilder und Hetze, und Pegida und die AfD brüllen dann "Merkel muss weg". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Atur:

"Merkelfilter" finde ich übrigens eine ziemlich üble Personalisierung eines Sachproblems.
So schafft man Feindbilder und Hetze, und Pegida und die AfD brüllen dann "Merkel muss weg". 

Das tun die schon seit Jahren. Mehr ist halt auch nicht drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Atur:

"Merkelfilter" finde ich übrigens eine ziemlich üble Personalisierung eines Sachproblems.
So schafft man Feindbilder und Hetze, und Pegida und die AfD brüllen dann "Merkel muss weg". 

Das kam von Frau Merkel selbst und war wohl witzig gemeint 

https://mobile.twitter.com/henningtillmann/status/1097800815023218689

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb acahaya:

Das kam von Frau Merkel selbst und war wohl witzig gemeint 

https://mobile.twitter.com/henningtillmann/status/1097800815023218689

nein, sie hat nur zitiert, was andere sagen.

zB bei Tichy (auch so ein Experte)

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/eu-urheberrechtsreform-merkelfilter-statt-uploadfilter/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Strandgänger:

Eben.

Aber dazu müsste man halt den verlinkten Text erstmal lesen, bevor man gleich losschreibt 🙄

 

oder man liest neben dem Text, der die eigene Meinung spiegelt,  auch noch andere und lernt was dazu, siehe # 251

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

... Offenbar ist das vielgescholtene Polen in dieser Frage demokratiefreundlicher als Deutschland.

Das ist kein zwingend logischer Schluss. Manche sind auch einfach gerne "dagegen", dabei landen sie natürlich auch manchmal Zufallstreffer. Muss nicht die Erklärung sein, könnte aber ;) 

(Warum ist das eigentlich so nervig riesig und fett geschrieben? Die Größe habe ich im Zitat schon verringert, am Fettdruck konnte ich nichts ändern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...