Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Neue Eskalation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.2.2019 um 13:57 schrieb SKF Admin:

... Bevor ihr in diesem Thread einen Beitrag postet, stellt euch die Frage:

Hat das direkt was mit Artikel 13 zu tun? ...

Gilt das eigentlich nur für diesen Thread? Ich blicke ja nicht mehr durch, wie sich die beiden Threads zum Thema unterscheiden und wozu es überhaupt zwei gibt. Ist der eine für ernsthafte Informationen zum Art. 13 und der andere für Genörgel über die EU, Politik im Allgemeinen und das Hohelied auf die ungebremste freie Marktwirtschaft ? Ich halte mich ja inzwischen in beiden zurück  was mir allerdings angesichts so mancher Beiträge immer mal wieder schwer fällt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik hat schon irgendwie Recht... es fällt auf, dass sehr viele Threads - nicht nur von Usern - erstellt werden, die mehrfach redundant sind und man nicht mehr weiss, wo man was posten soll... Solche Threads sollte man erst gar nicht mehrfach redundant eröffnen... und wenn es doch passiert ist, dann so lange es noch geht, zusammen führen und die Orphans löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin unpinned this Thema
  • 10 months later...

Ich weiß, der Thread ist mehr als scheintot. Aber das Thema ist ja nicht aus der Welt. Vielleicht hat folgendes eine Relevanz. Das aktuelle Ergebnis eines Gutachtens im Auftrag der Grünen zu Artikel 17 (vormals 13)

https://www.golem.de/news/gutachten-artikel-17-der-urheberrechtsrichtlinie-ist-grundrechtswidrig-2001-146397.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Vielleicht hat folgendes eine Relevanz.

Das hat sehr große Relevanz...

Kurzes Update für alle, die sich für das Thema interessieren:

Das Justizministerium hatte im Sommer aufgefordert, Stellungnahmen einzureichen zur Umsetzung von Artikel 13 (jetzt 17) in bundesdeutsches Recht.

In diesem Prozess habe ich mich für „Foren gegen Uploadfilter“ geäußert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer sich für das ganze Gutachten von Prof Schindler interessiert, findet es hier – ist aber eher schwere Kost (für einen Normabürger)

Hier das komplette Gutachten (PDF mit 73 Seiten komplexer Argumentation):
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/netzpolitik/pdf/Gutachten_Urheberrechtsrichtlinie_01.pdf

Die Umsetzung in bundesdeutsches Recht läuft gerade, sachlich spricht eine Menge dafür, dass schon die Richtlinie europarechtlich problematisch ist, aber auch dafür, dass die von der Regierung versprochenen Aspekte („keine Uploadfilter“) sich nicht umsetzen lassen.

Es bleibt spannend (da könnte ich aber gut drauf verzichten).

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die seit 2020 geltende weitergehende Dokumentationspflicht bei elektronischen Ladenkassen kann nicht umgesetzt werden, da es seitens der industrie dafür bisher schlichtweg keine Lösung gibt. Aber Hauptsache irgendwelche Bürokraten haben sich in ihrem stillen Kämmerlein in ihrer Kontrollsucht mal wieder irgendwelche irrsinnigen Vorschriften erdacht, die in der Praxis niemandem weiterhelfen, sondern stattdessen erstmal einfach alle unter Generalverdacht stellen - siehe auch die aktuelle Bonpflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...