Jump to content

Kann eine SD-Karte die Kamera stören?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm...

Also ich weiß ja nicht so recht, wie ich das einschätzen soll, aber das wird mich wohl noch etwas länger beschäftigen:

Mein Umbau einer M5. Erst hatte ich die horizontalen Streifen, ohne den Grund dafür zu kennen. Über die google-Suche bin ich hier im SKF fündig geworden. Antwort : 42!

Sensordefekt/CCD-Defekt/... manche schroben dort auch von SD-Kartendefekt - seltsam seltsam...  Ich hatte das Problem zwischendurch durch leichte Schläge mit der Innenhand/dem Daumenballen links gegen das Gehäuse behoben. Mit verschiedenen Objektiven von Oly tauchte es dann wieder auf, war mal wieder weg, dann wieder da und nun ist es es vorerst wieder mal weg. Das, was ich zwischendurch auch noch aus anderen Gründen genacht hatte, war, die SD-Karte mehrfach zu formatieren und sie mit lesbaren Schriftzeichen umzubenennen, da auch mein PC sie nicht richtig erkennen konnte oder wollte... Nicht dass es micht stört, es kann gern so bleiben, wie es ist...

Kann das wirklich sein, dass eine angeschlagene, defekte SD-Karte wirklich diese Streifen oder sonstige Störungen verursacht?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rostafrei:

Kann das wirklich sein, dass eine angeschlagene, defekte SD-Karte wirklich diese Streifen oder sonstige Störungen verursacht?

Ich hatte ein ähnlich klingendes Problem mal, ich glaube mittlerweile vor zehn Jahren, an meiner Sigma DP2. Bilder wurden teils nicht gespeichert, teils fehlerhaft gespeichert, waren entweder gar nicht lesbar oder mit Störungen verschiedener Arten versehen (u.a. auch mit horizontalen Streifen und Ausfällen), die Kamera hat sich teils merkwürdig verhalten, teils manche Funktionen nicht ausgeführt, langsam reagiert (ja, sogar für eine Sigma) oder ist abgestürzt, &c. Alles nicht beliebig reproduzierbar, sondern in zufällig anmutender Erscheinung, mal tagelang ohne irgendein Problem, dann wieder bei jeder Verwendung Probleme. Nach einem Wechsel auf eine andere SD-Karte waren sämtliche Probleme sofort und auf ewig verschwunden, daher vermute ich einen Defekt selbiger. Ob dies auch bei dir zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre ein SD-Kartenwechsel meiner Meinung nach allemal wert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flyingrooster:

... einen Versuch wäre ein SD-Kartenwechsel meiner Meinung nach allemal wert.

OK, das klingt dann schon nicht mehr so dramatisch. Diese Karte ist eine von denen, die mir letztes Jahr reihenweise gecrashed sind, sie wurde danach mehrfach in der Kamera formatiert, recovert, nochmal formatiert und nur am Rechner schlecht erkannt, Bilder hat sie alle gespeichert, auch die mit Streifen. Aber wenn es das schon war, werde ich das im Auge behalten und die Karte ersetzen. Es ist eine Intenso mit dem fragwürdigen Ruf, sie war nur als Ersatzreserve gedacht, die dann zum Haupteinsatz kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich, auch wenn ich es im Auge behalten muss. Ich habe deswegen nämlich erhebliche Zweifel an meinen handwerklichen Fähigkeiten bekommen, obwohl ich mir keines handwerklichen Fehlgriffs - ausser dem gewollten und sorgsam durchdachten Umbau selbst - bewusst bin... 🧙‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

OK, das klingt dann schon nicht mehr so dramatisch. Diese Karte ist eine von denen, die mir letztes Jahr reihenweise gecrashed sind, sie wurde danach mehrfach in der Kamera formatiert, recovert, nochmal formatiert und nur am Rechner schlecht erkannt, Bilder hat sie alle gespeichert, auch die mit Streifen. Aber wenn es das schon war, werde ich das im Auge behalten und die Karte ersetzen. Es ist eine Intenso mit dem fragwürdigen Ruf, sie war nur als Ersatzreserve gedacht, die dann zum Haupteinsatz kam.

Rostafrei, mal ehrlich, warum setzt man eine Karte mit dem von dir beschriebenenVerhalten überhaupt noch ein?

Und dann noch als Hauptkarte - 😨

Das Ding wandert bei mir unverzüglich in dem Müll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erst mal erkennen oder bestätigt bekommen, dass es tatsächlich an der Karte liegen kann. Hinterher ist man immer schlauer... Ein Kameraumbau ist schließlich der wahrscheinlichere Grund für Fehlfunktion, da steht die Karte bei mir ganz hinten auf der Ausschlussliste. Sie hat vor dem Gebrauch in dieser Kamera noch nicht rumgezickt, nachdem sie formatiert worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Soo... btt...

Jetzt scheine ich die Fehler beim vorherigen Customisieren alle behoben zu haben. Erste Kleintests war vielversprechend, aber das bedeutet noch nichts... Die echten Wertungsfotos muss ich erst noch machen. Was war falsch? Kurz: unsaubere Verarbeitung und schlechte Vorbereitung/Planung trotz langen Meditierens.

Es haben sich einige Fehler gezeigt, wobei ich selbstverständlich nicht sagen kann, welcher der ausschlaggebende oder üblere Fehler war.

1. Sensorreinigungselement war (vermutlich) nicht richtig angeklebt, und der Kleber selbst war auch nicht richtig... -> vermutlich Dauerstörung durch ungerichtete Sensorreinigung

2. einige Verlötungen waren nicht sauber (war alles mit Lidl-Akkulötkolben gemacht und es ging sogar!) - Überarbeitung jetzt mit günstigem Gerät aus der Profiklasse

3. einige Flachbänder waren nicht korrekt angeklemmt (Olympus hat in der M5 drei verschiedene Typen von Verbindungsklemme!)*

4. Das Filterglas war nicht an den Punkten stufig abgesetzt, an denen der Originalfilter mit Winkeln [sic!] angeschraubt ist.

* in der Lumix G5 sind die Flachbänder teilweise gar nicht geklemmt, bzw. nicht verriegelt...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...