Jump to content

Umfrage: Interessiert an Lumix S1 oder S1R?


Gast

Interesse an der Lumix S1 und S1R?  

139 Stimmen

  1. 1. Weckt die Lumix S1 und S1R bei dir Kaufinteresse?

    • Endlich Lumix Vollformat! Darauf habe ich gewartet.
      21
    • Ich habe Interesse, warte zunächst aber noch Tests ab.
      26
    • Interesantes neues System. Bin aber mit meinem jetzigen zufrieden.
      49
    • Ich habe kein Interesse an der Lumix S1 oder S1R.
      43


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konnte heute die S1 mal begrabbeln, der Sucher ist tatsächlich noch einmal eine Nummer besser als der Nikon-Sucher, hätte ich nicht gedacht. Klar sind sie beide, der der S1 ist aber besser zu überschauen (ohne Brille)
Insgesamt ist mir die Kamera zu groß obwohl ich überrascht war, dass man das Gewicht nicht so merkt, sprich sie wirkt leichter, wenn man sie in die Hand nimmt.

Im direkten Vergleich mit einer Nikon Z merkt man das Mehrgewicht dann doch.

Trotzdem ein schönes Teil, hoffe, dass Panasonic damit Erfolg hat, denn Vielfalt schadet nie.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der S1 und S1R Klasse finde ist das Verschlussgeräusch! Ich finde es fast noch diskreter als bei eine Leica M10. Das ist bestimmt mit ein Resultat der opulenten Größe der Kamera.

Bin gespannt wie die Kameras in der Praxis mit adaptierten Leica R Apo's mit ROM Kontakten umgehen. Panasonic verlinkt ja auf eine Kompatibilitätsliste wo diverse R Optiken gelistet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte bei meinem Händler die Möglichkeit die S1 zu probieren. Finde sie echt klasse! Ja, die S1 ist groß und schwer aber die Handhabung ist einfach toll. Für fast alles gibt es über diverse Knöpfe und Schalter einen direkten Zugriff. Den Sucher fand ich auch sehr hochauflösend und klar! Mir hat die Kamera auf Anhieb viel Spaß gemacht und die Bilder - leider nur JPG- finde Ich klasse. Probiert habe ich das 24-105 und das 50 f 1,4.

Gäbe es schon ein 16-35 o.ä. wäre ich sehr unruhig..... so macht ein Wechsel für mich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte diverse Lumixen (G6, G81, G9) und wollte jetzt VF-DSLM. Vom Handling und Menüführung her ist Panasonic m.M.n. führend. Hätte also mit einem Budget von ca. 3k€ was geben können. Aber Objektivauswahl und -größe und diese riesige Kamera... Bin jetzt bei der Z6 mit Z 1,8/50, Z 4/24-70 und etwas F-Mount und FTZ gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich verstehe Panasonic gut. Aufgrund des wachsenden Bedarfs nach Vollformat und Bildstabilisation in Kombination mit hoher Lichtstärke werden Objektive immer größer. Da ist ein kleiner Body nicht angebracht.  Dass so eine Kamera nicht "immer dabei" sein kann, also für Street und Spaziergänge  ungeeignet ist, versteht sich von alleine. Aber für Studio-, Produkt-, vor allem aber professioneller Event-Fotografie, also dort, wo eine dicke Kamera Respekt verschafft (und man eh ein Einbein verwendet) und auf leicht erreichbare Tasten steht, ist das völlig okay. Als Brillenträger brauche ich zudem einen großen Sucher und da war bislang alles eher schwach. Der Nachführ-AF soll nicht so stark sein, aber ich fotografiere keinen Sport (und das Update soll Erleichterung bringen). Und bei Videos verwendet eh keiner den AF, es sei denn, er filmt sich selbst, aber das mache ich auch nicht.  Übrigens ist natürlich das Gejammere über mangelnde Objektivauswahl Quatsch. Es ist immer die Frage, worauf man sich spezialisiert. Ehrlich gesagt: was nutze ich eigentlich wirklich von meinem ganzen Linsen-Fuhrpark: zwei Zoom-Stücke, die umgerechnet auf KB den Bereich 24-200 mm abdecken. Man kann adaptieren, was das Zeug hält. Wer einen Speedbooster mit einem APS-Objektiv an die GH5 flanscht, kann es erst recht mit der S1 & Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe jetzt mit der Cash Back Aktion bei der S1 mit dem 24-105 zugeschlagen. Mit etwas Glück kommt der Brummer am Samstag an. Bei meiner MFT Ausrüstung steht alles auf dem Prüfstand. D.h. ich werde nur die Objektive behalten die ich wirklich gerne nutze und die S1 im Telebereich ergänzen. Als Kamera wird die G9 bleiben. Zur S1 wird nur noch ein Superweitwinkel-Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite angeschaft.

Das sind zumindest meine guten Vorsätze.😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich bin an der S1 interessiert. Ich mag das große Gehäuse, aber dass es KEINE  1,8er Objektive geben wird, stört mich dann doch etwas.  Oder besteht die Aussicht, dass Sigma sich vielleicht doch mal eine Etage tiefer begibt und nicht nur f1,4-Festbrennweiten baut?

Aufgrund der wohl wenigen im Umlauf befindlichen Kameras wird wohl auch  Tamron kein Interesse haben, für das L-Mount Objektive zu entwickeln (wenn sie es überhaupt dürfen....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, mariban said:

Ok, für das 135mm als 1,4er Linse wäre wahrscheinlich eine Sackkarre als Transporthilfe von Nöten.....

Ein 135/1.4 gibts bereits: https://www.google.com/amp/s/www.dpreview.com/news/6873913619/mitakon-speedmaster-135mm-f1-4-lens-relaunched-with-7-mount-options.amp

… und gerüchteweise bringt Canon ebenfalls eines für RF.

Allerdings wohl beide ohne Sackkarre. Leider …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 16:30 schrieb mariban:

Ich mag das große Gehäuse, aber dass es KEINE  1,8er Objektive geben wird, stört mich dann doch etwas. 

1.8 ist gerade Mal eine Drittel Blende lichtstärker als 2.0

Von Leica gibt es mehrere 2.0er Objektive (Summicron) für das L Bajonett, ich habe z.B. das exzellente Leica 90mm f/2.0 APO Summicron.

Und von Sigma nutze das schuckelige kleine 45mm f/2.8, in dieser Lichtstärke (und Baugröße bzw. Gewichtsklasse) würde ich mir weitere Linsen wünschen, der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 von nur Zweidrittel Blendenstufe wäre mir zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum 24—105er und zum Sigma 1,4/35er jetzt auch das 2.8/45er geleistet und muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin.

Die 2,8er Blende ist fast immer vollkommen ausreichend und auch das Bokeh kommt damit bei Vollformat nicht zu kurz. 
Dafür  habe ich jetzt wieder eine tragbare Kamera für Städtereisen umgeschnallt. Super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
vor 23 Stunden schrieb der_molch:

@Ruedibaer Meinst die ALTE SONY A9 I, die noch manch aktuelle Kamera im AF abwatscht ( eigentlich ein technologisches Kult-Objekt ) ?

A9 III wird demnächst wohl wieder Maßstäbe setzen.

Weniger, ich meine schon die aktuellen Kameras, die einige meiner Knipps-Kollegen verwenden. Sony war zwar Vorreiter und das mit gutem Ergebnis. Nur jetzt sind andere aufgeschlossen. Das hat Sony u.a. dazu veranlasst, die Preise enorm und schnell zu minimieren, um noch weiter zu verkaufen. Pana verfährt da ähnlich wie Daimler: bloß nicht zu viel davon, da die Qualität hier schon erwähnt sein muss. Nix gegen Sony o.ä. aber nach meinen eigenen Erfahrungen ( und ich möchte hier darauf hinweisen: es sind eigene Erfahrungen ) sind es viele Dinge wie z.B. das Menu, bei dem nicht nur ich ne Krise bekomme. Ein Knippserkollege meint: seine A7RIv ist zwar super, aber das Menu mache ihn fertig! So geht es auch einem anderen der eine Nikon Z7 besitzt. Das ist einer der Gründe warum ich mich für die S1R entschieden habe, Das Menu erklärt sich von selbst! Die Union mit Sigma und Leica ist einmalig und die damit gebundenen Optiken ebenfalls. Da trage ich gern ein paar Gramm mehr mit mir herum. Abschließend ist es mir egal, ob der AF nun 1/1000tel Sek.benötigen würde, oder im Rahmen der auf dem Markt befindlichen Kameras reagiert. Alle sind z.Zt. superschnell und treffsicher. Ich denke: Jedem das Seine !

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und vieeeele schöne Motive mit dem entsprechenden Ergebnis!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...