Jump to content

Lumix S1 und S1R: Reviews und Meinungen. Mitmachen erwünscht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo Axel
- ist zwar OT, wäre aber schön wenn du uns deine immer noch genutzten FDs nennen könntest ? OT OFF
Danke
Frank

Hallo Frank, (und sorry an alle anderen wegen OT)

wie so viele Canon Fotografen habe ich natürlich in der Zeit ab etwa 1988 FD-Objektive verkauft und EOS angeschafft, sonst hätte ich viel mehr als nur diese 4.

35mm, 85mm, 135mm, 200mm IF

Es sind nicht die Lichtriesen, sondern die Preis-Leistungs-Knüller, die meiner Meinung nach an KB mit 24 MPix eine sehr gute Figur machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Alternativen, die ich bei diesen Brennweiten im direkten Vergleich probiert habe (vor allem Minolta MD und Olympus OM), konnten gegen die FD's nicht bestehen.

Wahrscheinlich hätte ich nach dem Aufkommen der DSLM ein paar andere FD's wieder gekauft, hätte Nikon nicht auch schöne Objektive gebaut (das sind derzeit - für einen alten Canon Nutzer vielleicht erstaunlich - meine Altglas Lieblinge), und Pentax, Olympus und Konica gibt es ja auch noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rbecker:

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Mein Adapter aus China wird wohl etwas länger dauern...

Setz mich bitte nicht so unter Druck B)

Gerade lese ich in der Zeitung, dass man in China keine Container mehr hat, die stehen alle in Europa und Amerika rum. Die Lieferzeiten sollen sich deswegen deutlich erhöhen, deshalb denke ich, dass es eher April wird mit deinem Adapter :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit dem FD 200mm F4 zufrieden? Es sind viele schöne Bilder mit dem Objektiv auf Flickr und es wird sehr günstig angeboten, überlege schon. Mit Tele sieht es ja mau aus beim L-Mount, das 100-400 Sigma passt preislich schon, aber es ist mir dann doch zu groß und wuchtig.

Das 70-300 soll bald kommen, aber preislich überzieht Pana mal wieder....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mariban:

Das 70-300 soll bald kommen, aber preislich überzieht Pana mal wieder....

Es gibt noch keinen Preis... wobei die Konkurrenz liegt auch bei 1100Euro für so ein Objektiv... ob die 1247 Dollar so stimmen muss auch abgewartet werden... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snooopy:

Es gibt noch keinen Preis... wobei die Konkurrenz liegt auch bei 1100Euro für so ein Objektiv... ob die 1247 Dollar so stimmen muss auch abgewartet werden... 

Ja, das ist richtig, aber bei der S5 und dem 85mm lagen die auch ziemlich nah am realen Preis. 1100 wären schon mal über 10% weniger als 1250. 

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Bist du mit dem FD 200mm F4 zufrieden? Es sind viele schöne Bilder mit dem Objektiv auf Flickr und es wird sehr günstig angeboten, überlege schon. Mit Tele sieht es ja mau aus beim L-Mount, das 100-400 Sigma passt preislich schon, aber es ist mir dann doch zu groß und wuchtig.

Das 70-300 soll bald kommen, aber preislich überzieht Pana mal wieder....

Hallo

Habe vorhin etwas gestöbert nach den 200ern.

Es gab drei, wobei das neueste nFD eine Nahgrenze von 1,50m hat, die anderen beiden 2,50m
Und an den 1,50m erkennt man auch sicher das nFd.

https://global.canon/en/c-museum/product/fd173.html
https://global.canon/en/c-museum/product/fd174.html
https://global.canon/en/c-museum/product/nfd224.html

++++

zum 70-300, das ich als Ergänzung zum 20-60 sehe.

Der Preis erscheint dafür unverschämt hoch - aber da eine der Panasonic Eigenschaften ein Hang
zur Hybris ist, kann es durchaus so kommen.
Aber dann nicht heulen, wenn das Ding sich zu selten verkauft.

Dabei sind sie im Wettbewerb mit anderen preiswerten und guten 70-300ern.
Tamron Sony 70-300 ~ 500$
Nikon VR AF-P 70-300 ~ 600$
Canon IS II 70-300 ~ 550$

Wenn das Ding bis max 750€ liegt, geht es weg wie warme Semmeln.

Grüsse
Frank

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

Habe vorhin etwas gestöbert nach den 200ern.

Es gab drei, wobei das neueste nFD eine Nahgrenze von 1,50m hat, die anderen beiden 2,50m
Und an den 1,50m erkennt man auch sicher das nFd.

https://global.canon/en/c-museum/product/fd173.html
https://global.canon/en/c-museum/product/fd174.html
https://global.canon/en/c-museum/product/nfd224.html

++++

zum 70-300, das ich als Ergänzung zum 20-60 sehe.

Der Preis erscheint dafür unverschämt hoch - aber da eine der Panasonic Eigenschaften ein Hang
zur Hybris ist, kann es durchaus so kommen.
Aber dann nicht heulen, wenn das Ding sich zu selten verkauft.

Dabei sind sie im Wettbewerb mit anderen preiswerten und guten 70-300ern.
Tamron Sony 70-300 ~ 500$
Nikon VR AF-P 70-300 ~ 600$
Canon IS II 70-300 ~ 550$

Wenn das Ding bis max 750€ liegt, geht es weg wie warme Semmeln.

Grüsse
Frank

Ich verstehe diese Gejammer nicht... jedes ist doch wohl klar, das L-Mount gehört zu den teuren Vertretern. Einerseits durch die geringe Verbreitung anderseits, weil viele Objektive neu gerechnet werden....  Das Nikon und Canon Objektiv, welches aufgeführt worden ist, ist jeweils eine alte Rechnung und nicht für das RF bzw. Z Bajonett ohne Adapter geeignet... mit einen entsprechenden Adapter kann man das Canon auch an der Pana betreiben. Neu Objektive werde Geld kosten und bei L-Mount erst recht, weil durch die Leicakunden einen großen zahlungskräftigen Anteil gibt. Die Jungs geben für ein FB 4000€ da ist so ein 70-300mm für 1200 ein Schnäppchen. Man muss sich halt vorher überlegen in welches System man einsteigt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm @Snooopy. Du hast mit Sicherheit recht, das durch die verschiedenen Rechnungen Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Aber das könnte man auch mit ein wenig weniger Dampf ( ... überlegen in welches System man einsteigt) transportieren. 🙂
Und der Vergleich mit Leica hinkt schon, wenn man Leicapreise zahlen will, holt man sich Leica Objektive. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pero:

Ach komm @Snooopy. Du hast mit Sicherheit recht, das durch die verschiedenen Rechnungen Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Aber das könnte man auch mit ein wenig weniger Dampf ( ... überlegen in welches System man einsteigt) transportieren. 🙂
Und der Vergleich mit Leica hinkt schon, wenn man Leicapreise zahlen will, holt man sich Leica Objektive. 😉

Naja, ich habe die Lumix S5 seit einer Woche, mir sind paar Sachen vor den Kauf klar gewesen, das System ist teuer, man bekommt nicht alles und der Preis bei Wiederverkauf ist lächerlich... bzw. gibt es keine Nachfrage. Genauso habe ich mir die Preise von Pana Objektiven angeschaut und mir war klar das 70-300mm wird um die 1200-1400€ liegen dafür dürfte es aber sehr gute BQ haben und Verarbeitung. Vielleicht bring Sigma diese Jahr noch ein 70-300mm für L-Mount aber das 70-300mm von Pana reiht sich einfach in die Preisstruktur ein, wie die restlichen Objektive, die von Pana vorgestellt worden sind... Für das 70-300mm wird es genug SL, SL2 und SL2s Kunden geben, weil Leica so ein Objektiv nicht im Portfolio hat...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mariban:

Vielleicht wäre es mal eine Taktik, durch normale Preise Leute ins System zu holen.  Der Anfang ist
ja mit dem 85mm f1, 8 gemacht.

@Snoopy

Ist denn ein 70 300 von Sigma geplant?

 

 

Sigma wollte doch diese Jahr doch paar tolle Sachen vorstellen, bis jetzt wurde nur Kleidung vorgestellt.... Sigma hat aber nicht gesagt was genau kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mariban:

Vielleicht wäre es mal eine Taktik, durch normale Preise Leute ins System zu holen.  

Aber der Preis für das Pana 70-300mm ist normal, wenn es nicht mehr als 1250€ ist der Preis eigentlich günstiger als das Sony 70-300mm, da lag der UVP bei 1499€ Objektive, die neu gerechnet werden, wird es nicht mehr so günstig, wie früher geben die Zeiten sind vorbei....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mariban:

@Snoopy

Ist denn ein 70 300 von Sigma geplant?

 

 

Sigma läßt ja meistens nichts durchsickern, aber das 2,8/70-200 DG DN ist jetzt schon länge überfällig und sie haben das 100-400. Daher sehe ich erstmal kein 70-300 bei Sigma...

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mariban:

Bist du mit dem FD 200mm F4 zufrieden?

Auch wenn ich nur von nebenan rein schaue: Ich setze das 200/4 sehr gerne ein (an Sony KB), es ist leicht, kompakt und unglaublich preiswert. Es scheint viele gute Exemplare auf dem Markt zu geben - ich hatte/habe es zwei mal, beide ok. In der Schärfe kann es mit aktuellen preiswerteren Zooms ohne weiteres mithalten. Das 200/2.8 ist auch sehr gut, aber deutlich größer, schwerer und teurer. Da ich selten mit Tele an KB arbeite (dafür habe ich MFT) sind mit diesen beiden Objektiven meine KB-Wünsche weitgehend abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Auch wenn ich nur von nebenan rein schaue: Ich setze das 200/4 sehr gerne ein (an Sony KB), es ist leicht, kompakt und unglaublich preiswert. Es scheint viele gute Exemplare auf dem Markt zu geben - ich hatte/habe es zwei mal, beide ok. In der Schärfe kann es mit aktuellen preiswerteren Zooms ohne weiteres mithalten. Das 200/2.8 ist auch sehr gut, aber deutlich größer, schwerer und teurer. Da ich selten mit Tele an KB arbeite (dafür habe ich MFT) sind mit diesen beiden Objektiven meine KB-Wünsche weitgehend abgedeckt.

Letze Woche hatte ich mir den Urth-Adapter (scheint gerade ausverkauft) beim großen Fluss gkeauft und ein FD200mm 2,8 montiert. Es sitzt sehr stramm, dachte es passt zunächst nicht. Aber die Abbildung ist toll. Allerdings habe ich die S5. Anbei ein Foto. Das jpg aus Pana-MonochromeSet etwas nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 12:08 schrieb mariban:

 Wollte hier gerade übrigens über die Bluetooth/WiFi - Verbindung der S1 mit meinem Telefon schimpfen. Mit dem 25. Versuch hat sich die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt.....

Ich hoffe, das läuft jetzt stabil.

Das Problem hatte ich auch immer wieder (mit allen Herstellern) bis ich in einem YouTube Video einmal den Tip gesehen habe, das mobile Internet am Handy zu deaktivieren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem verbinden, egal ob GH5, S1R, Gopro und so weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, werde noch meine GX8 koppeln müssen!

Ich schrieb ja schon, dass ich in bestimmten Fällen gerne ununterbrochene Georeferenzierung meiner Bilder, vor allem, wenn man in Gegenden unterwegs ist, die man nicht kennt und somit die nachträgliche Referenzierung  nicht möglich ist. Habe mein Smartphone dabei auf immer an, sobald es in den Energiesparmodus geht, ist die GPS-Verbindung weg. Genauso, wenn die Kamera in diesen Modus geht.  Nach dem Aufwecken dauert es ca. 20-25 Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EmptySoft:

"Das Problem hatte ich auch immer wieder (mit allen Herstellern) bis ich in einem YouTube Video einmal den Tip gesehen habe, das mobile Internet am Handy zu deaktivieren. .."

Danke. Was meinst du mit mobile Internet deaktivieren ? Magst du es genauer zu umrunden ? Ich nutze Android und stelle manuell auf WLAN um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tommyN:

Danke. Was meinst du mit mobile Internet deaktivieren ? Magst du es genauer zu umrunden ? Ich nutze Android und stelle manuell auf WLAN um.

Die GSM/UMTS/5G Datenverbindung über den Mobilfunkbetreiber (die 2 Pfeile in den Schnelleinstellungen deaktivieren)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EmptySoft:

Die GSM/UMTS/5G Datenverbindung über den Mobilfunkbetreiber (die 2 Pfeile in den Schnelleinstellungen deaktivieren)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann glaube ich auch Mobile Daten heissen - richtig ?

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...