Jump to content

Lumix S1 und S1R: Reviews und Meinungen. Mitmachen erwünscht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 8.10.2019 um 20:53 schrieb gto:

Für eine erste Quick & Dirty Runde bin ich zufrieden, Wunder hab ich keine erwartet und auch keine gefunden. Stabi sehr gut, alles aus der Hand bis 1/15 Sec. Der halb volle Akku hat sich nach gut 600 Bildern dem Ende genähert.

Das kleine Sigma Contemporary gefällt mir auch auf Anhieb, soweit sich das nach ein paar Bildern sagen lässt. Angenehmer Schärfeverlauf. Hoffe die bringen noch ein paar so kompakte neue für Spiegellose.

 

 

 

 

Moin,

Respekt,ich habe die S1 +24-105mm/Sigma 45mm 2.8 komme mit dem originalen Akku nicht weiter als 300 Fotos?

Muß aber auch gestehen,das ich Anfangs noch viel "rum spiele" und ständig im Menue ändere und vergleiche eventuell benötige das Display sehr viel Strom ,ist ja ordentlich hell!

Habe mir deshalb jetzt einen zweiten oroginalen Akku gekauft der ist schon in der Ladeschale....

 

MfG
Hartin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 12:05 schrieb frank.ho:

Hallo

Lumix sollte ein Trainingsset mitliefern...

Alternative ist auf die G9 Mk II zu warten, einen BG drunterzuschnallen und das LumixLogo abzukleben ;-))
Debranding ist bei mir eh immer die erste Aktion.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

naja das Kit(Olympus) hier ist etwa 200Gr. leichter aber auch schon "Hanteltraining bedürftig"😉

https://camerasize.com/compact/#812.613,814.814,wa,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir genauso,aber es gibt ja auch Personen die nicht so fit oder sportlich sind und wo ein Kamerakit Gewicht ab 2Kg schon schwierig wird?

Ich finde gerade das Gewicht,die Robustheit und eben die Haptik hervoragend!

Außerdem knipse ich ja nicht beruflich ,d.h als Hobby und da kann man ja jederzeit mal ne Pause machen wenn die Kamera zu schwer wird man hat ja keinen Druck Fotos machen zu müssen😉

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin auch seit gestern im S1-Club, für eine ausführliche Bewertung ist es natürlich noch zu früh. Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist:

- die S1 ist ja schon ein gehöriger “Klotz”😜, dessen war ich mir aber bewusst. Sie liegt aber sehr gut in der Hand und der Griff verdient seinen Namen!  Hatte bisher immer nur eine (tragbare) Kamera, ich hatte aber Glück, dass ich kurz vorher eine nagelneue Panasonic GX8 erstehen konnte, die der Besitzer nach dem Kauf vor 2,5 Jahren in den Schrank gestellt und nicht einmal benutzt hat! Deshalb war die Entscheidung für die S1 für mich einfacher, da ich jetzt eine leichte Kamera für “leichte” Zwecke zur Verfügung habe.

- der Sucher der S1 ist  phänomenal, der Unterschied zum Sucher der S5 ist schon sehr deutlich. So eine Klarheit hatte ich vorher noch nie bei einer Kamera erlebt.

-der Verschluss der S5 war mit etwas zu harsch, der war zwar deutlich unter dem Vorschlaghammer der Sony a7 III, aber doch ziemlich laut für meinen Geschmack. Der Verschluss der S1 ist dagegen eher wie der der Pana G9, der bekanntlich sehr “zart” und empfindlich ist, haben die S5 und die S1 da unterschiedliche Module eingebaut? Ist euch der S1-Verschluss zu “nervös”? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb mariban:

Bin auch seit gestern im S1-Club, für eine ausführliche Bewertung ist es natürlich noch zu früh. Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist:

-der Verschluss der S5 war mit etwas zu harsch, der war zwar deutlich unter dem Vorschlaghammer der Sony a7 III, aber doch ziemlich laut für meinen Geschmack. Der Verschluss der S1 ist dagegen eher wie der der Pana G9, der bekanntlich sehr “zart” und empfindlich ist, haben die S5 und die S1 da unterschiedliche Module eingebaut? Ist euch der S1-Verschluss zu “nervös”?

Hallo

willkommen im Fitness Studio

Im letzten Absatz gehts um zwei Dinge - Auslösegeräusch und Auslöseempfindlichkeit.

Und ja - das Auslösegeräusch ist ein Genuss, so zurückhaltend bescheiden wie bei der G9 . Haben sie gut gemacht.

Die Auslöseempfindlichkeit ist auch wie G9 und vorige, da muss man sich dran gewöhnen an das gleichzeitige Wuchten der Hantel und die
zartfühlende Behandlung des Auslösers. 
Ist keine Erfindung von Pana - Canon waren nach meiner Wahrnehmung die ersten mit empfindlichem Auslöser ohne Druckpunkt.
Egal, dann gibts eben ein paar AusVersehenBilder

Viel Spaß noch damit
Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mariban. Auch von meiner Seite ein 'Willkommen' im Club. 😄

Bin ich wirklich der einzige, der mit diesen zarten Verschlüsschen nix anfangen kann? Der von der S1 ist ja noch Ok. Aber die E-M1 Mk3 braucht man nur anzuhusten und sie löst aus.
Da vermisse ich wirklich den von der E-M1 Mk1. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Sony A7 II und III in meinem Besitz. Im Umkreis von 5 Metern hört jeder, dass fotografiert wurde.  🥴

Definitiv ein unschöner Zustand, anscheinen können oder wollen die das nicht hinbekommen bei Sony!

Ihr wisst ja, dass Autohersteller das Geräusch der zufallenden Türen “designen”,  als etwas unter GAS leidendem Menschen lasse ich mich da von einem weichen und geräuscharmen Verschluss-Geräusch betören. Insofern war ich von der S1 positiv überrascht, hatte ehrlich gesagt mit dem der S5 gerechnet!

Ich denke, es ist eine Frage der Gewöhnung bezüglich der Empfindlichkeit des Verschlusses. Habe im Vorfeld das erste Wiesner-Video (oder war es Krolop?) zu der S1 gesehen, er hat spekuliert, dass die S1 eine Zusammenstellung von Wünschen von Profifotgrafen ist und die werden sich vermutlich diesen wirklich sehr unauffälligen Verschluss gewünscht haben.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

willkommen im Fitness Studio

Ich glaube das war auch der größte Fehler von Panasonic.... hätten die eine S5 als erste Kamera auf den Markt gebracht und danach als Profikamera eine S1 und S1R wären die Verkäufe sicher anders. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich im Laden stand und der Verkäufer gab mir die S1, die ich ihm sofort wieder gegeben hab, weil diese Kamera nichts mit einer Spiegellosen Kamera gemeinsam hat. Der hat dann auch gelacht und gemeint fast alle Kunden reagieren genauso, die schalten die Kamera nicht mal ein. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Ich denke, es ist eine Frage der Gewöhnung bezüglich der Empfindlichkeit des Verschlusses. Habe im Vorfeld das erste Wiesner-Video (oder war es Krolop?) zu der S1 gesehen, er hat spekuliert, dass die S1 eine Zusammenstellung von Wünschen von Profifotgrafen ist und die werden sich vermutlich diesen wirklich sehr unauffälligen Verschluss gewünscht haben.

Ja, man gewöhnt sich schnell daran... wobei es geht noch besser die Fuji X-H1 und X-T4, die beiden Kameras haben einen Verschluss der wirklich fast lautlos ist..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist völlig lautlos. 😄

Ich brauch den mechanischen an der S1 so gut wie nie, ebenso an meinen MFDs, da eher mal bei Mitziehern mit Telebrennweiten.

Kommt mir dann immer schon etwas anachronistisch vor. 😅

 

Ich schätze den elektronischen seit, ich glaube bei mir wars die G3 oder G5 und ich freu mich schon auf den Tag wo man ganz auf den mechanischen verzichten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein schönes Canon FD 50mm f1,4, das mich schon durch das eine oder andere System begleitet hat. Gibt es außer dem ziemlich hochpreisigen Novoflex-Modell nicht eins vom Chinamann? Z.B. habe ich mit KF Concept immer gute Erfahrungen gemacht,  deshalb möchte ich jetzt eigentlich nicht da 4- bis fünffache dafür ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mariban:

Ich habe noch ein schönes Canon FD 50mm f1,4, das mich schon durch das eine oder andere System begleitet hat. Gibt es außer dem ziemlich hochpreisigen Novoflex-Modell nicht eins vom Chinamann? Z.B. habe ich mit KF Concept immer gute Erfahrungen gemacht,  deshalb möchte ich jetzt eigentlich nicht da 4- bis fünffache dafür ausgeben.

Hallo

Einen Adapter gibts bestimmt - einfach mal bei Ebay stöbern.

Habe einen für EOS ohne Kontakte aus China für ~35Euro kommen lassen, daran hängt gerade ein M42er mit M42/EOS Adapter - das geht schon.

Und für EOS gibts ja fast alle Adapter.

Edit: FD geht doch nicht so - siehe unten...

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mariban:

Ich habe noch ein schönes Canon FD 50mm f1,4, das mich schon durch das eine oder andere System begleitet hat. Gibt es außer dem ziemlich hochpreisigen Novoflex-Modell nicht eins vom Chinamann? Z.B. habe ich mit KF Concept immer gute Erfahrungen gemacht,  deshalb möchte ich jetzt eigentlich nicht da 4- bis fünffache dafür ausgeben.

Schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/123469989176

ACHTUNG: den Link nicht anklicken, sondern kopieren und im Browser Einfügen. Sonst passiert irgendein Mist! Das Forum leitet irgendwo zu einer blöden Seite!

 

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Hallo

Einen Adapter gibts bestimmt - einfach mal bei Ebay stöbern.

Habe einen für EOS ohne Kontakte aus China für ~35Euro kommen lassen, daran hängt gerade ein M42er mit M42/EOS Adapter - das geht schon.

Und für EOS gibts ja fast alle Adapter.

Grüsse
Frank

Hallo zusammen,

 

Canon FD hat(te) ein sehr kurzes Auflagemaß, deshalb kann man hier - wenn die Einstellung auf unendlich gewährleistet sein soll - nicht den "Umweg" über das EOS Bajonett nehmen!

Wenn man Adapterfreak ist, ging bislang der Umweg über M39 und Leica M, dann braucht man insgesamt 3 Adapter...

 

Für Canon FD an EOS gab es früher nur

- einen Adapter für die FD Makro Zubehöre an EOS Bodies (original von Canon),

- einen Konverter (Faktor ~1,25 soweit ich mich erinnern kann) für die Canon FD Superteleobjektive vor allem der L-Serie (original von Canon, sehr selten),

- Adapter mit einfacher Zwischenlinse für alles übrige (Fremdhersteller wie hama), der war leider in der Lichtstärke einschränkend und deutlich (!) Qualitäts-mindernd.

 

Von einem italienischen Anbieter bei ebay gefunden:

Adapter per obiettivi Canon FD FL su fotocamere Panasonic L e Leica T Adattatore

(Preis knapp 50 Euro zzgl. internationaler Versand) Also sollte ein direkter Adapter inzwischen aufzutreiben sein.

 

Gruß von

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen hier auf Amazon entdeckt, passt der?

 

https://www.amazon.de/gp/cart/view.html?ref_=nav_cart

 Wollte hier gerade übrigens über die Bluetooth/WiFi - Verbindung der S1 mit meinem Telefon schimpfen. Mit dem 25. Versuch hat sich die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt.....

Ich hoffe, das läuft jetzt stabil.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dein Link führt mich zu einem Hightech Staubsauger, versuche mal

 

https://www.amazon.de/FD-LT-Objektivadapter-kompatibel-Objektiv-Kamera/dp/B08MLD4QP2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=FD+L+Adapter&qid=1612181464&quartzVehicle=77-947&replacementKeywords=fd+adapter&sr=8-4

 

Gruß von

Axel

 

PS.: war lange Fotograf im FD System und nutze immer noch einige bewährte Objektive, deshalb kann ich gut verstehen, dass man die auch an sehr viel neuere Kameras adaptieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FritzG:

PS.: war lange Fotograf im FD System und nutze immer noch einige bewährte Objektive, deshalb kann ich gut verstehen, dass man die auch an sehr viel neuere Kameras adaptieren möchte.

Hallo Axel
- ist zwar OT, wäre aber schön wenn du uns deine immer noch genutzten FDs nennen könntest ? OT OFF
Danke
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FritzG:

Hallo, Dein Link führt mich zu einem Hightech Staubsauger, versuche mal

 

https://www.amazon.de/FD-LT-Objektivadapter-kompatibel-Objektiv-Kamera/dp/B08MLD4QP2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=FD+L+Adapter&qid=1612181464&quartzVehicle=77-947&replacementKeywords=fd+adapter&sr=8-4

 

Gruß von

Axel

 

PS.: war lange Fotograf im FD System und nutze immer noch einige bewährte Objektive, deshalb kann ich gut verstehen, dass man die auch an sehr viel neuere Kameras adaptieren möchte.

Ja, das ist der Adapter, passt der denn jetzt an die S1 bzw. an das L Mount?

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo Axel
- ist zwar OT, wäre aber schön wenn du uns deine immer noch genutzten FDs nennen könntest ? OT OFF
Danke
Frank

Ich habe mir jetzt den Adapter über ebay bestellt, bei unter 20€ kann man das ja mal probieren. Mal schauen wie langer braucht...

Ich hatte lange meine ganze FD Kollektion, da waren z.B. 1,2/50L - 1,2/85L - 2,0/135 oder das 2,8/200IF dabei. War Ende der 2000er ja fast nichts mehr wert, da an den DSLR kaum adaptierbar. Dann kam die erste a7 und es gab kaum Optiken. Ich habe alles gut zu Preisen verkaufen können, die noch 1-2 Jahre vorher absolut utopisch gewesen wären. Also alles richtig gemacht. 

Aber wer weiss, vielleicht läuft mir mal ein 2,8/300 oder gar ein 1,8/200L über den Weg... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rbecker:

Schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/123469989176

ACHTUNG: den Link nicht anklicken, sondern kopieren und im Browser Einfügen. Sonst passiert irgendein Mist! Das Forum leitet irgendwo zu einer blöden Seite!

 

Okay, dann ist der, den ich auf Amazon entdeckt habe, wohl auch passend, Steht das gleiche drauf, kostet allerdings 40 €. Mit China ist mir das im Moment zu fragwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rbecker:

Der Adapter ist für Leica T, das ist L-Mount für das Leica APS-C Modell. Also gleiches Bajonett, die APS Kennung erfolgt elektronisch, das kann der Adapter aber nicht.

JETZT habe ich es auch kapiert, vielen Dank! 

Dann freue ich mich schon auf das nächste WE, um das FD 50mm f1,4 an der S1 auszuführen!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...