Jump to content

Lumix S1 und S1R: Reviews und Meinungen. Mitmachen erwünscht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@frank.ho @unentschlossen mit dem Batteriegriff liegt mir die S1R nahezu perfekt in der Hand (also deutlich besser als der 'nackte' Body), aber mit fetter Linse (50/1.4 S und 35/1.2 ART) liegt das Gesamtgewicht schon in einem Bereich wo ich die Cam nicht über mehrere Stunden einhändig halten mag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb finnan haddie:

@frank.ho @unentschlossen mit dem Batteriegriff liegt mir die S1R nahezu perfekt in der Hand (also deutlich besser als der 'nackte' Body), aber mit fetter Linse (50/1.4 S und 35/1.2 ART) liegt das Gesamtgewicht schon in einem Bereich wo ich die Cam nicht über mehrere Stunden einhändig halten mag.

 

An allen meinen Kameramodellen der letzten Jahre hatte ich, wo die Möglichkeit bestand, einen Batteriegriff installiert.

Vorteile, mehr Batteriekapazität und besseree Halten der jeweiligen Kamera.

Aber jetzt, bei meiner Lumix S1, ist das nicht nötig. Ein Akku reichte bisher am Tag, obwohl ich auch immer einen Reserveakku dabei hatte.

Und der Griff der S1 scheint speziell für meine Hände geformt zu sein. Er paßt für meine Hände sehr gut.

Was mich bei der S1stört, sind die Preise der angekündigten Objektive bzw. der vorhandenen Leica Objektive.

Da werde ich wohl noch längere Zeit nur mein Zoom 24-105/4 benutzen.

Aber sonst bin ich mit der S1 zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.9.2019 um 20:05 schrieb Utz:

 

Was mich bei der S1stört, sind die Preise der angekündigten Objektive bzw. der vorhandenen Leica Objektive.

Da werde ich wohl noch längere Zeit nur mein Zoom 24-105/4 benutzen.

Aber sonst bin ich mit der S1 zufrieden.

Und warum kein Sigma?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Utz:

Sigma ist bereits in meinen Überlegungen auch enthalten.

Hab mir heute das 35mm 1.4er geholt welches jetzt auch schon Nativ und somit ohne Adapter gibt. Mit dem bekommst um knapp unter 800 Euro ein super gutes Objektiv der Art Serie mit dem man sich auch mal austoben kann im Urlaub und auf der Straße 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thors Hammer hat heute hier aufgeschlagen.

Größe und Gewicht kann man messen, aber irgendwie ist das dann auch wieder je nach Einsatz relativ.... 😄

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Minuten im Menü die wichtigsten Einstellungen erledigt und dann mit 2 halb vollen Akkus raus.

Wetter und Licht leider launisch, von kurz Sonne am Anfang bis Regen am Ende. 

Erste Runde war schon mal ein Vergnügen, die wichtigsten Bedienelement alle soweit für mich gut platziert und der Sucher echt Top.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine erste Quick & Dirty Runde bin ich zufrieden, Wunder hab ich keine erwartet und auch keine gefunden. Stabi sehr gut, alles aus der Hand bis 1/15 Sec. Der halb volle Akku hat sich nach gut 600 Bildern dem Ende genähert.

Das kleine Sigma Contemporary gefällt mir auch auf Anhieb, soweit sich das nach ein paar Bildern sagen lässt. Angenehmer Schärfeverlauf. Hoffe die bringen noch ein paar so kompakte neue für Spiegellose.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich besitze auch seit kurzem eine S1, die ich verhältnismäßig "günstig" als Ausstellungsstück erwerben konnte. Habe bislang die GH4 und G9 mit div. Optiken und wollte eigentlich vom mtf-Format weg, weil ich mir bei  bezahlten Fotojobs etwas mehr Respekt  bei den Leuten vor der Kamera verschaffen möchte und weil ich mehr Low Light-Fähigkeit benötige (Blitz ist out). Ich habe überhaupt erst vor kurzem das erste Mal den Verfolgungs-AF der G9 ausprobiert und war beeindruckt. Dennoch spielt dieser eigentlich nicht so eine große Rolle für mich. Von daher interessieren mich sie vielen Tests der S1 auch nur am Rande. Die Leute, die ich fotografiere, stehen meist hinter Rednerpults oder sitzen. Die S1 zwingt einen wieder dazu, intelligent zu fotgrafieren. Wo man früher in analogen Zeiten überlegen musste, wofür man seine 12-36 Aufnahmen verwendet, muss man bei der S1 überlegen, ob man die  Kamera überhaupt für ein Motiv hochhält, was ja Kraft kostet oder wo man sie abstützt um sich zu entlasten. Und das wiederum  ist etwas anderes als "knipsen".  Das ist offiziell. Aber, ob ich dieses wuchtige Werkzeug behalte, weiß ich noch nicht. Auch mit den Leica-R-Linsen, die mir ein Onkel geschenkt hat und einem Novoflex-Adapter lassen sich qualitativ hochwertige Fotos machen. Und  es passt einfach zusammen: Leica und Panaonic. Doch woher die Zeit nehmen, um all das zu machen, was damit möglich ist? Nur um auf Events zu glänzen? Ich bin etwas ratlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Optimus:

Das ist offiziell.   .... Nur um auf Events zu glänzen? Ich bin etwas ratlos.

Hallo

Lumix sollte ein Trainingsset mitliefern...

Alternative ist auf die G9 Mk II zu warten, einen BG drunterzuschnallen und das LumixLogo abzukleben ;-))
Debranding ist bei mir eh immer die erste Aktion.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo wer kann mir helfen?

Habe eine S1R mit Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG DN OS Contemporary.

Für mich ist es das erste Vollformat System. Ich kann nur einen Vergleich zur Olympus E-M1 III mit 300mm+MC14 mir anmaßen.

Bei dem Verhalten der S1R bin ich im Moment etwas überfordert. 

Zunächst dieses Hauptproblem, der Dual I.S. 

-IS Statusanzeige: beim Aktivieren (halbdurchgedrückter Auslöser) müsste ja der Dual IS das Bild "annageln" können?

Bei nicht halb gedrückten Auslöser steht die Kugel völlig ruhig im Fadenkreuz. Drücke ich den Auslöser halb zum fokussieren springt die Kugel im Kreis wie wild herum. Das Livebild wird geringfügig ruhiger,als ohne aktivierten OS am Objektiv.

Beide Stellungen am Objektiv (2-OS) habe ich probiert. Bei "off" wackelt das Bild richtig stark (Muss ja so sein).

Ich sehe, bei halb gedrückten Auslöser mit viel Fantasie eine leichte Bildstabilisierung. Aber, da ja das Objektiv zusammen mit dem internen Stabilisator arbeiten soll, laut Beschreibung auch mit dem Sigma 100-400mm, (6EV Stufen..??)

ist mir die feste Live Bilddarstellung einfach nicht ruhig genug. Da habe ich Zweifel, dass die Bildstabilisierung richtig funktioniert. Ich kenne von meiner Olympus E-M1 II bei 300mm+1,4 K = 840mm KB die Wirkung viel besser!!!

-Ich bitte also die Besitzer dieser Kamera mir zu beschreiben, wie das Live Bild am Monitor der Kamera, bei halb gedrückten Auslöser und sichtbarer I.S Statusanzeige sich verhalten muss. 

Das Foto Ergebnis bei Einzelbild, Einfeld AF, ist meist unscharf, obwohl ich mit Fokus Peaking und Sucherlupe das Motiv als scharf einstelle und  auslöse. ( Bei 400mm ist mir das alles wichtig).  In einer Serie mit AF-C Einfeld ist es Zufall wenn mal ein Foto im Ergebnis scharf abgebildet wird. Zur Zeit ist dieses Verhalten des Dual I.S. so für mich völlig unbefriedigend. 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am Wochenende schauen...aber die Kugel bewegt sich immer im Bild soviel ich mich erinnere. Die ist nicht angenagelt. Und zum Objektiv...ein Kumpel hatte das, aber auch bei ihm war nichts scharf...hat er zum Händler zurück gesendet. Vielleicht hast Du ja jetzt die Gurke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung: halb gedrückt > fokussieren

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Bei nicht halb gedrückten Auslöser steht die Kugel völlig ruhig im Fadenkreuz. Drücke ich den Auslöser halb zum fokussieren springt die Kugel im Kreis wie wild herum.

 

Ist bei mir genauso

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Das Livebild wird geringfügig ruhiger,als ohne aktivierten OS am Objektiv

 

Auf keinen Fall...nach meinem Empfinden unverändert.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sigma eine Gurke ist... schau doch erst mal welche firmware Du auf Deiner S1R hast

 

Nachtrag: ich gehe davon aus, das der I.S. erst mit dem Fokusieren aktiv wird, also beim normalen Durchschauen sich daher nicht bewegt... habe aber darüber nichts im Handbuch gefunden.

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, firmware habe ich die Ver17 aufgespielt. 

Habe im Panasonic Kundenservice im Live Chat versucht meine Probleme mit der Kamera zu beschreiben, mit dem Ergebnis: Kamera einsenden.

War vermutlich ein Mitarbeiter aus einem anderem Land, sehr freundlich, aber z.B. ein empfohlener Link zur Kompatibilität mit Objektiven für Dual I.S.

führte direkt zu einer chinesischen Seite. Weiter schrieb der Service, das mein Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG DN OS Contemporary nicht den Dual IS könne.

Nur die Panasonic Objektive beherrschen diese Kombination?

-Völlig zufällig verhält sich ab und zu die Kamera beim Einschalten mit in C abgelegten Daten: plötzlich kein AF Feld mehr zu sehen, auch keine neue AF -Modus Auswahl mehr möglich .
- plötzlich der Autofokus ohne sichtbares Auswahl Feld extrem langsam > 3 Sekunden
Erst nach Werks-reset wieder funktionsfähig.

 



 

 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...