Jump to content

Lumix S1 und S1R: Reviews und Meinungen. Mitmachen erwünscht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb finnan haddie:

...aber das Teil macht gute Laune. 🙂

Das glaube ich gerne. Eventuell nicht das schleppen aber wenn man dann fotografiert bestimmt.

Mich würde mal interessieren was der High-Res Modus bringt. Ich denke die S1R geht da in direkte Konkurrenz zu Mittelformat Kameras und deshalb ist das 50mm auch so groß geworden. Man braucht ja Objektive, die das auflösen können und Panasonic hat da zusammen mit Leica voll zugeschlagen und so ziemlich alles gemacht was geht. Es wäre toll, wenn du mal ein Vergleichsbild in normal und High-Res machen könntest wo man zum einen die Auflösung kleiner Details sehen kann und zum anderen was die Kamera mit bewegten Objekten macht. Also z.B. eine Stadtansicht mit ein wenig Straßenverkehr.

Optimal wäre ja, wenn die Kamera erkennt wo sich was bewegt und da einfach eins von den 8 Einzelbildern verwendet und da wo sich nichts bewegt wird die Auflösung erhöht. Der Modus wären quasi normal nutzbar und würde bei Aufnahmen vom Stativ überall so gut aussehen wie eine normale Aufnahme und da wo es geht noch mal mehr Details haben. Das braucht man natürlich nicht oft aber es gibt ja auch Leute die für noch viel mehr Geld eine MF-Kamera kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zumindest theoretisch. Wenn das Objektiv nur ca. 47MP auflösen kann bringen die zusätzlichen Bilder keine neuen Details. Es würde nur wiederholt das selbe Bild aufgenommen.

Du hast dann zwar eine riesen Datenmenge aber kein besseres Bild als mit nur einer Aufnahme.

 

Die Realität ist aber etwas komplizierter. Ein Objektiv hat keine Pixel sondern bringt eine gewisse Auflösung in LP/mm bei einem gegeben Kontrast. Das tastet der Sensor ab und wandelt es in ein Bild um. Hier geht ein Teil der Auflösung flöten, vor allem wenn man bedenkt das jeder Pixel immer nur eine Farbe aufnimmt und der Rest mit komplizierten Algorithmen errechnet wird.

Wenn du die Gesamtauflösung steigern willst musst du jetzt entweder die Objektivauflösung erhöhen oder die Abtastung verbessern (z.B. durch mehr Megapixel oder den High-Res Mode).

Es hängt jetzt davon ab was dein limitierender Faktor ist womit sich mehr holen lässt. Wenn das Objektiv relativ weich abbildet und schon bei 47MP nicht richtig scharf und kontrastreich wirkt holst du auch mit dem High-Res Mode nur wenig mehr Auflösung raus. Wenn du jetzt aber eine gute Festbrennweite hast, ordentlich abgeblendet, kontrastreiches Licht etc. und das ganze mit z.B. einem 24MP Sensor mit relativ dickem AA Filter aufnimmst wirst du nicht wahnsinnig viel rausholen indem du einen Kredit aufnimmst und ein Zeiss Otus kaufst.

Daher ist vllt. der Satz " man braucht Objektive die das auflösen können" etwas unpräzise, man sollte aber schon Objektive einsetzen bei denen sich der High-Res Mode noch lohnt und man nicht nur größtenteils Datenmüll produziert. Die Grundauflösung von 47MP sind ja heute schon nicht ganz ohne und zeigen uns Objektivschwächen und Fehler bei der Aufnahme sehr deutlich. 

Es gehören dann aber auch die Rahmenbedingungen dazu, gutes kontrastreiches Licht (z.B. Blitz), stabiles Stativ und das Objektiv dann auch im Bereich der besten Blende benutzen.

 

Grüße

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DFD AF kommt in dem Review nicht so gut weg und wird eher als Schwachpunkt der Kamera identifiziert. Vielleicht muss sich Panasonic - so wie bei der Bildstabilisierung - auch beim AF etwas umorientieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist der AF gar nicht soo schlecht. Im Vergleich zu Sony und Nikon platziert er sich irgendwo dazwischen ein. Und überhaupt scheint jede FF-Kamera in einigen Bereichen Vorteile zu bieten, so dass es keinen echten Überflieger gibt, sondern je nach Einsatz mal die eine, mal die andere Kamera besser geeignet ist. Würde ich mich für eine FF interessieren (was ich nicht tue), würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen...

https://www.dpreview.com/videos/7669743422/dpreview-tv-panasonic-s1r-vs-nikon-z7-vs-sony-a7r-iii

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2019 um 10:42 schrieb Tobias123:

Anscheinend ist der AF gar nicht soo schlecht. Im Vergleich zu Sony und Nikon platziert er sich irgendwo dazwischen ein. Und überhaupt scheint jede FF-Kamera in einigen Bereichen Vorteile zu bieten, so dass es keinen echten Überflieger gibt, sondern je nach Einsatz mal die eine, mal die andere Kamera besser geeignet ist. Würde ich mich für eine FF interessieren (was ich nicht tue), würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen...

https://www.dpreview.com/videos/7669743422/dpreview-tv-panasonic-s1r-vs-nikon-z7-vs-sony-a7r-iii

Insgesamt würde ich den Vorteil schon auf Seiten von Sony sehen. Derzeit ... noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Insgesamt würde ich den Vorteil schon auf Seiten von Sony sehen. Derzeit ... noch.

Kommt halt drauf an worauf man die eigenen Schwerpunkte legt.

Anstatt künftig von mittlerweile fünf Herstellern möglichst ähnliche KB-EVIL Konzepte und Gerätschaften präsentiert zu bekommen, würde ich mir als Kunde deutlichere Differenzierungen in verschiedene Richtungen wünschen (wirds aber vermutlich bis auf wenige Ausnahmen nicht spielen). Denn auf lange Sicht Auswahl aus fünfmal dem Gleichen mit jeweils anderem Logo drauf zu bekommen (siehe Canikon DSLR-Angebot), erweitert das Angebot eigentlich nicht wirklich.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es wäre schön, wenn hier die Besitzer einer Lumix S1 oder S1R mal von ihren

Erfahrungen mit dieser Kamera berichten würden.

Oder hat bisher aus dem Forum noch keiner diese Kamera gekauft?

Ich habe mir die S1 vor vor einer Woche gekauft.

Leider habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich z.Zt. nur eingeschräkt lauffähig bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer an Fan-Artikeln für die S1 interessiert ist... Es gibt eine hochpotente schnuckelige Taschenlampe namens 'Astrolux S1' mit einer sehr neutralen Lichtfarbe mit der man auch mal ein Motiv ausleuchten kann:

https://www.banggood.com/Astrolux-S1-XPL-1600LM-74modes-3D-Mini-LED-Flashlight-18350-p-1033074.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.7.2019 um 12:47 schrieb Utz:

Es wäre schön, wenn hier die Besitzer einer Lumix S1 oder S1R mal von ihren

Erfahrungen mit dieser Kamera berichten würden.

Ich habe mir die S1 vor vor einer Woche gekauft.

.

vor 15 Stunden schrieb Utz:

Aber meine S1 läuft.

Hallo Utz

ich bin mal so frei dich zu zitieren

Du hast deine ja schon eine Weile und man liest in den einschlägigen Foren so gut wie nichts. (wo sind die alle?)

Da für mich das Thema S1 demnächst wieder aktuell werden könnte frage ich einfach mal nach deinen Erfahrungen

ausser "läuft", was ja schon mal gut ist.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Hallo Utz

ich bin mal so frei dich zu zitieren

Du hast deine ja schon eine Weile und man liest in den einschlägigen Foren so gut wie nichts. (wo sind die alle?)

Da für mich das Thema S1 demnächst wieder aktuell werden könnte frage ich einfach mal nach deinen Erfahrungen

ausser "läuft", was ja schon mal gut ist.

Grüsse

Frank

Hallo Frank,,

ich bin bisher mit der Lumix S1 sehr zufrieden und habe auch keine Mängel zu melden.

- Der Umgang mit der Kamera und die Bedienung der Kamera sind für mich optimal gelöst.

- Größe und Gewicht sind für mich O.K., sie entsprechen in erwa meiner bisherigen Fuji X-T3 mit Batt.-Griff und Objektiv 16-55/2,8.

- An der Bildqualität habe ich auch mit dem Stadardzoom 24-105/4 nichts auszusetzen, außerdem kein störendes Rauschen , Bildstabilisierung O.K., AF sitzt.

  Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich vorwiegend statische Motive fotografiere, z.B. kein Sport. Außerdem war in diesem Jahr meine Fotoaktivität aus 

  gesundheitlichen Gründen eingeschränkt (bisher unter 1000 Aufnahmen mit der S1). Und auch das eigene Drucken meiner Bilder bis A2 mußte bisher warten.

- Zusammenfassend muß ich sagen, dass die S1 mir einfach liegt und ich den Wechsel von Fuji X-T3 zur Lumix S1 für mich sehr positiv sehe.

  Andere Fotografen haben sicher andere Gewohnheiten, Bedürfnisse und Vorstellungen und könnten dann auch zu einer anderen Einschäzung kommen.

- Was mich allerdings auch unruhig macht, ist die Tatsache, dass in den einschlägigen Foren aktuell nichts von der S1 zu lesen ist.

Gruß Utz

bearbeitet von Utz
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utz

Danke für die Einschätzungen

War gestern noch kurz im Fotoladen, hingetrieben von der S1 Sogwirkung.

Manches hat sich beim Angrabbeln bestätigt ( Sucher Wow, Bedienung Wow, Speed AF Punkt Wow, 6K Wow), anderes hat verwundert im RealLife.

Ich bin ja ein Fan von eher zu großen wie zu kleinen Gehäusen.

Gestern also ne Viertelstunde im Laden mit der S1 und 24-105 rumgespielt und danach deutlich das Handgelenk gespürt.
OK - Arnie bin ich nicht, aber am Gewicht kanns nicht liegen, ne D850 ist derzeit im Betrieb und Handgelenk war nie Thema.

Eher am eher zarten Griff, der unter dem Knöpfewulst obendrauf dann auch noch etwas kurz ist, so dass trotz hoher Kamera
die Hälfte vom kleinen Finger wieder in der Luft hängt. Folge war eine irgendwie krampfige Haltung mit dem Gewicht und dann eben Handgelenk..

Anders kann ich mirs nicht erklären, natürlich alles subjektiv und von meinen Pfötchen hergeleitet.

GAS ist erstmal in sich zusammengefallen wie ein Soufflee, irgendwie auch erleichternd ...
Die ständige Systemwechselei kostet unheimlich Energie.

Viel Spaß noch mit der S1
Grüsse
Frank

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

heute war bei uns ein wunderbarer Spätsommertag.

Da habe ich einen See umrandet (2 1/4 Std.) und mit der S1 fotografiert.

Aber Dein Handproblem ist bei mir nicht aufgetreten,

Die S1 hing bei mir aber auch die ganze Zeit um den Hals.

Ich bin nach wie vor zufrieden.

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe bei der Kaufberatung einen thread eröffnet.
Habe die S1/S1R auf dem Schirm, viel mehr bin ich irgendwie verrückt nach Ihr.
Da es meine erste Kamera sein wird, sauge ich sämtliche Informationen auf.

Die sind rar....

Von daher die Frage : Ist jemand der eines der beiden Modelle hat, bereit, mir von sowohl positiven, vielleicht auch negativen Erfahrungen mit der Kamera zu berichten?

Würde mich sehr freuen

Viele Grüße

Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...