Jump to content

Lumix S1 und S1R: Reviews und Meinungen. Mitmachen erwünscht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Lumix S1 und der Lumix S1R steigt Panasonic in das Segment der Vollformatkameras ein. In diesem Thread könnt ihr gerne Reviews und Berichte aus dem Netz über die neu vorgestellten Kameras verlinken oder einbinden.

Als einer der ersten deutschsprachigen Videos teilen Krolop & Gerst ihre Meinung über die beiden neuen Panasonic Kameras in einem ausführlichen Hands-on mit. Außerdem wird auch auf die drei neuen L-Mount Objektive von Panasonic eingegangen, welche zeitgleich mit den Kameras vorgestellt wurden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Stephan Wiesner ist sehr angetan von der S1. Gelobt hat er die vielen Bedienungslemente, die dort sind wo man sie erwartet. Aktuell ist das Video, das er heute hochgeladen hatte jedoch wieder weg. Warum auch immer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 20:13 schrieb octane:

Stephan Wiesner ist sehr angetan von der S1. Gelobt hat er die vielen Bedienungslemente, die dort sind wo man sie erwartet. Aktuell ist das Video, das er heute hochgeladen hatte jedoch wieder weg. Warum auch immer

Sein erster Upload hatte ein paar Fehler in der Videoqualität drin. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

als Bühnenfotograf erwäge ich ernsthaft, mir eine der beiden neuen KB-Lumixe anzuschaffen. Zwar habe ich mich in den vergangenen 3-4 Jahren mit den jeweils besten MFT-Kameras einigermaßen "durchgewurstelt", wenn es um den hohen ISO-Bereich ging, aber die Theatermacher und auch Opern-Regisseure haben inzwischen einen trend zu einer extrem spärlichen Beleuchtung eingeschlagen, der es immer schwerer macht, mit 1600 ISO selbst bei Offenblende und annehmbaren Verschlusszeiten zurecht zu kommen. Und da die Konkurrenz inzwischen meist mit den Profi-Knipsen von Canon, Nikon und auch Sony antritt, die mit relativer Leichtigkeit die 6400 ISO-Grenze überspringen können. locken mich die S1 oder S1R schon sehr stark.

Zunächst dachte ich an die 47 MP- S1R, mit dem Hintergedanken, die entsprechenden Aufnahmen mit dem 70-200 (mehr will ich mir wegen des potenziellen gewichts nicht antun) ordentlich "croppen" und damit evtl. längere Brennweiten vermeiden zu können. Inzwischen habe ich gelernt, dass eine doppelt so hohe Auflösung nicht bedeutet, dass die Bilder nun auch automatisch doppelt so groß werden (S1R zu S1) (S1R ca 70 x 47 zu (G9) ca 44x31). Zusätzlich deuten die im Internet verfügbaren Testaufnahmen beider Kameras, dass die S1 mit ihrem 24 MP-Sensor tatsächlich doch in etwa eine volle Blende besser ist, wenn es um wenig Licht geht. Danach scheinen die Bilder der S1 bei 6400, 12 800 oder gar 25 600 deutlich weniger zu rauschen, als die Bildbeispiele oder Testtafel-Aufnahmen der S1R. Und nun steh ich da, ich armer Tor und schwanke. ....

Natürlich ist auch der Preis der "Kleinen" eine Verlockung. Grundsätzlich würde ich natürlich die G9 behalten mit den wunderbaren Pana-Leicas. Vor allem mit dem fürs Theater genialen 50-200. Damit kann  ich mich auch bisher schon mit umgerechnet 400mm und F4 an die Schauspieler ran tasten. 

Grundsätzlich erzählte mir kürzlich ein Panasonic-Mensch, der neue 47 MP-Sensor sei prinzipiell besser (und neuer) als der der S1, und er bringe vor allem eine Unmenge Details.

Was meint Ihr zu meinem Problem: Grundsätzlich ist die Kombi S1 + 4/70-200 ziemlich genau doppelt so schwer, wie die G9+ 2,8/35-100, aber damit könnte/würde ich leben...

Danke für Ratschläge und Argumente!!

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben.

Danke erstmals für die Beiträge. Ein 2,8/70-200 kommt mir nicht ins Haus! die waren ja der Grund, warum ich auf MFT umgestiegen bin. 4.0 ist nur dann zu wenig, wenn ich mit MFT arbeite und bei 1600 Schluss ist. Ich nehme außerdem an, dass ein 2,8/70-200 bei der derzeitigen Bauart der Lumix-Linsen in die Nähe von 2 KG kommen wird und as ist mir in meinem Alter ehrlich zu schwer, um es dann bis zu 2-3 Stunden in Bereitschaft zu halten. Ähnliches gilt für Festbrennweiten. In der Staatsoper hab ich es vor einer Woche mal mit dem 1,8/75 versucht. aber aus der 14/15. Reihe kriegste damit nur Gruppenszenen. 

Übrigens sollte das Bokeh der 4.0-Linsen durchaus noch etwas weicher sein, als das der 2,8 MFT-Linsen.

Aber ich denke ja deshalb intensiv an KB, weil ich damit halt einige Blendenstufen mehr zur Verfügung hab, oder vernünftige Verschlusszeiten. Und bei der S1 wäre es dann wohl noch ein EV/Blende mehr, als bei der S1R. Und die Hoffnung, dass mir die nächste MFT-Generation mit einem neuen Sensor das alles liefern kann, muss man wohl leider bezweifeln. Oder? Würde ich sicher sein können, dass die nächste Generation auch bei 3200 für meine Zwecke verwendbar wäre (zurzeit nur Notfall!!!) würde ich ja nie auf die Idee kommen, KB auch nur in erwägung zu ziehen

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Überlegungen kann man gut verstehen. Aber ich würde mich doch fragen, ob dieser von dir erhoffte Zugewinn der höheren ISO Möglichkeiten es für dich rechtfertigt, viele tausende Euros für ein neues Kamerasystem auszugeben?!

 

Außer du willst im Gegenzug deine MFT Ausrüstung verkaufen?! Nachdem für dich aber das Gewicht wohl ein wichtiges Merkmal darstellt, denkst du bestimmt nicht daran bei Neukauf dein MFT System zu veräußern.

 

Du könntest dir ja mal das 200 f2.8 ansehen. Vielleicht hilft dir das weiter oder du buchst wenn möglich Sitzplätze weiter vorne im Theater. Das kommt in jedem Fall günstiger als eine neue S1 mit 70 - 200 f4.

 

Wenn natürlich das Geld bei dir derart locker sitzt, würde ich in Kleinbild investieren:):

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch mal auf digilloyd.com verweisen

 

https://diglloyd.com/index.html

 

Er nimmt gerade die S1R, insbesondere den HighRes Mode, in die Mangel. Vermutlich eines der detailliertesten und auch schonungslosesten (wenn es etwas zu kritisieren gibt) Reviews und Test.

Wie üblich kommt man auf die detaillierten Inhalte nur über eine Subskription, aber wer so viel in die Kamera investieren möchte, kann sich das ja überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles wirklich so ist, wie Loyd Chambers das schreibt, dann wäre der HighRes Modus der Pana S1R ja wirklich etwas sehr praktikables. Bei der Oly EM1II waren die Ergebnisse m. E. nicht so recht überzeugend.  Bei der EMIX gab es da auch keinen großen Fortschritt, aber Pana ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎04‎.‎2019 um 12:01 schrieb ChristianFuerst:

Hallo, Ihr Lieben.

Danke erstmals für die Beiträge. Ein 2,8/70-200 kommt mir nicht ins Haus!

LG

CF

Warum denn nicht? Das Sony FE GM 70-200mm f/2.8 ist ein exzellentes Zoom, und könnte in Kombination mit der A7III, A7sII oder der A9 gerade für deinen Einsatzzweck eine optimale Lösung sein: Flexibel, was die Wahl des Ausschnittes betrifft, und dank der Möglichkeit, selbst ISO 3200 oder 6400 mit recht guten Ergebnissen noch nutzen zu können, auch lichtstark genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bunter:

Wenn das alles wirklich so ist, wie Loyd Chambers das schreibt, dann wäre der HighRes Modus der Pana S1R ja wirklich etwas sehr praktikables. Bei der Oly EM1II waren die Ergebnisse m. E. nicht so recht überzeugend.  Bei der EMIX gab es da auch keinen großen Fortschritt, aber Pana ....

Nun, ich sehe den Fortschritt bei "Pana" nicht unbedingt größer als bei Olympus. Bei Panasonic wird auch nur mit Wasser gekocht. Das merkt man recht schnell, wenn man mit Produkten beider Hersteller arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 01:48 schrieb ChristianFuerst:

als Bühnenfotograf erwäge ich ernsthaft, mir eine der beiden neuen KB-Lumixe anzuschaffen.

Mein Eindruck nach einigen Tests und Berichten ist, dass die Panasonic S1/S1R die derzeit professionellsten und "besten" Spiegellosen KB-Kameras sind. Das alles natürlich auf Kosten von Kosten und Gewicht. Die Sony A9 spielt in der gleichen Liga und ist ein Stück besser wenn es um schnelle Serienaufnahmen bei Sport und ähnlichem geht. Für mich und das was ich derzeit mache, sind diese Kamera-Systeme aber alle zu groß und schwer. Ich schaue sie mir aber gerne an - genau wie noch größere Mittelformat-Kameras oder sündhaft teure Kino-Kameras.

Gerade für einen Bühnenfotograf ist eine Bedienung über fühlbare und beleuchtete Knöpfe sicherlich viel Wert und der lautlose, elektronische Verschluss dürfte in einigen Situationen ebenfalls ein Segen sein. Hinzu kommt, dass Panasonic, nach dem was ich bisher gesehen habe, die Stabilisierung mit dem Dual-IS besser hinbekommen hat als Sony und Nikon.

Bei der S1R hat man natürlich kleinere Pixel und damit mehr Rauschen in einem Feld von 100x100 Pixeln. Ob das aber noch so viel schlechter ist, wenn man die Bilder beider Kameras auf die gleiche Auflösung runter rechnet, müsste man erst mal testen.

Mittelfristig, so bis Ende 2020 wird es auch noch spannend zu sehen wie die l-mount Alliance den Objektivpark vervollständigt und was noch für Kameras vorgestellt werden. Ich erwarte am oberen Ende Profi-Kameras von Canon und Nikon, die Sony A7SIII sollte bald vorgestellt werden und bei Panasonic könnte es eine noch mal stärker auf Video optimierte S1H (oder so) geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nun, ich sehe den Fortschritt bei "Pana" nicht unbedingt größer als bei Olympus. Bei Panasonic wird auch nur mit Wasser gekocht. Das merkt man recht schnell, wenn man mit Produkten beider Hersteller arbeitet.

Du hast die SR1 schon ? Und die EMIX? Ein Bericht zum Vgl. wäre schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bunter:

Du hast die SR1 schon ? Und die EMIX? Ein Bericht zum Vgl. wäre schön.

Die E-M1X habe ich für ein paar Tage über Test & Wow getestet. Genau das veranlasst mich zur Aussage, dass ich bei keinem der beiden Hersteller einen grundsätzlichen Innovationsvorsprung sehe. Sensorformat an sich ist kein Vorsprung.

Unabhängig davon sind die S1 Kameras eine gutes Angebot und schon mal ein Aufschlag, der sich sehen lassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Die E-M1X habe ich für ein paar Tage über Test & Wow getestet. Genau das veranlasst mich zur Aussage, dass ich bei keinem der beiden Hersteller einen grundsätzlichen Innovationsvorsprung sehe. Sensorformat an sich ist kein Vorsprung.

Unabhängig davon sind die S1 Kameras eine gutes Angebot und schon mal ein Aufschlag, der sich sehen lassen kann.

Und zum Vergleich die SR 1, oder nur Erfahrungen mit der EMIX?

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Müsste ich damit arbeiten, hätte hoffentlich die Firma eine für mich gekauft und bezahlt...

Da ich das Teil nur just for fun benutze, habe ich selber in meine Tasche gegriffen...

Womöglich handelt es sich derzeit (S1R + 50/1.4) um die schwerste spiegellose Kleinbildkamera überhaupt...

...aber das Teil macht gute Laune. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...