Jump to content

Neue Kamera - Alpha 6400, 6500 oder gar A7 III?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.2.2019 um 08:38 schrieb haru:

GAS ist schon geschlechetrspezifisch unterschiedlich ausgeprägt. Kaum ein Mann kauft sich 10 Handtaschen 😃

Nein aber dafür ebensoviele Objektive, Kameras oder Fototaschen und Rucksäcke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, 

 

ich hänge mich hier Mal an das Thema mit dran. 

 

Ich fotografiere derzeit mit einer Alpha 6300 und den beiden Sigma Festbrennweiten (30 u. 56mm mit f 1.4) 

 

Fotos werden hauptsächlich von der Familie gemacht. Videos kaum. 

 

An der Alpha 6400 reizt mich vorallem der verbesserte Augen AF. Grad bei meinen Kindern denke ich, dass ich da weniger Ausschuss habe als derzeit bei der Alpha 6300. 

Also grundsätzlich war die Alpha 6300 ganz vorne auf meiner Liste. Die 6300 könnt ich noch halbwegs gut anbringen und mit relativ geringen Aufpreis zur Alpha 6400 wechseln.

 

 

Jetzt frag ich mich nur, ob die 6500 mit dem IBIS und meiner Objektivauswahl nicht doch größere Vorteile bringt. Ich würde sagen dass ich zu 99% nur Fotografiere. 1 % vl Videos. Aber bringt mir der IBIS nicht auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist meinen Objektiven deutliche Vorteile?  Oder überschätze ich das? 

 

Für die 1% die ich Filme würde ich einfach auf das Kitobjektiv zurück greifen, welches ja einen Bildstabi hat. Dies reicht für meine Zwecke in jedem Fall. 

 

 

Also was ist die bessere Kamera für Familienfotos mit den Sigma Festbrennweiten? 

 

PS: Ich weiß, dass ein Upgrade sowieso nicht nötig wäre. 

PPS: Danke für eure Tipps 🙂

 

 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich gebe mal die unpopuläre Antwort:

Du wirst mit der 6400 keine besseren Bilder bekommen, als mit der 6300 (ja, AF und Augen und so weiter ... ) Du bekommst die besten Kinderfotos, indem Du beobachtest, die Kinder verstehen und voraussehen lernst ... und man muss die nicht immer in vollem Gerenne fotografieren, ich kenne nur sehr wenige Bilder, die wirklich nach was aussehen, die so entstanden sind.

Behalte die 6300, warte bis eine neue Generation Alphas herangewachsen ist und dann kauf Dir was neues, die Hoffnung dabei ist, dass sie dann mal alle Goodies in eine (!) Kamera einbauen ;) und alles an Kinderkrankheiten behoben ist.

Die 6300 ist eine richtig gute Kamera, damit kann man eigentlich alles machen, was man fotografieren will

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ich keine besseren Fotos bekomme war mir eigentlich bewusst. Das liegt ja in meiner Verantwortung 😂

 

imir ging es tatsächlich um den verbesserten af und damit weniger Ausschuss. Denn gerade der Augen af steigt bei mir relativ schnell aus. 

 

Bzw bei der 6500 um die etwaige Vorteile bei schlechterem Licht? Kann ich dadurch bei niedrigeren iso werten bleiben als bei einer Kamera ohne Ibis? Ist das spürbar? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schoda

Du stellst Dir sicherlich immer viele Fragen und bist so nie ganz sicher was Du kaufen sollst bzw jetzt ob Du das richtige gekauft hast. Die Lösung für Dich persönlich wäre, wenn Du dir in einem Fotofachhandel einfach mal die gewünschte Kamera übers Wochenende ausleihen und selbst testen würdest. Mach Dir das Leben einfacher, finde selbst durch eigene Erfahrung eine Lösung mit der dann DU leben kannst. Sehe die Fotografie nicht nur rein technisch, sondern auch aus einem kreativen Standpunkt heraus. Ich denke da kannst Du auch noch einiges verbessern.  Für diese klugen Tipps überweise mir jetzt bitte 500 Euro 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

 

mir ging es tatsächlich um den verbesserten af und damit weniger Ausschuss. Denn gerade der Augen af steigt bei mir relativ schnell aus. 

Dann kauf die 6400. Der Augen AF ist definitiv stark verbessert worden. Der IBIS bringt dir höchstens bei schlafenden oder mit Ritalin ruhiggestellten Kindern einen Vorteil 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

Bzw bei der 6500 um die etwaige Vorteile bei schlechterem Licht? Kann ich dadurch bei niedrigeren iso werten bleiben als bei einer Kamera ohne Ibis? Ist das spürbar? 

klar kann man bei niedrigeren ISO Werten bleiben ... solange die Motive sich nicht bewegen, denn deren Verwacklung gleicht der Stabi nicht aus, ansonsten ist der gleiche Sensor in der 6500, den auch die 6300 hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super.. ich danke euch für eure Tipps. 

 

Am Ende ist die 6400 für mich vermutlich die bessere Wahl. Wobei ich jetzt im direkten Vergleich mal schauen werde ob sich für mich überhaupt ein Upgrade lohnt.. einfach nur um Geld auszugeben werde ich es jetzt nicht machen.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF der a6400 ist zwar nicht ganz so gut wie  derjenige der a9 aber nahe dran. Und da ich die a6300, die 6500 und die a9 kenne, weiss ich, dass da Welten dazwischen liegen. Also teste die 6400 an Kindern, die sich bewegen und erfreue dich am Echtzeittracking und dem viel besseren Augen AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke nochmal für den Hinweis. 

 

Die A9 wäre eh preislich in einer anderen Liga. Zumal ich da auch meine Objektive nicht mehr verwenden könnte (oder nur eingeschränkt) 

 

Habe gestern ja gelesen, dass die a6500 beim Fokus halten auch schon besser sein soll als die a6300, aber lang nicht so gut wie a6400. 

 

Die einzige Unsicherheit war der fehlende IBIS, den ich ja bisher nicht vermisst habe, da ich nicht viel Filme.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Schoda:

 

Habe gestern ja gelesen, dass die a6500 beim Fokus halten auch schon besser sein soll als die a6300, aber lang nicht so gut wie a6400.

Das ist klar falsch! Aber dieses Gerücht geistert durchs Netz, seit es die 6500 gibt. Die wichtigsten Vorteile der 6500 gegenüber der 6300 sind: Grösserer Handgriff, viel grösserer Cache und der IBIS. Ich hatte sie damals wegen dem grösseren Cache und dem Handgriff gekauft und meine damals noch kein Jahr alte 6300 verkauft (hatte ich eine halbe Woche vor erscheinen der 6500 gekauft). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein paar Youtube Videos gesehen, die das AF Tracking doch nicht als so überragend beschreiben.. .

 

zb.: in diesem Video 

 

 

 

Am Anfang wirkt es ja noch recht beeindruckend.... Aber sonst ist schon auch viel Ausschuss dabei.. Fraglich ob es wirklich DEEEEN Unterschied zur A6300 macht, wenn dies das einzige (für mich) Kaufargument ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir eine Kamera die das besser kann. Es gibt nur eine und das ist die Alpha 9 zum vierfachen Preis. Die Alpha 6300 und 6500 haben sicher keinen schlechten AF aber von einem Echtzeittracking sind die weit entfernt (kenne allerdings die A6400 nicht aber dafür 6300, 6500 und 9). Probier es am besten selber aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...