Jump to content

GH3 und Low Light Fotografie Innenraum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumgemeinde,

ich bin Anhänger von MFT seit der GH1, habe im Moment eine GH3.

Als Objektive benutze ich das Superweitwinkel 7-14mm, das Standardkit 14-140 der GH1, habe noch ein Tele und ein Pancake. Fotografiere im RAW Modus und bearbeite alles mit Silkypix. 

Meine Aufnahmen sind meist Innenräume , dann immer mit Stativ und dem 7-14mm Weitwinkel. Es geht darum den Innenausbau, die Räume zu fotografieren. Das ganze ohne Blitz und Ausleuchtung. Die Fotos bearbeite ich dann meist Richtung HDR in dem Sinn, dass die dunklen Bereiche aufgehellt werden, die hellen nicht überstrahlen, eine "cleane" Ansicht entsteht.

Eigentlich komme ich ganz gut damit klar.

Vor einiger Zeit hab ich beim Fotograf im Studio ein Möbel fotografieren lassen. Er hat natürlich mit Vollformat fotografiert. Da ist es schon erstaunlich, welche Bildkomposition mit der Unschärfe entstehen kann. Gut, im Studio war auch mit der Beleuchtung alles gut gemacht.

Jetzt geht Panasonic ins Vollformat. Das würde mich schon reizen mit Vollformat zu fotografieren. Die Frage ist, bringt es das wirklich.

Oder hilft mir das Objektiv 12-35 F2,8 viel mehr weiter. Zwar nicht so viel Weitwinkel, aber durchgängige Lichtstärke.

Zudem habe ich das Gefühl, dass das 14-140 Standardzoom nicht so ganz gut ist. Ca 60% meiner Bilder entstehen damit.

Klar eine G9 oder GH5 mit höherer Iso Empfindlichkeit wäre auch möglich.

Die Investitionssumme ist erstmal zweitrangig. Ich wäre bereit tatsächlich ins Vollformat zu investieren. Nun wäre mit dem ersten Objektiv 24mm Weitwinkel sicher nicht so weitwinklige Aufnahmen wie mit der 7mm (14mm) möglich, jedoch sind die Aufnahmen meist eh etwas unrealistisch. Ich kann mir vorstellen, dass Aufnahmen mit dem 24mm Kleinbild eher noch das natürliche sehen aufnimmt.

Oft ist es auch so, dass ich gerne von den Aufnahmen Detailansichten aus einem Foto machen möchte. Hier ist es Momentan oft schwierig nicht gleich körniges Material zu bekommen. Da wäre natürlich auch ein Vollformatbild reservesicherer.

Die Fotos sind meist fürs Internet, aber auch für großformatige Drucker für Messen. Aber das ist nicht ganz so stark wichtig.

 

Was meint Ihr ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 22 Minuten schrieb Interior:

Hallo Forumgemeinde,

ich bin Anhänger von MFT seit der GH1, habe im Moment eine GH3.

Als Objektive benutze ich das Superweitwinkel 7-14mm, das Standardkit 14-140 der GH1, habe noch ein Tele und ein Pancake. Fotografiere im RAW Modus und bearbeite alles mit Silkypix. 

Oder hilft mir das Objektiv 12-35 F2,8 viel mehr weiter. Zwar nicht so viel Weitwinkel, aber durchgängige Lichtstärke.

Die Investitionssumme ist erstmal zweitrangig. Ich wäre bereit tatsächlich ins Vollformat zu investieren. Nun wäre mit dem ersten Objektiv 24mm Weitwinkel sicher nicht so weitwinklige Aufnahmen wie mit der 7mm (14mm) möglich, jedoch sind die Aufnahmen meist eh etwas unrealistisch. Ich kann mir vorstellen, dass Aufnahmen mit dem 24mm Kleinbild eher noch das natürliche sehen aufnimmt.

Oft ist es auch so, dass ich gerne von den Aufnahmen Detailansichten aus einem Foto machen möchte. Hier ist es Momentan oft schwierig nicht gleich körniges Material zu bekommen. Da wäre natürlich auch ein Vollformatbild reservesicherer.

Die Fotos sind meist fürs Internet, aber auch für großformatige Drucker für Messen. Aber das ist nicht ganz so stark wichtig.

 

Was meint Ihr ?

 

 

Kommt darauf an, wie groß die Räume sind, 24 mm KB ist manchmal zu wenig. Ich habe das 7-14 mm und das 12-35 mm 2.8 und verwende Innen meistens das 7-14 mm mit Stativ an der GX8. Das 12-35 mm 2.8 verwende ich manchmal für Details oder bei größeren Räumen. Ich hatte/habe auch die GH2-GH3, große Qualitätsunterschiede zu der GX8 bei Innenräumen habe ich nicht festgestellt.

Eher würde ich mir eine Sony ansehen mit dem 12-24 mm oder dem 16-35 mm. Panasonic hat momentan kein UWW. 

Ob dir die 24 mm reichen, kannst du mit dem 7-14 mm ja probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Interior:

Oft ist es auch so, dass ich gerne von den Aufnahmen Detailansichten aus einem Foto machen möchte. Hier ist es Momentan oft schwierig nicht gleich körniges Material zu bekommen. Da wäre natürlich auch ein Vollformatbild reservesicherer.

Die Fotos sind meist fürs Internet, aber auch für großformatige Drucker für Messen. Aber das ist nicht ganz so stark wichtig.

Klingt nach einem Kandidaten für KB. ;) 

Ich verwende in MFT die GX7, auch gerne mit dem 14-140  - ich nehme an, das entspricht in der Ausgabequalität Deiner Kombination. Das 14-140 ist gut, aber kein Spitzenobjektiv. GH3 und GX7 sind ja auch keine Spitzenkameras (mehr). Viel Luft für Ausschnittvergrößerungen sehe ich da nicht, wenn man mal mit den ISO über die 400 geht.

Für's Internet reicht es dennoch allemale, aber bei Großdrucken wird es eng. Vor allem wegen der Cropmöglichkeiten habe ich Sony-KB als Zweit- und inzwischen Hauptformat dazu genommen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es ohne Spiegel praktisch nur Sony - also habe ich Sony genommen. Inzwischen gibt es ein breiteres Angebot, aber ich bereue nichts ;). Ich photographiere gerne Weitwinkel - da gibt es für den E-Mount ein breites Angebot in guter Qualität mit und ohne AF. Allerdings sind die Linsen nicht gerade billig, und wenn man längere Brennweiten verwenden will (bei mir eher selten der Fall), dann wird es groß und schwer. Auch die hohen Lichtstärken (die bieten freistellungsmäßig doppelt soviel wie MFT-Objektive) sind groß und teuer. Aber es gibt sie. Und anscheinend brauchst Du die größere Lichtstärke ja weniger wegen des Lichtes als wegen der Freistellung - könntest also viel auch mit kleinerer Blende machen.

Meine Empfehlung in dieser Situation wäre dann die Sony A7-III mit dem 24-105/F4 als Standard (~3500 €), als WW eines von den lichtschwächeren Voigtländern mit 15 oder 21mm (F3.5, kein Autofokus, 800-1000 €) und/oder  ein lichtstärkeres im Brennweitenbereich 24-40 mm (1000-1500).  Die A-II mit Kitzoom Wäre brauchbar, aber weniger flexibel und komfortabel - dafür deutlich preiswerter. Die A7-r-II wäre etwa eine Zwischenstufe im Preis und in der Leistung - aber mit doppelter Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Ausschnittsvergrößerungen machen willst, ist eine Cam mit vielen Pixeln hilfreich.

Mein Tipp wäre eine Nikon Z7 mit 24-70/4 und dem fürs Frühjahr angekündigten 15-30/4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut geht der Hi Res Modus der G9 ?

Ich benutze sehr oft das Ultraweitwinkel bei 7mm, also 14mm KB. Was ich so lese ist bei Panasonic erstmal bei 24mm KB Schluss. 

Habe beim letzten Fotoshooting versucht alles bei 12mm MFT zu fotografieren und bin gescheitert.

Oft wären Ausschnitte bei 100% Zoomgröße gut, die sind dann aber meist doch sehr unscharf verrauscht.

G9 PixelShift hier die Alternative vor einem Systemwechsel ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hohe Auflösung, wenig Rauschen = KB

Bei Sony gibt es inzwischen auch sämtliche Objektive dazu bzw. sie können notfalls adaptiert werden (z.b. von Sigma). Die Sony Alpha 7RII wird einem inzwischen vergleichsweise günstig angeboten. Besser ist natürlich die A7RIII. Nicht wegen der Bildqualität aber wegen Akkulaufzeit, Bedienung, AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Interior:

Wie gut geht der Hi Res Modus der G9 ?

 

Für Produktfotografie m.E. perfekt.  Im Netz gibt es auch einen Vergleichstest mit einer hochauflösenden KB-Kamera, die dort nicht besser wegkommt.

Wenn irgendwo Bewegung im Bild ist, wirds natürlich schwieriger.

Panasonic hat auch ein 7-14mm/f4 - dachte, das benutzt du?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎02‎.‎2019 um 08:52 schrieb Interior:

Hallo Forumgemeinde,

ich bin Anhänger von MFT seit der GH1, habe im Moment eine GH3.

Als Objektive benutze ich das Superweitwinkel 7-14mm, das Standardkit 14-140 der GH1, habe noch ein Tele und ein Pancake. Fotografiere im RAW Modus und bearbeite alles mit Silkypix. 

Meine Aufnahmen sind meist Innenräume , dann immer mit Stativ und dem 7-14mm Weitwinkel. Es geht darum den Innenausbau, die Räume zu fotografieren. Das ganze ohne Blitz und Ausleuchtung...

 

Ich lese: Innenräume, Stativ, 7-14 vorhanden und normales Licht.

Wozu braucht man da Kleinbild?

Wenn Du eine GH3 bei ISO 200 betreibst, Stativ nutzt und dann die Schatten etwas (1-2 EV) hochziehst - wo ist das das "bildqualitative" Problem?

Was hindert Dich zudem, die Schatten bei Bedarf mit einer dezenten LED-Leuchte (unter 50 EUR) etwas aufzuhellen?

 

***

Nicht dass es mit KB nicht auch ginge, die Frage ist aber, warum geht es mit Deiner GH3 nicht?

Detail-Aufnahmen mit etwas mehr Freistellung kann man auch sehr gut mit 12/1,4 oder 15/1,7 machen (mit einigem Umfeld im Hintergrund) oder isolierte Aufnahmen von Details - ohne Einbezug des Umfelds - mit einem 25/1,7 oder 43/1,7.

Für mich stellt sich die Situation so dar, dass Du Dir beim Kartoffelschälen einen Ritzer in den Finger gemacht hast, nun eigentlich ein Pflaster nehmen solltest und stattdessen als Lösung "Eingipsen - Ganzkörper" empfohlen wird! ;-)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Vielen Dank für die Antworten bisher schonmal .. Hilft mir wirklich.

Ja ich benutze zu 90% das 7-14/f4 Objektiv an der GH3.

Ja. Ich fotografiere meist bei ISO 200-400 mit Stativ.

Das Problem ist oft der Zeitdruck vor Ort. Ich nehme eine Totale mit den 7-14/f4 auf. Alles gut soweit. Spannend sind eben auch aus diesem Bild dann Teilbereiche. Der kleinere Ausschnitt zoomt dann hoch und wir doch teilweise sehr körnig. Mir fehlt im Prinzip die Schärfe / Details in der Tiefe, sofern das überhaupt möglich ist.

Ich bearbeite die Fotos mit Silkypix , oft nutze ich die HDR Einstellungen um die Bilder aufzuhellen und gleichmäßiger aussehen zu lassen. Trotzdem den Kontrastumfang zu halten.

Anbei ein paar Beispiele, habe die nun mal schnell zusammengestellt. Zwei Ausgangsbilder und die anderen sind die Ausschnitte daraus. 

Wahrscheinlich ist es echt Jammern auf hohem Niveau.

Hier ein paar Bilder, die ich gerade mal schnell hochgeladen habe. Die sind schnell entwickelt und mit wenig sorgfalt größenoptimiert.

https://www.systemkamera-forum.de/gallery/album/2127-7-14f4/?page=1

7-14mm/f4

Gruß Interior

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der HiRes-Modus der G9 liefert die hohe Auflösung mit den gewaltigen Crop-Reserven. Habe ich bei Produktfotos (Stofftaschen) ausprobiert. Neues Glas brauchst du mE nicht, wobei das Oly 7-14 und das Pana 8-18 eine Blende mehr brächten. Und SilkyPix, wenn du zB die Pro-Version 8 hast, beherrscht das HiRes-Format.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ausschnittsvergrößerungen hilft zuerst einmal eine höhere Auflösung (Sensor mit mehr Pixeln, ersatzweise auch Hires Mode).

Wenn man etwas mehr Zeit hat kann eine Art Panorama ( längere Brennweite dafür mehrere teilweise überlappende Aufnahmen) eine Alternative sein. Ggf. später zusammensetzen mit z.b. Hugin wenn das gewünschte Detail in keinem Bild vollständig zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. ich glaube mit den beiden Bildern sieht man eindeutig die Möglichkeit des Hi Res Fotos.

Damit ist meine Entscheidung zur G9 gefallen.

Ich kann meine Objektive verwenden, bleibe kompakt und mobil.. und spare Geld.

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten. Das Forum ist echt Spitze für sowas.

Viele Grüße Interior.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich habe eine G9 erstanden, sowie das 12-35mm 2,8er Objektiv.

Noch habe nicht den Einsatz für den die Kamera gedacht ist wirklich testen können, aber so normale Fotos an einer Faschingsveranstaltung sind traumhaft geworden. Der Unterschied zur GH3 ist deutlich zu spüren. Der Fokus sehr viel schneller, die Bildschärfe hat deutlich zugenommen. Wobei ich glaube dass mein Standardobjektiv 14-140mm aus GH1 Zeiten einfach  nicht so gut ist, was die Schärfe angeht.

Ich glaube dass für mich ein Vollformat tatsächlich überdimensioniert wäre. Die G9 ist so schon ein Brocken gegenüber der GH3. 

Vielen Dank für die gute Hilfestellung hier. Ich schicke ein paar Fotos in die Galerie, sobald der erste Einsatz meiner Einrichtungen erfolgt ist.

Grüße OlafJehn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...