Jump to content

Lumix S1/S1R oder Oly X oder keine von beiden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Jetzt schreiben halt mehr oder minder die üblichen ihre übliche Meinung...

..und du nimmst die Antworten ja quasi schon vorweg. Braucht keiner, Anforderungen* ... schau dir erst mal deine Bilder an...

Das Forum hier ist halt nur eine sehr kleine Teilmenge der Fotografen weltweit.

 

*.. und ich vermute, dass du nicht viele bodennahe Hockantaufnahmen machst?

Ja, die üblichen Leute. Ist doch ok. Es gäbe nun die Chance, dass die Üblichen hier schreiben, warum die X oder die S1 doof sind und müssen das nicht in den jeweiligen Threads tun. (Ich weiß, das ist eine schwache Hoffnung, aber man sollte uns doch eine Chance geben!)

Auch habe ich meine Meinung vorweg klar gemacht, was aber niemand hindern sollte, eine andere Meinung hier zu vertreten. Ist ja der Sinn einer Diskussion.

Und Du hast Recht, ich mache keine Aufnahmen in der Hocke im Hochformat und wenn aus Versehen doch, dann wünschte ich mir ein Schwenkdisplay!

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ja, aber dann kann ich die Objektive auch an APS-C nutzen ein bei Bedarf einen Ausschnitt nehmen, dann gibt's beide Blickwinkel. Im Vergleich zu mFT mit 16MP ist sogar der Unterschied in der Auflösung nicht mehr groß.

klar kannst Du :) ... aber wenn Du mFT als System hast, wirst Du das eher nicht tun ... und nochmal: das sind sehr sinnvolle Brennweiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus würde ich als Freizeitknipser nur im Kaufrausch kaufen, falls der Juwelier schon zu hat und weil die Oly umweltfreundlicher ist als ein neues Auto.
Die Panasoniken interessieren mich weniger. Eine Hantel habe ich schon von Sinar.
Die vielen Neuvorstellungen machen mich dennoch glücklich und zufrieden. Darüber, daß ich in einer anderen Branche mein Geld verdiene. So viele verschiedene Objektivanschlüsse für immer weniger potentielle Käufer lassen mich nachdenklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 07:12 schrieb Bluescreen222:

[...]

Meinen Anteil am Bestehen der Fotoindustrie muss also zur Zeit Finnan Haddie mit übernehmen.

Bei Finnan Haddie würde der Thread aber eher heissen: Lumix S1/S1R oder Oly X oder - ach was - natürlich beide!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich fotografiere ja schon länger mit allen Formaten. Habe eine RX100III für die Hosentasche, eine OMD5II + Objektive fürs leichte Gepäck, meine Freundin hat eine M50 (ich hatte früher die 500D) und ich habe eine A7III für Events, Lowlight usw. (früher 5DII). 

Ich weiß genau, warum ich mich so aufgestellt habe und warum ich mir gerade DIESE Bodies gekauft habe. Für mich waren Objektive schon immer wichtiger als Bodies und ich kann Noreflex' Gedanken vollumfassend nachvollziehen. Die genannten Kameras haben nicht die passenden Objektive für das, was ich damit machen wollen würde. Meine A7 wird mit Lichtstarken Festbrennern oder 2,8er Zooms verwendet, weil sie hauptsächlich für die Lowlight-Fotografie, Astro und Freistellungen angeschafft wurde. F4  Zooms und teures Zeug kann ich da nicht gebrauchten. Das habe ich zB an meiner Oly im UWW Bereich, da möchte ich dann aber auch fast immer alles scharf haben!

Die Kameras sind sicherlich gut, aber man muss eben seine persönlichen Einsatzzwecke damit abgleichen und dann kann man entscheiden. Ich denke A7III ist einfach P/L mäßig unerreicht momentan im FF Bereich, wobei die R und Z sobald die neuen Objektive raus kommen dieses Jahr, auch stark sein werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arcanion Ja, wir ticken da sehr ähnlich.

Zitat

Die Kameras sind sicherlich gut, aber man muss eben seine persönlichen Einsatzzwecke damit abgleichen und dann kann man entscheiden. Ich denke A7III ist einfach P/L mäßig unerreicht momentan im FF Bereich, wobei die R und Z sobald die neuen Objektive raus kommen dieses Jahr, auch stark sein werden.

Dem stimme ich auch zu! Wenn die neuen Optiken bei Canon raus sind, ist auch dort vieles machbar: von leicht und lichtstark bis hin zu lichtstarken 2,8-Tele und adaptierten EF-Teles.

Aber wenn man wie ich eher Reise- ,Street- und Familienfotograf ist, dann braucht man (ich) diese Geräte und Optionen nicht. Insofern ist für mich MFT passender und für Low Light ggf. mal eine A7III mit zwei, drei FB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S1R hat das z.Zt. wohl beste Objektiv- das 50/1.4 toppt anscheinend sogar "echte" Leica Linsen. Must have!

Die 1X ist seit Vorstellung fest bestellt - für Telebrennweiten der nahezu ideale Body!

Auch für meine "holy trinity" der f/1.2 Olympia Pro Linsen bestens geeignet.

Für jeden Job die richtigen Werkzeuge! :-):-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...