Jump to content

Drei Lumix S Objektive zum Start


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Einige wenige sehen das anders. ;-).

Ja man hört immer wieder unrealistische Wünsche. Auch Panasonic kann die Physik nicht überlisten und wir haben nicht mehr 1985 als die Objektive mit Stangenantrieb halt etwas kleiner waren.

Ja du hast natürlich recht, dass die Sony Objektive auch nicht klein sind. Es gibt einige Ausnahmen. Man merkt, dass Sony grossen Wert auf kompakte Bauweise legt, wo es möglich ist. Mir fallen spontan das FE 24 GM, das FE 85 f1.8 und auch das FE 85 GM ein. Letzteres wenn man mit dem Pendant von Sigma vergleicht. Auch das FE 100-400 GM ist leichter als etwa das Pendant von Canon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Ja man hört immer wieder unrealistische Wünsche. Auch Panasonic kann die Physik nicht überlisten und wir haben nicht mehr 1985 als die Objektive mit Stangenantrieb halt etwas kleiner waren.

Ja du hast natürlich recht, dass die Sony Objektive auch nicht klein sind. Es gibt einige Ausnahmen. Man merkt dass Sony grossen Wert auf kompakte Bauweise legt, wo es möglich ist. Mir fallen das spontan das FE 24 GM, das FE 85 f1.8 und auch das FE 85 GM wenn man es mit dem Pendant von Sigma vergleicht. Auch das FE 100-400 GM ist leichter als etwa das Pendant von Canon.

Innerhalb von KB wird Sony wohl das leichteste sein. Dafür wurden ja auch die neuen Teleobjektive gelobt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Größe der Kamera und der Objektive sind ja seit der Photokina bekannt. Damit heben die sich von Sony und auch Nikon ab, und ich denke nicht unbeabsichtig. Ist halt für Leute die eine große Kamera wollen.
Das 24-105 finde ich sehr teuer, wie auch die Kameras selbst. Hätte gehofft, dass Panasonic auch preislich zumindest mit dem Kit S1 + 24-105 ein Zeichen setzt, 2500 bis 2600 hätte die anderen Hersteller schon ein bisschen in´s Schleudern gebracht und wäre für das ganze System ein guter Anfang gewesen.
Wahrscheinlich hätte das auch dazu geführt, dass die anderen Hersteller ihre Preis nach unten angepasst hätten.

Mir ist die Pana zu groß, das wußte ich aber vorher schon.

Zu Pro und nicht Pro: das 24-105 hat keinen Blendenring, vielleicht ist das der Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Panasonic macht das genau richtig. Die Startposition ist ja anders als bei Canon und Nikon und muss eher mit der von Sony verglichen werden als die A7 raus kam.

Als erstes braucht man ein Kit-Objektiv das nicht zu viel kostet und gut zur Kamera passt. Weil Panasonic mit einem höherwertigen Gehäuse startet (besserer Sucher, zwei Speicherkarten, Stabilisierung, 4k60, ...) wollte man nicht mit einem billigen 24-70/3,5-5,6 anfangen und mit dem 24-105/F4 hat man was, womit man ganz gut über den Tag kommt. In F2,8 wäre das viel zu schwer und teuer geworden.

Das 70-200/F4 ist auch gut Positioniert. Eine F2,8-Version wird ja später auch gebaut. Panasonic will wohl zunächst mal die eher ruhigen Landschaftsfotografen zu bedienen, die gerne diese Brennweite nutzen und F2,8 eher selten brauchen. Es scheint auch sehr hochwertige zu sein, nur nicht so lichtstark. Für Sport und Vögel im Flug fehlen ohnehin die noch längeren Objektive. Das muss noch warten.

Weil man auch was besonderes vorweisen will hat man mit Leica im Rücken ein sehr teures 50mm-Objektiv gebaut. Das ist eine Art Referenz-Objektiv bei dem ich mal gespannt bin was die Messtechnik zur Qualität sagt. Ich brauch so was nicht aber ich denke, Panasonic will damit dann gegen die Mittelformate antreten und zeigen dass man mehr als 100MP kann. Dafür braucht man natürlich ein Objektiv, mit dem das auch geht.

Trotzdem sehe ich zunächst mal nur zwei nicht allzu große Gruppen von potentiellen Käufern. Da sind zum einen die Besitzer der Leica SL. Wer sich die mit einigen Objektiven leisten kann, bekommt ein tolles modernes Zweit-Gehäuse für einen relativ günstigen Preis. Außerdem gibt es natürlich immer einige Leute, die gerne als erste in ein neues System einsteigen und Spaß daran haben die Reise komplett von Beginn an mitzumachen. Profis werden wohl erst mal abwarten außer sie versprechen sich davon eine gewisse Aufmerksamkeit indem sie auf Youtube Videos mit Titeln wie "Warum ich von Canon zu Panasonic S1 wechsle" machen.

Was wirklich aus dem l-mount System wird, sehen wir dann bis Ende 2020, wenn klar ist ob es tatsächlich über 30 Objektive gibt, 8k-video und neue Kameras von drei Herstellern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Abbildung des 1,4/50 ansehe, dann scheint es so als ob es hinten zum Bajonett um so viel länger ist wie ein Spiegelkasten Platz brauchen würde. Die KB 1,4/50er, die ich kenne und hatte, waren allesamt kürzer. Es scheint mit der Nutzung des kurzen Auflagemaßes nicht so einfach zu sein. Ich bin mal gespannt auf richtig weitwinklige KB-Objektive von Panasonic für die S.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das 50/1.4 schon in der Hand, habe allerdings nicht darauf geachtet wie viel 'Luft' hinter der Rücklinse noch ist.

Aber nehmen wir Zeiss mit dem Otus: das benutzt ein Retro-Fokus Design für bessere Bildqualität. Wenn das Panasonic S eine wirkliche Referenzlinse sein will, scheint es naheliegend dass seine Entwickler ein ähnliches Designprinzip verwendet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wenn ich mir die Abbildung des 1,4/50 ansehe, dann scheint es so als ob es hinten zum Bajonett um so viel länger ist wie ein Spiegelkasten Platz brauchen würde. Die KB 1,4/50er, die ich kenne und hatte, waren allesamt kürzer. Es scheint mit der Nutzung des kurzen Auflagemaßes nicht so einfach zu sein.

Auf der Seite von Panasonic gibt es einen Linsenschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-x50e.html

Der Platz im Objektiv ist gut genutzt.Von der Komplexität her (Anzahl der Linsen) sind andere aktuelle, hochwertige 50/1.4-Objektive sehr ähnlich (Sony FE 50/1.4, Sigma 50/1.4), die haben alle 12 oder 13 Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 10:45 schrieb tgutgu:

Wenn ich die Panasonic S1 mit Standard- und Telezoom kaufen würde, müsste ich mein Taschensortiment erneuern.

ich leider nicht ... habe noch alle Grössen und Formen vorrätig (manchmal entsetzt mich diese Tatsache ein wenig) :( 

 

----

Mal was anderes: stört eigentlich keinen, dass sie mal wieder inkonsequent mit der Bedienung sind? Blendenring am 50er, keiner an den Zooms .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ich hatte das 50/1.4 schon in der Hand, habe allerdings nicht darauf geachtet wie viel 'Luft' hinter der Rücklinse noch ist.

Aber nehmen wir Zeiss mit dem Otus: das benutzt ein Retro-Fokus Design für bessere Bildqualität. Wenn das Panasonic S eine wirkliche Referenzlinse sein will, scheint es naheliegend dass seine Entwickler ein ähnliches Designprinzip verwendet haben.

Ja, aber das Retro-Fokus Design musste zu Spiegelzeiten auch so sein wegen des Abstands.....

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Auf der Seite von Panasonic gibt es einen Linsenschnitt:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-x50e.html

Der Platz im Objektiv ist gut genutzt.Von der Komplexität her (Anzahl der Linsen) sind andere aktuelle, hochwertige 50/1.4-Objektive sehr ähnlich (Sony FE 50/1.4, Sigma 50/1.4), die haben alle 12 oder 13 Linsen.

... und jetzt ist der Platz auch gefüllt und das kleine Auflagemaß "für die Katz'".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 55er otus war genug Platz um trotz Spiegel ohne Retro-Fokus auszukommen.

zitat von der zeiss seite:

Zitat

Ursprünglich für Spiegelreflexkameras entwickelt, bei denen aufgrund des Spiegelkastens bei kurzen Brennweiten dennoch eine lange Schnittweite erforderlich ist (der Abstand zwischen Hinterlinse und Filmebene muss wesentlich größer sein als die Brennweite), spielen die Distagon-Objektive (Retrofokus-Bauweise) auch bei spiegellosen Systemkameras aufgrund Ihres optimierten Strahlengangs Ihre Stärken voll aus. Selbst bei längeren Brennweiten kann mit dem leistungsstarken Distagon Optik Design bereits bei sehr hoher Anfangsöffnung eine gleichmäßig gute Korrektion bis in die Bildecken und sehr geringe Bildfeldwölbung realisiert werden.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.499€ für das LUMIX S PRO 50mm F1.4,  den Preis finde ich schon sehr heftig ebenso die Behauptung: " Referenzobjektiv"....
 

Ich persönlich kenne auch das neue und sehr feine "HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW Preis 1.149,-€" Objektiv eines Pentax Freundes...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wolfgang_r:

... und jetzt ist der Platz auch gefüllt und das kleine Auflagemaß "für die Katz'".

Was heißt "für die Katz", wenn der Platz doch genutzt wird? Mit größerem Auflagemaß wäre das System noch größer geworden. Wer ein kleines System möchte, ist bei Panasonic falsch:

https://camerasize.com/compact/#813.815,724.684,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...