Jump to content

Equipment auf Reisen - Objektivfrage


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Interessantes Thema, dass sich mir auch immer wieder stellt.
Ich habe früher immer viel zu viel mitgeschleppt. Man will ja schließlich für alle Fälle gewappnet sein. 
Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mehr reduziert, weil mir die Schlepperei auf die Nerven gegangen ist und ich 90% vom mitgeführten Equipment sowieso nie gebraucht habe.
Letztlich hat sich herausgestellt, dass ein mäßiges Weitwinkel eigentlich völlig reicht. Auf meiner letzten Urlaubsreise war dann auch ein 28mm Objektiv das Maß der Dinge und mir ist überhaupt nichts abgegangen. 
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, da man für eine Afrika-Safari sicherlich spezielle Ansprüche stellt. 
Jedenfalls nehme ich im Normalfall nur mehr ganz kleine und leichte Objektive mit. 
Erweiterter max. Standard (und Plan für meine nächste Reise) mit meiner A7R II: CV 15/4.5, CV 21/4 oder CV 25/4, CV 40/1.4 und vielleicht noch das Elmar 135/4 (evtl. mit 2-fach converter). Der Techart-PRO bleibt immer auf der Kamera.
Die kurzen Optiken passen in die Hosentaschen und das Elmar mit Konverter in die Jackentasche, d.h. ich brauche nicht einmal eine Fototasche oder einen Rucksack mitschleppen und bin nahezu für alle Eventualitäten gerüstet. Ein kleines Schraub/Tisch-Stativ, Zwischenringe und Ersatzbatterien haben auch noch Platz ("Cargo"-Hose und Ärmellose Wanderjacke mit vielen Taschen). 
Für die Kamera hat sich dieses Gurt-System bereits bestens bewährt: https://goo.gl/uL2XZn

Grüße, Thomas

bearbeitet von tb_a
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

danke für eure Anmerkungen. Nun habe ich vier Wochen in Kapstadt und Umgebung verbracht.

Letzten Endes habe ich das 2470GM,  Loxia 50 und 70200GM mit genommen. Jedes Objektiv hatte seine Einsätze und ich bin froh, doch keine Abstriche gemacht zu haben.

Ein paar Bilder könnt ihr auf Instagram und meiner Website anschauen. Jedoch ist die Anzahl noch sehr gering, da ich noch Zeit für die Bearbeitung benötige. Nach und nach kommt mehr dazu...

VG Christian

 

bearbeitet von Kingfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...