Jump to content

Equipment auf Reisen - Objektivfrage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

am Montag fliege ich nach Kapstadt in den Urlaub. Nun bin ich mit nicht sicher was ich an Objektiven mitnehmen soll.

Definitiv dabei ist das 70200GM zum Surfer fotografieren.

Für alles andere hätte ich entweder das 2470GM oder ein 50er Zeiss Loxia. Eigentlich möchte ich das 2470 zu Hause lassen. Gefühlt ist es mir zu groß bzw. zu auffällig. Mit dem Loxia komme ich ganz gut klar und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich etwas unsicher ob mir das für die Stadt und das Umland ausreicht.

Was würdet ihr tun? Für eure Antwort danke ich euch im Voraus.

VG Christian

 

bearbeitet von Kingfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kingfish:

Was würdet ihr tun?

Für die Pflicht würde ich eine RX100VI und für die Kür eine Sony KB & CV 40/1.2 mitnehmen. ;)

Sofern die Wahl nur zwischen 24–70 GM und 50er Loxia fallen soll, was ich annehme, hätte das Loxia eindeutig meine Bevorzugung. Das GM, welches zweifellos ein großartiges Objektiv darstellt, wäre mir für den gebotenen Brennweitenbereich und Lichtstärke einfach zu massiv für unterwegs.

Manch’ andere werden gegenteilig entscheiden, damit für sich selbst genauso richtig liegen und ob du nur mit der Festbrennweite glücklich wirst, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Es hängt halt davon ab, ob Du ein Weitwinkeltyp bist oder nicht. In europäischen Städten braucht man oft das WW, weil man nicht genug zurücktreten kann und ein Panorama wegen zu viel Trubel auch nicht geht. Keine Ahnung, wie das in Südafrika ist. Für Landschaft kann man das WW oft durch Panorama ersetzen. Ich käme mir ohne WW auf Reisen allerdings ziemlich unvollständig vor.

Und flyingrooster hat natürlich recht: Das 24-70 ist ein Klopper. Vielleicht ist ja noch das 28/2.0 drin - das ist klein und leicht bei ordentlicher Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch die Frage welche Kamera?

Mit einer RII / III würd ich das 24 - 70 und ein FB mitnehmen. Wenn vorhanden  das 55 1.8

Mit einer A7 II / III eher beide Zomms!

Aber ohne WW, was bei mir 28 / 35 mm ist würde ich nicht fahren. 

Ich habe beide Zooms nicht. Bei mir wäre es das 24 - 105 und das 55 1.8 an der R III.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Kingfish:

Definitiv dabei ist das 70200GM zum Surfer fotografieren.

Bist du Surfer oder fotografierst du die Surfer für eine Webseite, Zeitschrift oder so? Dann erscheint mir das 70-200 GM sinnvoll. Aber du schreibst, dass du in den Urlaub fliegst. Wieviel Surfer willst du fotografieren? Oder gehst du evtl. auch auf Safari?

Ich war vorletztes Jahr auf Hawaii (4 Inseln in 3 Wochen) und hatte die RX10 III sowie die A7RII mit dem 16-35 F4 mit. 95% der Bilder habe ich mit der RX10 gemacht, darunter auch ein paar Surfer:

20170523_DSC08909_DSC-RX10M3.jpg by Jörg Haag, auf Flickr

20170523_DSC08924_DSC-RX10M3.jpg by Jörg Haag, auf Flickr

Diese Art Reisen (so z.B. auch die geplanten in den Nordwesten der USA dieses Jahr und nach Namibia im nächsten Jahr) werde ich nur noch mit dieser Kombi machen. Da ist alles dabei was man braucht von 16-600 mm (KB-Äquivalent). Und die Bildqualität stellt mich mehr als zufrieden. Weitere Beispiele aus dem Hawaii-Urlaub findest du hier und vielleicht hilft das:

https://flic.kr/s/aHsm66MTBb

Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Urlaub und immer gutes Licht, damit du die Bilder machen kannst die du dir vorstellst. Ausrüstung ist dabei meist überbewertet.....

bearbeitet von Joshi_H
Hawaii ist schon wieder fast 2 Jahre her - Mensch, wie die Zeit vergeht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kingfish:

Definitiv dabei ist das 70200GM zum Surfer fotografieren.

Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber das erscheint mir recht kurz zu sein ... auch wenn man die Bilder von Joshi ansieht, die doch mit deutlich engerem Winkel entstanden sind. (220mm x 2,7 --> ~600mm KB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Genau gesagt fotografiere ich Kitesurfer (und bin selbst einer). Damit der Kite entsprechend mit drauf ist benötigt man selten mehr als 200mm.  Die Bilder gehen an einen Shop und landen dann später auf Websites und einem Buch.

Warscheinlich werde ich alle drei Objektive mit nehmen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kingfish:

Warscheinlich werde ich alle drei Objektive mit nehmen...

Wenn die Gepäckbestimmungen das hergeben: Warum nicht! Und wenn du das kommerziell nutzt, dann ist die Ausrüstung sicherlich auch versichert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingslinse ist ein Summilux 50mm. Deshalb würde ich das Loxia mitnehmen. 

Polemisch ausgedrückt ist das was du mit dem 50er nicht bekommst es auch nicht wert ist  fotografiert zu werden.

LG
Jürgen

Vietnam

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch keinen Sinn wenn man ein 24-70 GM hat. Soviel leichter ist das Tamron nun auch wieder nicht. Und dann nur 28mm. Käme für mich keinesfalls in Frage (habe auch das 24-70 GM). Dann noch keinen AF/MF Schalter. Irgendwo musste halt gespart werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zickzack:

Kapstadt ist ein nicht so ganz einfaches Pflaster!

Schwierig aber auch nicht. Vor allem dann, wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt.

Wir fahren Anfang März zum zehnten Mal hin und nehmen ein WW (21mm) und ein 35er mit. Ein Tele bleibt zuhause, weil die Tiersichtungen in den TOP Lokalitäten der dortigen Weingüter stattfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...